indigo hat geschrieben: ↑Samstag 11. Mai 2024, 09:19
ob das Messingschild am Rahmen grundsätzlich auf eine Hängung in einem Museum oder Galerie hindeutet
oder auch in privaten Sammlungen vorgenommen wurde ?
Schmidtchen hat geschrieben: ↑Samstag 11. Mai 2024, 14:14
Dein Gemälde ist eine Kopie und neueren Datums.
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
das hat m.M. mit 'Sammlungen' gar nicht mal so sehr was zu tun. Und das andere ist mir so viel zu absolut, ev. voreilig ohne alles zu sehen/in die Hand nehmen zu können - mal wieder nicht ungefährlich...
Darum erst was Anderes - die Vorredner haben ja schon das Motiv/ eigentliche Urheberin genannt - das Pompejische Blumenmädchen von Heva Coomans. Wobei mir dem Brentano dann schon wieder die Frage nach Henne und Ei im Raum stehen könnte - wer hat da von wem? ':)
Wann diese Kopie entstanden sein könnte, das ist nun die Frage - die Schrift des Messingschildes zwar im Jugendstil, und überhaupt die Machart/Anbringung dessen ... und ob jemand in jüngerer Zeit so eine altertümlich aussehende Signatur so mit macht, hm. Daher: wie sieht die Rückseite aus? das wird hier üblicherweise & nicht umsonst abgefragt das zu zeigen, weil wichtige Anhaltspunkte geben kann. Also bitte nachliefern, mit Details von Leinwand und Rahmen (auch den find ich nicht 'neuzeitlich'). Ob das so ganz modern sein kann, wie erst angenommen? immerhin zeigt sich etwas Krakelee über dem Blumenkörbchen... oder eben doch zeitgenössisch, um 1900 ?
Zu einem ausführenden Maler auch nichts bei mir unter dem Namen so; das kann auch nur ein Namensteil sein oder (damals schon, wenn) ein Pseudonym. Oder eben ein Unbekannter bzw. einer der es nicht ist online-Universum geschafft hat. Sollte es sich um eine ganz moderne Adaption handeln, dann wie @thal geschrieben hat, ist natürlich Fantasie auch drin.
Gruß
nux