Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Moin,
ich habe aus dem Familienbesitz drei Mesusa erhalten (für diejenigen die das nichtt kennen: [Gäste sehen keine Links] ).
Ca. 8cm hoch, 2cm breit und und 0,5cm tief.
Was denkt Ihr, wie alt das Teil ist und was für ein Metal?
Mittel (IMG_8693).jpeg (111.59 KiB) 1188 mal betrachtet
Mittel (IMG_8692).jpeg (87.97 KiB) 1188 mal betrachtet
Mittel (IMG_8691).jpeg (68.65 KiB) 1188 mal betrachtet
Mittel (IMG_8690).jpeg (89.54 KiB) 1188 mal betrachtet
Mittel (IMG_8688).jpeg (108.73 KiB) 1188 mal betrachtet
Grüße
Edit: Es sind drei verschiedene, aber dieses scheint mir das älteste zu sein.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
"Höre Israel, den Herrn, unseren Gott, den Herrn, tausend und liebende Erz, Herr, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Himmel und deiner ganzen Erde, aus den Schichten der Götter, die ich gelegt habe heute auf deinem Herzen und hast sie deinen Kindern beigebracht, und du hast von ihnen gesprochen, als du in deinem Haus saßest, als du dich niederlegtest und als du aufgestanden bist, und sie haben ein Zeichen an deine Hand gebunden, und sie waren in deinen Augen, als du ging und als du auf der Straße gingst, und sie waren an den Türpfosten deines Hauses und an deinen Toren geschrieben, und es war eine Mutter. Höre, höre, ich bin demütig, so wie ich bin
Das Meer befiehlt dir, den Herrn, deinen Gott, zu lieben und ihm mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele zu dienen, und ich werde deinem Land Regen geben, wenn es sprießen und wachsen wird, und du wirst dein Getreide einsammeln und deine Das Erbe wird wachsen, und ich werde Gras auf deiner Weide für dein Vieh geben, und du wirst essen, und du wirst schwören, dass deine Herzen nicht verführt werden, und du wirst dich abwenden, und du wirst den Göttern von Urim dienen, und Du wirst von ihnen getäuscht werden. Du wirst nicht zulassen, dass die Ernte diese Worte auf deinem Herzen und deiner Seele behält und sie über die Erde bindet, das gute Lied, das Jehova dir gegeben hat, und du hast schnell deine Fähigkeit verloren, sie auszusprechen, als du dein Feuer einbrachst und Du gehst zum Tropfen zwischen deinen Augen und deinem Lernen
Unterwegs und als du lagst und als du aufstehst und mit deiner Hand auf die Mesusa schriebst
in deinen Toren, damit deine Tage und die Tage deiner Söhne auf Erden zahlreich werden
Der HERR hat euren Vätern geschworen, sie in den Tagen des Himmels zu geben"
Hallo zusammen,
ich habe dieses Uhrengehäuse aus Buntmetall (nicht magnetisch) in einem kleinen Antiquitätengeschäft Braşov, Transsylvanien erworben. Ich denke das Gehäuse stammt von einer Reiseuhr. Die ursprünglich verbaute Uhr war beim Kauf nicht mehr vorhanden und der Verkäufer meinte er habe das Gehäuse schon ohne Uhrwerk bekommen. Ich habe vor eine Longines Taschenuhr die ich vor ein paar Jahren ebenfalls in Rumänien gekauft habe, ins Uhrengehäuse zu hängen.
Nun meine Frage, lässt sich...
Letzter Beitrag
Ich wünsche euch allen erst einmal ein gutes neues Jahr!
Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, um das Rätsel des Alters dieses Uhrengehäuses zu lüften! Die grobe Verarbeitung könnte ein Indiz dafür, dass es sich um eine lokale Arbeit handelt. Ich habe noch ein paar Fotos angehängt von den Schrauben und dem Unterteil. Wenn das Gehäuse, so wie von @Abraham vermutet um die Hundert Jahre alt ist, würde es zeitlich gut zu der Longines Taschenuhr passen, die ich zur Dekoration ins...
gibt es wohl Seiten, anhand derer man einen Gesamtüberblick zur Serien- und Altersbestimmung von Glaswaren der Fa. Nachtmann bekommen kann? Also sowohl Übersichten zu Zeiten von Aufklebern, wie auch zu Mustern des Schliffes.
Ansonsten versuche ich es hier gleich mal mit ein paar Bilder zu einer Serie farbiger Sektgläser aus 24%igem Bleikristall. Sie liegen mit zwei verschiedenen Aufklebern vor.
Die Gläser sind 22 cm hoch. Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug.
Danke und...
Letzter Beitrag
ein paar Gläser mehr mit diesem Muster.
dann zeig die mal bitte, ohne Fotos keine genauere Aussage möglich. Aber soviel vorab: 'Traube' als typischer Schliff für eben Weingläser gibt es in vielen Varianten. Als Basismuster sozusagen hatte das fast jeder Hersteller von Überfanggläsern (aber auch auf farblosen zu finden) im Programm. Daher muss man dazu auch Stängel und Fußschliffe mit sehen können, wie die Blätter & Trauben gestaltet sind und auch die Farben - dann kann man ggf. was zuordnen....
Hallo zusammen
Ich bin neu hier drin und wärend meiner Recherchen aif diese Forum gestossen.
Aus einem Nachlass habe ich eine Puppe übernommen.
Ich habe leider keine Ahnung um welche Marke es sich handeln könnte. Im Internet habe ich nichts passendes gefundem.
Material dürfte Pappmasche sein.
Auf dem Rücken steht ES 52...dürfte die Grösse sein.
Den Stempel im Nacken kann ich leider nicht identifizieren.
Kann mir jemand behilflich sein?
Danke und Grüsse
Sandro
20230124_155620.jpg...
Letzter Beitrag
Hallo und Danke für die erneute Information.
Am 26.03.2023 ist bei uns eine Puppen-und Bärenbörse mit der Möglichkeit einer kostenfreien Begutachtung und Schätzung.
Hallo, ich habe kürzlich eine alte Uhr geerbt, über die ich leider wenig weiß. Kann mir vlt jemand genaueres über Alter und Wert sagen? Das Werk im inneren ist gepunzt mit Junghans 176 und einem Stern. weitere Aufschriften habe ich leider nicht gefunden.
20230220_215244.jpg 20230220_215224.jpg 20230220_215154.jpg 20230220_215130.jpg
Letzter Beitrag
Da fehlt das Florale
das gab es partiell, ja - aber das ist nur eine Strömung zu der Zeit? Die hat tatsächlich verschiedene eigene deutsche Wurzeln, auch regionale Hotspots. Kam aber tw. mehr noch aus der Übernahme der Art décoratif (so hießen Zeitschriften in FR) - später durch Samuel Bing erst dann die Sache mit der Bezeichnung 'Art Nouveau'. Was u.a. wiederum auch auf die ganze Sache mit dem Japonismus davor zurückzuführen ist. Das ist ein so enorm dichtes Zeitgefühlausdrucksgespinst,...
Liebe Community,
Ich habe kürzlich ein günstiges Porzellan-Konvolut im Netz erworben und darunter war auch das auf den Bildern abgebildete Stück von G&C.
Leider tue ich mich schwer, weiterführende Infos zu der Marke zu finden, außer, dass sie aus Dänemark stammt. Daher meine Frage, ob jemand von Euch Alter und ggf. auch Preis etwas eingrenzen kann.
Teile von G&C gefunden habe, die als ~1900 angegeben werden.
das ist tw. vermutlich auch auf Übersetzungsfehler aus anderen Sprachen zurückzuführen. 1900-tallet z.B. meint 1900-1999 - das, was wir das 20. Jh. nennen. Oder einfach das 'alte' Aussehen. Das mit Wert und so einfach auch nur ein Hinweis an einen rel. Neuzugang; viele fragen halt wg. abgeben wollen/müssen. Denke auch, kannst Du getrost verwenden.
Hallo liebe Leute, hoffe es geht euch allen gut.
Ich habe da ein altes Uhrwerk erstanden. Verkäufer (Erbe) konnte keine Angaben machen.
Habe es zerlegt und gereinigt.
Viertelstundenschläge gehen auf die vordere kleine Glocke. Stundenschläge auf die große.
Zifferblattring ist Original.
Die Gewichte sind Stahlblech ummanteltes Blei.
1 x 9,5kg und 1 x 4,9 kg
Habe ich jetzt auf modern getrimmt. (Industriestyle nennt man das wohl)
Uhrwerk läuft einwandfrei.
Läutwerk hat noch einige Aussetzer. Die...
Letzter Beitrag
Du meinst damit sie als Skelett aufzuhängen ohne das rote Samtbrett.
Ja klar.
Nur halt nicht wegschmeißen und schön aufverwahren.
Bei einem späteren Verkauf dürftest du mit so mehr bekommen, als wie du bezahlt hast
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)