Messerbänkchen
Du hast Lust, dich mit anderen Mitgliedern über Gott und die Welt zu unterhalten? Du möchtest einfach mal drauflos plaudern, ohne dass es ein bestimmtes Thema gibt?
Forumsregeln
Damit die Plauderecke ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.
So sorgen wir gemeinsam für eine angenehme und unterhaltsame Plauderecke!
Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Messerbänkchen
Mal eine allgemeine Frage: Seit wann gibt es Messerbänkchen?
MfG silberfreund
MfG silberfreund
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Messerbänkchen
Hallo :slightly_smiling_face:
lt. wiki EN - "Messerbänkchen in ihrer modernen Form wurden im späten 17. oder frühen 18. Jahrhundert erfunden; frühere, möglicherweise nur aus Holz gefertigte Exemplare wurden jedoch zur Zeit Heinrichs VIII. verwendet." [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Messerbänkchen
Danke, nux. Das ist früher als ich dachte. Anlass meiner Frage war ein Internet-Angebot eines Messerbänkchens mit 12-Lot-Stempelung, was ich so noch nicht gesehen hatte.
MfG silberfreund
MfG silberfreund
-
- nux Offline
Messerbänkchen
:unamused: - gibt es hier nicht die Regel, nicht nach was zu fragen, was irgendwo angeboten wird? auch wenn das Interesse vllt. nur allg. Natur gewesen sein könnte ... daher künftig bitte doch zu konkreten Objekten im Besitz und mit Fotossilberfreund hat geschrieben: ↑Freitag 8. März 2024, 12:31 Anlass meiner Frage war ein Internet-Angebot
-
- Pontikaki Verified Offline
Messerbänkchen
Hhm, ich find' das iss jetzt ne seeehr enge Auslegung der Forenregeln. Wenn man eine rein akademische
Frage zu etwas hat, sollte es erlaubt sein, diese auch ohne konkretes Objekt stellen zu dürfen. Und Du
selbst hast die Frage ja auch aufgegriffen & beantwortet ohne definierten Gegenstand.
Und daß der Silberfreund dann 'nen "Einlauf" kriegt - weil er sich freundlich bedankt und dabei supplementär
den Hintergrund seiner Fragestellung erläutert - find ich zu streng.
Und weil ich grad schon dabei bin, mir's mit nux zu vermasseln

"im späten 17. oder frühen 18. Jahrhundert" an. Ich habe Hinweise gefunden, die belegen, daß Messerbänkchen
deutlich jünger einzuordnen sind:
[Gäste sehen keine Links]
>:)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
Messerbänkchen
ist doch schon so verschoben, dass es passt ...