Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Fundgrube für Sammler! Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Moin,
ich habe aus dem Familienbesitz drei Mesusa erhalten (für diejenigen die das nichtt kennen: [Gäste sehen keine Links] ).
Ca. 8cm hoch, 2cm breit und und 0,5cm tief.
Was denkt Ihr, wie alt das Teil ist und was für ein Metal?
Mittel (IMG_8693).jpeg (111.59 KiB) 1186 mal betrachtet
Mittel (IMG_8692).jpeg (87.97 KiB) 1186 mal betrachtet
Mittel (IMG_8691).jpeg (68.65 KiB) 1186 mal betrachtet
Mittel (IMG_8690).jpeg (89.54 KiB) 1186 mal betrachtet
Mittel (IMG_8688).jpeg (108.73 KiB) 1186 mal betrachtet
Grüße
Edit: Es sind drei verschiedene, aber dieses scheint mir das älteste zu sein.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
"Höre Israel, den Herrn, unseren Gott, den Herrn, tausend und liebende Erz, Herr, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Himmel und deiner ganzen Erde, aus den Schichten der Götter, die ich gelegt habe heute auf deinem Herzen und hast sie deinen Kindern beigebracht, und du hast von ihnen gesprochen, als du in deinem Haus saßest, als du dich niederlegtest und als du aufgestanden bist, und sie haben ein Zeichen an deine Hand gebunden, und sie waren in deinen Augen, als du ging und als du auf der Straße gingst, und sie waren an den Türpfosten deines Hauses und an deinen Toren geschrieben, und es war eine Mutter. Höre, höre, ich bin demütig, so wie ich bin
Das Meer befiehlt dir, den Herrn, deinen Gott, zu lieben und ihm mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele zu dienen, und ich werde deinem Land Regen geben, wenn es sprießen und wachsen wird, und du wirst dein Getreide einsammeln und deine Das Erbe wird wachsen, und ich werde Gras auf deiner Weide für dein Vieh geben, und du wirst essen, und du wirst schwören, dass deine Herzen nicht verführt werden, und du wirst dich abwenden, und du wirst den Göttern von Urim dienen, und Du wirst von ihnen getäuscht werden. Du wirst nicht zulassen, dass die Ernte diese Worte auf deinem Herzen und deiner Seele behält und sie über die Erde bindet, das gute Lied, das Jehova dir gegeben hat, und du hast schnell deine Fähigkeit verloren, sie auszusprechen, als du dein Feuer einbrachst und Du gehst zum Tropfen zwischen deinen Augen und deinem Lernen
Unterwegs und als du lagst und als du aufstehst und mit deiner Hand auf die Mesusa schriebst
in deinen Toren, damit deine Tage und die Tage deiner Söhne auf Erden zahlreich werden
Der HERR hat euren Vätern geschworen, sie in den Tagen des Himmels zu geben"
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Kann man anhand einer machart festlegen wie alt ungefähr der Ring sein könnte?
Der Ring ist mit 835er Stempel versehen und mit 3 grünen Steinen, vermutlich Smaragden, verziert.
Vielleicht kann mir jemand sagen wann er ungefähr hergestellt wurde.
Vielen Dank vorab
Gruß Kerstin
20221104_110503.jpg 20221027_105508.jpg 20221104_110451~2.jpg 20221102_103946.jpg
Letzter Beitrag
Dankeschön Pontikaki :slightly_smiling_face: für die Information
Lg Kerstin
Hallo liebe Leute,
habe ein altes Uhrwerk günstig erstanden (80 Euro)
Gereinigt und fehlende Teile ersetzt.
Läuft jetzt einwandfrei. Habe schon viele alte Uhrwerke.
Nur dieses Uhrwerk hat ein seltsames Schlagwerk.
Der Hammer schlägt z.B. um 9.29 Uhr 1x auf die kleine Glocke. Um 9.30 schlägt er 10x auf die kleine Glocke.
Um 9.59 fährt der Hammer hoch (s.Hebel unterhalb des Hammers) und schlägt 1x auf die große Glocke.10 Uhr 10x auf die große Glocke.
Ein befreundeter Uhrenkenner hat sowas noch...
Letzter Beitrag
Hier noch der alte Zustand und die Rückseite.
07_20221117_173215.jpg 06_Screenshot_20221116-095645_Gallery_resized.jpg
Hallo in die Runde,
ich habe neulich von Privat eine alte Puppe erstanden und bin mir fast sicher, dass es eine Käthe Kruse Puppe sein könnte. Das Gesicht und der Körper passt soweit. Da ich aber kein Experte bin, würde ich mich auf Eure Expertise freuen, gerade auch was das Alter angeht.
Hier noch einige Merkmale/Auffälligkeiten:
- Nummer 1 (unsicher?) und 501. auf dem linken Fuß unten in roter Schrift
- leider ist auf dem rechten Fuß nur noch minimal in grau (wie Bleistift) etwas zu sehen,...
Hallo zusammen, ich würde Euch gerne um Eure Unterstützung bitten. Ich habe dieses Möbelstück eigentlich gekauft um darauf kleinere Werkarbeiten durchzuführen. Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob da ruhigen Gewissens drauf arbeiten kann😅 Könnt Ihr mir anhand der Fotos sagen wie alt oder selten dieser Schminktisch ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Besten Gruß
Christian
IMG_20221212_135538.jpg IMG_20221212_132457.jpg IMG_20221209_111909.jpg IMG_20221209_111743.jpg IMG_20221209_000150.jpg
Letzter Beitrag
Hallo und vielen Dank für die nette und rasche Antwort! Gratuliere zu diesem tollen Forum. Macht Spass hier ein wenig durchzustöbern... Ja ich bin persönlich auch der Meinung das inzwischen schon genug langlebige Möbel gebaut wurden sodass jeder aus einer grossen Vielfalt wählen könnte und sich seine Wohnung nicht unbedingt mit schwedischen Einwegprodukten vollräumen muss.
Hallo zusammen,
ich habe dieses Uhrengehäuse aus Buntmetall (nicht magnetisch) in einem kleinen Antiquitätengeschäft Braşov, Transsylvanien erworben. Ich denke das Gehäuse stammt von einer Reiseuhr. Die ursprünglich verbaute Uhr war beim Kauf nicht mehr vorhanden und der Verkäufer meinte er habe das Gehäuse schon ohne Uhrwerk bekommen. Ich habe vor eine Longines Taschenuhr die ich vor ein paar Jahren ebenfalls in Rumänien gekauft habe, ins Uhrengehäuse zu hängen.
Nun meine Frage, lässt sich...
Letzter Beitrag
Ich wünsche euch allen erst einmal ein gutes neues Jahr!
Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, um das Rätsel des Alters dieses Uhrengehäuses zu lüften! Die grobe Verarbeitung könnte ein Indiz dafür, dass es sich um eine lokale Arbeit handelt. Ich habe noch ein paar Fotos angehängt von den Schrauben und dem Unterteil. Wenn das Gehäuse, so wie von @Abraham vermutet um die Hundert Jahre alt ist, würde es zeitlich gut zu der Longines Taschenuhr passen, die ich zur Dekoration ins...
gibt es wohl Seiten, anhand derer man einen Gesamtüberblick zur Serien- und Altersbestimmung von Glaswaren der Fa. Nachtmann bekommen kann? Also sowohl Übersichten zu Zeiten von Aufklebern, wie auch zu Mustern des Schliffes.
Ansonsten versuche ich es hier gleich mal mit ein paar Bilder zu einer Serie farbiger Sektgläser aus 24%igem Bleikristall. Sie liegen mit zwei verschiedenen Aufklebern vor.
Die Gläser sind 22 cm hoch. Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig genug.
Danke und...
Letzter Beitrag
ein paar Gläser mehr mit diesem Muster.
dann zeig die mal bitte, ohne Fotos keine genauere Aussage möglich. Aber soviel vorab: 'Traube' als typischer Schliff für eben Weingläser gibt es in vielen Varianten. Als Basismuster sozusagen hatte das fast jeder Hersteller von Überfanggläsern (aber auch auf farblosen zu finden) im Programm. Daher muss man dazu auch Stängel und Fußschliffe mit sehen können, wie die Blätter & Trauben gestaltet sind und auch die Farben - dann kann man ggf. was zuordnen....
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍