Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Neu und schon ne Frage...

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• epson-y Offline

Neu und schon ne Frage...

Beitrag von epson-y »

Hallo Miteinander

Ich bin neu hier und habe mich zugegebenerweise erstmal "nur" registriert weil ich mich mit diversen Porzellanstücken aus einer Erbschaft konfrontiert sehe und momentan einfach noch zu wenig Bezug dazu habe um vernünftig entscheiden zu können ob ich diese behalten möchte oder nicht... Werde die nächste Zeit über also so frei sein, ab und an ein Objekt reinzustellen und mit etwas Glück findet sich ja das eine oder andere Kleinod darunter an dem die ganze Community Freude findet...(?) :D

Den Beginn macht ein Vase:

Wer kann was dazu sagen?

Vielen Dank und

Liebe Grüsse
Fabio
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Fabio.

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Über den Stempel habe ich soweit noch nichts gefunden. Doch bleibe ich dabei, finde ich etwas melde ich mich nocheinmal.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo Fabio

Die Vase is aus Holland und gehört zu " DE DRIE KLOKKEN " ( Die Drei Glocken )
Barbara Rottewel gründete als Frau des Notars Simon Mesch die Fabrik in 1671, welche sie durch tüchtige Dirigenten leiten liess, bis die Fabrik in 1706 auf ihren Son Pieter Simon Mesch überging.
1671 - ?

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • epson-y Offline

Beitrag von epson-y »

Hallo Renée

Vielen herzlichen Dank für Deinen wertvollen Input! Habe daraufhin auch etwas recherchiert im Netz und habe folgendes gefunden:

«The Two Poinards was begun and owned for 35 years by Barbara Rottewel. Her husband, Simon Mes, was not a potter at all but a notary. Her son succeeded her, then his widow. Between 1771 – 1790 four Delemer sisters, previously faience dealers, renamed it The Three Bells and ran it as a soft paste porcelain factory.»

Quelle: [Gäste sehen keine Links]

Demnach hiess die Porzellanmanufaktur zu Lebzeiten von Barbara noch anders (The Two Poinards) und erst ab 1771 so wenn ich das richtig verstehen...Lustig, ich hielt die Markings immer für 3 Eicheln und kam nie auf die Idee diese mal anders rum zu halten bzw. zu interpretieren :lol:

Was mir auch auffällt wenn ich Bilder von anderen Erzeugnissen aus dieser Zeit im Netzt anschaue: Ich habe den Eindruck als sei meine Vase nicht ganz so "schön" verarbeitet d.h. die Form ist irgendwie nicht "symmetrisch" bzw. die Seiten nicht gleich lang. Weiss nicht wie ich es beschreiben soll, aber einfach nicht "perfekt". Natürlich weiss ich nicht ob man von 200-300jährigen Vasen Perfektion erwarten darf aber auf den Bildern im Netzt siehts immer so schön aus.... Gab es in dieser Zeit z.B. auch schon sowas wie "B-Ware" d.h. minderwertige Erzeugnisse? Ich meinte mal gelesen zu haben dass diese dann jeweils anders oder zusätzlich im Stempel gekennzeichnet war?

Liebe Grüsse
Fabio
  • rw Verified Offline
  • Experte

Hallo Fabio.

Bedeutendes Alter ist keine Garantie der Qualität. In den früheren Jahren wurden die Stücke nicht in Serienfertigung hergestellt, also waren Qualität und Kunstfertigkeit gelegentlich nicht perfekt. Die geringfügige Unvollkommenheit gibt das Stück aber einen Grad Einzigkeit.

So viel ich weiss haben nur the die sehr bekannten Firmen Porzellan die nicht perfekt waren, markiert.

Es ist möglich, dass den Arbeitskräften zum Mitnehmen minderwertige Stücke gegeben wurden oder an die Öffentlichkeit zu einem verringerten Preis verkauft.

Freundliche Grüsse
rw
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaffeek. & Milchk. Frage Hersteller Frage Zeitraum
      von Nombre de dios » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 5 Antworten
    • 1180 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Nürnberger Silberpokal Frage Alter? Frage Silberschmied?
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 4158 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Frage zum Hersteller Zunft Fayencen Krug 1803
      von hermann.h » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 350 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Frage Rosenthal & Harms Goldrand
      von low5 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten