Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um infos zum Künstler

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Albert Offline
  • Neuling

Beitrag von Albert »

Guten Abend,
Kann mir jemand Informationen zum Künstler dieser Gemälde geben ? Ich kann leider unter Schüttey nichts finden, ich bin aber auch sehr schlecht im entziffern solcher Unterschriften.

Vielen Dank
IMG_6795.jpeg
IMG_6795.jpeg (248.3 KiB) 519 mal betrachtet
  • estone-sabu Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von estone-sabu »

Hallo Albert,

also ich lese Schyttey aber Schüttey könnte es auch heißen und finde zu diesem Namen nichts.

Das Sujet, der Fischer, Schiffer, Seemann, der Mann mit Pfeife - Ölbild; da findest Du hier einige in früheren Beiträgen.

So paußbäckig schmitzend der Blick, da finde ich auch kein Original wo das eine Kopie sein könnte.

Ich denke, das ist so ein Bild das wir hier so als Kaufhausmalerei bezeichnen.
Ein namhafter Kunstmaler findet sich da selten.

Das kann ein professioneller Maler sein, der solche Stücke auf Auftrag so en bloc fertigte und oder ein Hobbymaler.

Mit bestem Gruß

Verna
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

[Gäste sehen keine Links]

ein beliebtes Motiv also - wie @verna schon sagte: ein mäßig begabter Hobbymaler wahrscheinlich, der (oder die) hier eine Kopie angefertigt hat. Für eine Altersbestimmung wäre die Rückseite interessant, der Rahmen stammt wohl aus der Mitte des 20. Jhdts.
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Wir hatten es schon einige Male, aber sei's drum: Die bekannten "Seemänner mit Pfeife" gehen (wahrscheinlich..) auf ein Portrait des niederländischen Rettungsbootkapitäns Dorus Rijkers (1847-1928) zurück, gemalt vom Hamburger Künstler Harry Haerendel (1896-1991), möglicherweise nach einer Fotografie Rijkers'. Hier einige Vorarbeiten aus dem Forum:
search.php?keywords=Harry+Haerendel&ter ... bmit=Suche
Zahlreiche Varianten entstanden, nach links gewandt, nach rechts gewandt, usw. Denke schon, dass dieses hier mit der anderen Mütze, Ausdruck etc. immer noch (lose) darauf zurückzuführen ist, auch wenn da noch andere Quellen (oder nur Fantasie) hinzukamen ;)

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Infos zu den Spielen
      von reba » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 2 Antworten
    • 1020 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer hätte allgemein Infos zu Herkunft und Machart dieser typischen bunten Cognac Gläser dünnwandig
      von Gast » » in Antikes Glas 🥃
    • 5 Antworten
    • 451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Infos zu Kuckusuhr.
      von nostronomo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 5 Antworten
    • 519 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • Hätte gerne Infos zu einer Porzellandose mit Silber Overlay
      von ElfieBB » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 1582 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Kennt uns jemand? Wer kann mir Infos geben?
      von MarkusK » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 835 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abraham
    • Karaffe Theresienthal ?? über Infos würde ich mich freuen
      von H.kleine.2009 » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 730 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tanja
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“