Wert und Altersbestimmung Barschrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- mr_highway Offline
Wert und Altersbestimmung Barschrank
Servus,
da ich überhaupt keine Ahnung von der Thematik habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr den Wert und das Alter dieses schönen Möbelstücks hier, das ich für einen Barschrank halte - stimmt das überhaupt? - bestimmen könntet.
Schönen Gruß
Robert
da ich überhaupt keine Ahnung von der Thematik habe, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr den Wert und das Alter dieses schönen Möbelstücks hier, das ich für einen Barschrank halte - stimmt das überhaupt? - bestimmen könntet.
Schönen Gruß
Robert
- carstenhh Offline
Hallo!
Das könnte man als Barschrank bezeichnen. Alter: Irgendwann nach 2000 in irgendeinem wahrscheinlich ostasiatischen Sweatshop von Billigstlöhnern zusammengeklöppelt..
Soll wohl Jugendstil oder so etwas in der Art darstellen. Mit sowas werden Ahnungslose abgezockt.
Achte nur schon mal auf die Spaltmaße der beiden Deckel oben! Da fehlen einem die Worte. Dann die Scharniere. Sowas ähnliches kenne ich von Opas alten Zigarrenkisten. Aber für Schranktüren halte ich diese Lösung auf die Dauer nicht geeignet.
Wert ergibt sich aus dem Gewicht des Möbels mal dem Kilopreis für Brennholz.
Das könnte man als Barschrank bezeichnen. Alter: Irgendwann nach 2000 in irgendeinem wahrscheinlich ostasiatischen Sweatshop von Billigstlöhnern zusammengeklöppelt..
Soll wohl Jugendstil oder so etwas in der Art darstellen. Mit sowas werden Ahnungslose abgezockt.
Achte nur schon mal auf die Spaltmaße der beiden Deckel oben! Da fehlen einem die Worte. Dann die Scharniere. Sowas ähnliches kenne ich von Opas alten Zigarrenkisten. Aber für Schranktüren halte ich diese Lösung auf die Dauer nicht geeignet.
Wert ergibt sich aus dem Gewicht des Möbels mal dem Kilopreis für Brennholz.
- mr_highway Offline
Verstehe, ein bisschen hatte ich sowas bereits vermutet. Hab das Ding zum Glück nicht gekauft sondern gefunden.
Ok, wo wir gerade dabei sind, was ist denn mit dem guten Stück hier:
Ist hier auch das wertvollste der (ziemlich empfehlenswerte) Gin oder hat das Ding einen gewissen Verkaufswert? (Ich habe leider gerade nicht die Möglichkeit, bessere Fotos zu machen.
Ok, wo wir gerade dabei sind, was ist denn mit dem guten Stück hier:
Ist hier auch das wertvollste der (ziemlich empfehlenswerte) Gin oder hat das Ding einen gewissen Verkaufswert? (Ich habe leider gerade nicht die Möglichkeit, bessere Fotos zu machen.
- carstenhh Offline
Barschrank, Westeuropa ca. 1955-1962.
Dass da oben ein Kunststoffformteil für die Flaschenhälse dran ist, spricht für einen größeren, vielleicht auch bekannteren Hersteller. Mal nach weiteren Hinweisen suchen! Dieser Drehmechanismus ist ganz interesssant.
Viel wert ist er nicht, weil das Design noch(?) ziemlich unbeliebt ist und es bis auf ein paar Liebhaber keinen Markt dafür gibt. Vielleicht 50 €.
Aber: In den USA wird seit ein paar Jahren das sogenannte "Midcentury" immer beliebter. Dort werden für Möbel aus dieser Zeit manchmal schon erstaunlich hohe Preise erzielt. Aber dann handelt es sich um US-amerikanisches midentury oder um Möbel, die (auch) für den Export in die USA gedacht waren.
Stichworte: "danish design" oder "midcentury" Den Text mal in die Googlebildersuche eingeben und die passenden Möbel ansehen.
Dazu passt dieser Barschrank nicht ganz; er war eher für den deutschen Markt gedacht....
Also wenn Du die Möglichkeit hast, den quasi gratis (z.B. im eigenen Haus) und sicher zu lagern, würde ich das Teil jedenfalls nicht wegschmeißen. Kann sein, dass es in 10 oder 20 Jahren mal einen größeren Wert hat.
Heute nur an Liebhaber abzugeben für wenig Geld.
Dass da oben ein Kunststoffformteil für die Flaschenhälse dran ist, spricht für einen größeren, vielleicht auch bekannteren Hersteller. Mal nach weiteren Hinweisen suchen! Dieser Drehmechanismus ist ganz interesssant.
Viel wert ist er nicht, weil das Design noch(?) ziemlich unbeliebt ist und es bis auf ein paar Liebhaber keinen Markt dafür gibt. Vielleicht 50 €.
Aber: In den USA wird seit ein paar Jahren das sogenannte "Midcentury" immer beliebter. Dort werden für Möbel aus dieser Zeit manchmal schon erstaunlich hohe Preise erzielt. Aber dann handelt es sich um US-amerikanisches midentury oder um Möbel, die (auch) für den Export in die USA gedacht waren.
Stichworte: "danish design" oder "midcentury" Den Text mal in die Googlebildersuche eingeben und die passenden Möbel ansehen.
Dazu passt dieser Barschrank nicht ganz; er war eher für den deutschen Markt gedacht....
Also wenn Du die Möglichkeit hast, den quasi gratis (z.B. im eigenen Haus) und sicher zu lagern, würde ich das Teil jedenfalls nicht wegschmeißen. Kann sein, dass es in 10 oder 20 Jahren mal einen größeren Wert hat.
Heute nur an Liebhaber abzugeben für wenig Geld.
- carverus Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1058 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Trine88
-
-
-
- 4 Antworten
- 1207 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
- 20 Antworten
- 1699 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
Nachttisch, bitte um Altersbestimmung
von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 12 Antworten
- 677 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-
-
- 0 Antworten
- 181 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-
-
Antike Sitzgruppe - bitte um Altersbestimmung
von Gwendoline81 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 6 Antworten
- 556 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gwendoline81
-