Flohmarktkauf. Punzenrätsel.
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- wowi_ Offline
- Neuling
ich habe das gute Stück heute auf dem Flohmarkt erworben und bin nun am Rätseln bzgl. der Punzen.
Ich dachte erst Schleissner (Rechts)
Nun kam ich auf Hanauer Pseudomarken. Kann das sein?
Ca 12 cm hoch
208 g schwer
Herzlichen Dank schon mal und schönen Sonntag
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
das ist ja nichts, was sich widerspricht, sondern eher gut zusammengeht - vgl. dort z.B. eben unter Schleissner Hanau mit deren Sichel in Kombination mit so manchen Pseudos - [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- wowi_ Offline
- Neuling
Aber dann vor 1888 oder. Ich muss den Link mal durchlesen.
Danke jedenfalls.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
nicht zwangsläufig, sonst wär das ja nix mit 'historisch' auf den Nachahmungen gewesen. Die haben sich dort daher um das Stempelgesetz eher nicht geschert. Das war ja auch kein Zwang; besagt doch auch nur, wenn man den Feingehalt stempeln will, sich dann an die dafür geltenden Bestimmungen halten muss - vgl. "Gold- und Silberwaaren dürfen zu jedem Feingehalte angefertigt und feilgehalten werden" ff. [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1145 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wowi_
-
-