Schönes Aquarell Stadtansicht mit imposantem Turm
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Dieses schöne farbenfrohe Aquarellgemälde habe ich heute Morgen auf einem Trödelmarkt gefunden.
Es zeigt eine Stadtansicht mit einem imposanten Turm und einem Kirchturm
Unten links scheint eine kleine Signatur zu sein
Auf der Rückseite ist auch etwas vermerkt, die Schrift ist aber etwas verblichen
Rahmengröße 35 cm x 27,5 cm
Welche Stadt könnte hier gemalt sein und kennt jemand den Künstler ?
Es zeigt eine Stadtansicht mit einem imposanten Turm und einem Kirchturm
Unten links scheint eine kleine Signatur zu sein
Auf der Rückseite ist auch etwas vermerkt, die Schrift ist aber etwas verblichen
Rahmengröße 35 cm x 27,5 cm
Welche Stadt könnte hier gemalt sein und kennt jemand den Künstler ?
-
- Pontikaki Verified Offline
Auf der Rückseite könnte der Ortsname geschrieben sein.
Ich les' da: Patzer Weele z. St. oder Patzen Weiler z.St.
Ich les' da: Patzer Weele z. St. oder Patzen Weiler z.St.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
wo das ist oder eher: so war, kann ich Dir sagen - denn Stadttore (und Stadtmauertürme) in der Bauform finden sich in Pommern / Polen (wie z.B. in Greifenhagen / Gryfino oder Cammin / Kamień Pomorski). Die Kirche / der Kirchturm links daneben ist aber etwas anders, also ist das in Pyritz / Pyrzyce - da eine Postkarte von 1931 mit diesem Blick 'Vor dem Bahner Tor'. Die Kirche eben St. Mauritius [Gäste sehen keine Links]
oder 1903 [Gäste sehen keine Links]
zum Vergleich das Tor (das inzwischen/heute oben nix mehr drauf hat) bei wiki [Gäste sehen keine Links]
Die aquarellierte Bleistiftzeichnung dürfte aber früher als die Ansichtskarte sein - der Baum ist dünner, das Haus ganz rechts nur eingeschossig, die Brückenpfeiler noch ohne Bedachung, keine Litfaßsäule, keine Straßenlaternen...
Unten die Buchstaben scheinen (nur) ein Monogramm zu sein wie KK-P (das P vllt. auch für den Ort) - dazu was zu finden, hm. Die rückseitige Beschriftung mit 'Patzer Weile (?) 2 St.' oder z. St. ist für mich so nicht wirklich zu interpretieren.
Ein wirkliches Stück 'Vergangen'heit
Gruß
nux
wo das ist oder eher: so war, kann ich Dir sagen - denn Stadttore (und Stadtmauertürme) in der Bauform finden sich in Pommern / Polen (wie z.B. in Greifenhagen / Gryfino oder Cammin / Kamień Pomorski). Die Kirche / der Kirchturm links daneben ist aber etwas anders, also ist das in Pyritz / Pyrzyce - da eine Postkarte von 1931 mit diesem Blick 'Vor dem Bahner Tor'. Die Kirche eben St. Mauritius [Gäste sehen keine Links]
oder 1903 [Gäste sehen keine Links]
zum Vergleich das Tor (das inzwischen/heute oben nix mehr drauf hat) bei wiki [Gäste sehen keine Links]
Die aquarellierte Bleistiftzeichnung dürfte aber früher als die Ansichtskarte sein - der Baum ist dünner, das Haus ganz rechts nur eingeschossig, die Brückenpfeiler noch ohne Bedachung, keine Litfaßsäule, keine Straßenlaternen...
Unten die Buchstaben scheinen (nur) ein Monogramm zu sein wie KK-P (das P vllt. auch für den Ort) - dazu was zu finden, hm. Die rückseitige Beschriftung mit 'Patzer Weile (?) 2 St.' oder z. St. ist für mich so nicht wirklich zu interpretieren.
Ein wirkliches Stück 'Vergangen'heit
Gruß
nux
- NOH123 Offline
Danke, das trifft ja wieder voll ins Schwarze. Das auf der Rückseite kann ich auch überhaupt nicht zuordnen. Vielleicht ein Name, aber was bedeutet dann z. St.? Für 3 Euro habe ich, glaube ich, ein schönes Stück ergattert.
-
- nux Offline
nochmal überlegt - ev. hat das einer, der so hieß zusammen mit eine weiteren Bild zum Rahmen gegeben.
Oder aber auch möglich, dass vorn noch anders sein könnte? Hatte auch schon an den Immanuel Meyer-Pyritz gedacht; der ist glaub da aufgewachsen [Gäste sehen keine Links]
ein Frühwerk nicht auszuschließen? weil so gewisse Ähnlichkeiten in der Farbgestaltung ist schon vorhanden ... und zeitlich käme auch in etwa hin [Gäste sehen keine Links]
Da könnte man noch etwas graben nach genauerer Biographie und auch wen fragen, der mit diesem Maler näher vertraut ist.
Und ja, auf jeden Fall - und nicht nur des kleinen Preises wegen - ein schönes und gut gemachtes Bild, egal ob Künstler-Skizze oder ein Privater. Und aus einer anderen Zeit. Es leben halt immer weniger Leutz, die das so noch gesehen haben. Könnte schon antik sein, auch wenn es noch ganz frisch wirkt.
- NOH123 Offline
Mir gefiel das Gemälde auch und als die Dame 3 Euro verlangte, konnte ich nicht nein sagen.
Ich stöbere auch noch - mach deinen Hinweisen - mal weiter
Ich stöbere auch noch - mach deinen Hinweisen - mal weiter
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hilfe bei Silber Turm/Burg Punze zusätzlich "Mills 54"
von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 2 Antworten
- 1810 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vabzk613
-
-
-
- 3 Antworten
- 567 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von abraham
-
-
-
- 9 Antworten
- 596 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 7 Antworten
- 1032 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-
-
Altes Aquarell: Wer (er)kennt den/die Künstler*in?
von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 484 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 1 Antworten
- 116 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-