Glasuntersetzer - Prägung auf Unterseite
Fundgrube für Sammler!
Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Reinhard Offline
- Neuling
Guten Tag,
meine Großeltern hatten diese Glasuntersetzer (Durchmesser 7,5 cm), müssen daher schon vor 1950 sein. Auf der Unterseite gibt es Prägungen, die ich auch nach langer Recherche im Netz nicht zuordnen kann. Dazu kommt, dass diese Prägungen teils sehr schwach und wenn ich das richtig erkenne - auch noch dazu verkehrt sind. Meine Vermutung zum Material ist, dass es sich offenbar um Neusilber handelt. Für Hinweise wäre ich dankbar, Grüße Reinhard
meine Großeltern hatten diese Glasuntersetzer (Durchmesser 7,5 cm), müssen daher schon vor 1950 sein. Auf der Unterseite gibt es Prägungen, die ich auch nach langer Recherche im Netz nicht zuordnen kann. Dazu kommt, dass diese Prägungen teils sehr schwach und wenn ich das richtig erkenne - auch noch dazu verkehrt sind. Meine Vermutung zum Material ist, dass es sich offenbar um Neusilber handelt. Für Hinweise wäre ich dankbar, Grüße Reinhard
Zuletzt geändert von MeL Verified am Dienstag 19. März 2024, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
der Stempel in Bild 1 steht nur auf dem Kopf und andersherum kann man dann Quist lesen - eine Metallwarenfabrik in Esslingen. Zum Vergleich dort z.B. [Gäste sehen keine Links] - zum Unternehmen bei wiki [Gäste sehen keine Links]
Die Buchstaben darunter sind zu lesen als IaN - das steht für 1 A Nickelsilber = Neusilber /Alpacca. Wenn da nichts anläuft bzw. geputzt wurde, muss es aber auch nicht 'nur' Neusilber sein - schaut man das Bild eben vergrößert an, so sieht man, dass sich da eine Art Beschichtung im inneren Rand beginnt abzulösen, vernickelt wäre daher auch noch eine Möglichkeit. Verchromt auch, aber das wäre von der Farbe her ev. doch noch etwas anders. Vom Randdekor her würde ich 1930/40er Jahre annehmen; das aber nur meine Vermutung.
Gruß
nux
der Stempel in Bild 1 steht nur auf dem Kopf und andersherum kann man dann Quist lesen - eine Metallwarenfabrik in Esslingen. Zum Vergleich dort z.B. [Gäste sehen keine Links] - zum Unternehmen bei wiki [Gäste sehen keine Links]
Die Buchstaben darunter sind zu lesen als IaN - das steht für 1 A Nickelsilber = Neusilber /Alpacca. Wenn da nichts anläuft bzw. geputzt wurde, muss es aber auch nicht 'nur' Neusilber sein - schaut man das Bild eben vergrößert an, so sieht man, dass sich da eine Art Beschichtung im inneren Rand beginnt abzulösen, vernickelt wäre daher auch noch eine Möglichkeit. Verchromt auch, aber das wäre von der Farbe her ev. doch noch etwas anders. Vom Randdekor her würde ich 1930/40er Jahre annehmen; das aber nur meine Vermutung.
Gruß
nux
- Reinhard Offline
- Neuling
Hallo, super, danke! Das Bild habe ich schon auf alle Arten gedreht, aber diesen Schriftzug konnte ich nicht entdecken, bzw. lesen. Ich habe mich auch immer den anderen Schriftzug konzentriert. Danke nochmals, Grüße Reinhard
Zuletzt geändert von Reinhard am Dienstag 19. März 2024, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Reinhard Offline
- Neuling
PS, ich habe nun gesehen, dass es an manchen Stellen rötlich durchschimmert ...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 650 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CEh
-
-
-
- 2 Antworten
- 1177 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Everydaysale
-
-
-
- 2 Antworten
- 1038 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tilo
-
-
-
- 2 Antworten
- 1629 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jörg68
-
-
-
Zuckerlöfffel? Kann jemand etwas mit der Prägung anfangen?
von Ohiticawin » » in Edelstahl Bestecke 🍴 - 6 Antworten
- 2202 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ohiticawin
-
-
-
zwei Kuchengabeln und ein kleiner Löffel, goldfarben, seltsame Prägung
von Ohiticawin » » in Edelstahl Bestecke 🍴 - 0 Antworten
- 1371 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Ohiticawin