Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo Zusammen ,
bin durch eine erscaft in den Besitz einiger Porzellanfiguren gekommen und hätte hierbei einige Fragen :
- Wer ist der Hersteller ? ( bin mir bei meinen nachforschungen nicht sicher )
- Kann man ahnhand der Stempelung ca. das Herstellerjahr herausfinden ?
- Bei manchen Figuren ist keine Stempelung oder Prägung ersichtlich , wie könnte man hier den Hersteller herausfinden ?
hänge mal ein paar Fotos an , mit , soweit herausgefunden , meinen Ergebnis bezüglich des Herstellers.
Danke im voraus !
LG und liebe Grüße
Roland
unbekannt
unbekannt klein .jpg (14.78 KiB) 390 mal betrachtet
Volkstedt ?
Volkstedt klein.jpg (26.99 KiB) 390 mal betrachtet
Volkstedt ?
Volkstedt 2 klein.jpg (15.52 KiB) 390 mal betrachtet
Meissen ?
Meissen klein.jpg (22.67 KiB) 390 mal betrachtet
Augarten ?
Augarten klein .JPG (18.55 KiB) 390 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeLVerified am Donnerstag 25. Januar 2024, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)
bevor Du sicherlich interessante Antworten erhälst, wären zwei für das Forum wesentliche Dinge zu beachten.
1. Bitte stelle je Beitrag nur ein Objekt dar, sonst gibt es schnell ein Durcheinander.
2. Bitte lies doch zunächst den Text im roten Kasten über der Rubrik und zeige uns ein Foto des gesamten Gegenstandes, möglichst noch aus verschiedenen Perspektiven. Außerdem sind Größenangaben wichtig.
Hallo Hab jetzt auch die Größen der Objaekte .
Wie bereits gesagt , habe ich einen "Haufen" Altes durch eine Erbschaft gebkommen . Unter anderen auch einige Porzellanfiguren .
Die Erste wäre ein Engel mit einem Baum . Die Figur ist 10x 6 cm mit einer Höhe von ca. 13 cm . Sie ist unbeschädigt und noch nicht gereinigt ( daher eventuell etwas staubig )
Meine Fragen wären
- Wer ist der Hersteller ? ( bin mir bei meinen nachforschungen nicht sicher , würde hier auf Augarten tippen )
- Kann man ahnhand der Stempelung ca. das Herstellerjahr herausfinden ?
- wie wäre der Wert einzuschätzen ?
Allgemeine Frage : Bei manchen Figuren ist keine Stempelung oder Prägung ersichtlich , wie könnte man hier den Hersteller herausfinden ?
Danke im voraus !
LG und liebe Grüße
Roland
01 - Porzellanfigur (7).jpg (31.3 KiB) 331 mal betrachtet
01 - Porzellanfigur (5).jpg (37.86 KiB) 331 mal betrachtet
01 - Porzellanfigur (3).jpg (38.25 KiB) 331 mal betrachtet
01 - Porzellanfigur (2).jpg (42.01 KiB) 331 mal betrachtet
01 - Porzellanfigur (9).jpg (383.38 KiB) 331 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeLVerified am Samstag 27. Januar 2024, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
bei dieser Figur trifft man auf die Problemstellung mit einer sog. Bienenkorbmarke, die Wien sein kann (alt oder neu) oder auch nicht Als Einstieg, zum besseren Verständnis, dazu bei Frau Neuwirth, einer Spezialistin im Folgenden eine Markenübersicht. Dabei auch eben welche von Nachahmern & Fälschungen [Gäste sehen keine Links]
Wichtig die Erläuterungen dazu, was also Nummern und Prägestempel aus der erste Zeit betrifft [Gäste sehen keine Links]
Von dem Bodenbild hier kann man nichts weiter entnehmen: Fotos müssen ritzescharf sein (bei Tageslicht draußen zu empfehlen) oder ev. ablesen, was Du an Blindmarken erkennen kannst.
Es gibt die Möglichkeit zu versuchen, über die Figur selbst eben weitere aufzutun und zu schauen, was da an Info dabei ist. Nur - das muss eben auch nicht immer stimmen, da die Verwechslungsgefahr eben so groß ist. Und Schlaubis auch gerne mal etwas 'als' deklarieren, wegen
$$ und so. Kenner können sowas natürlich auch anhand der Qualität und Machart auseinanderhalten. Jedoch im Rahmen der Möglichkeiten hier, zudem ohne in die Hand nehmen zu können, wird eine gesicherte Bestimmung vermutlich nicht machbar sein. Vllt. kann man aber schonmal was ausschließen.
Das für den Anfang, werd später mal nach mehr so kleinen Amors/Amoretten /Cupidos/Putti gucken, die fliegende Herzen versuchen zu fangen - das Motiv gibt es in Variationen ja auch von Meissen, wie dort [Gäste sehen keine Links]
noch ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
ein anderes [Gäste sehen keine Links]
und da sind - mit einem 'apokryphen' Bindenschild - dann Tauben draus geworden [Gäste sehen keine Links]
und mal sehen, ob in Wien sowas umgesetzt wurde
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Freitag 26. Januar 2024, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die schnelle Info und die Menge an Infos .
habe zwar auf einem anderen Foto der Figur eine Prägung gefunden , die jedoch nur schwer zu entziffern ist . Hänge sie aber mal an - Werde morgen nochmals versuchen noch bessere Fotos zu machen und einzustellen .
Nochmals Danke !!
Lg Roland
DSC_0003a.jpg (29.43 KiB) 301 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeLVerified am Samstag 27. Januar 2024, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Pontikaki hat geschrieben: ↑Freitag 26. Januar 2024, 18:57Tauben
mhm, will ja nich an Deinen Untertitel denken, aber hast recht danke. So ist das nicht nur ein Typo, sondern sinnverkehrt. Tippe immer noch notdürftig auf meinem Mini-Maschinchen rum, hab den Big PC zwar zurück, aber noch nicht wieder im Netzwerk
Hallo, nirgendwo kann ich diese Herstellerpunze finden. Kann mir jemand Auskunft geben um welchen Hersteller es sich handeln könnte? Die Punzierung ist auf einem 835 Silber Kelch.
Letzter Beitrag
Guten Tag, das wird seit heute 19 Uhr 39 auf einer bekannten Internet-Plattform angeboten ... m.
Ich habe nur Bilder von 1 Glas gemacht (ca. 14 cm hoch, 4 cm Durchmesser unten und ca. 2 cm Durchmesser oben an der Öffnung). Da es 6 Stück davon gibt (je 2 Stück in 3 unterschiedlichen Farben aber alle 6 haben das selbe Motiv), dachte ich, es könnte in Richtung Schnapsgläser gehen oder ähnliche Trinkgefäße.
Könnte es sich auch um alte Shisha Gläser/Bowls handeln oder sind es einfach nur kleine Vasen?
Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir mehr dazu sagen.
Hallo ihr Lieben!
Habe Weingläser und Cognac schwenker von dieser Marke. Die Weingläser sind 14 cm hoch und die Schwenker 11,5 cm hoch. Alle sind mit einem Z
gekennzeichnet. Kann mir jemand sagen wie alt sie sind und wer der Hersteller ist?
Gruß Kerstin
20221215_104218.jpg 20221215_104243.jpg 20221215_104230.jpg 20221215_104208.jpg 20221215_104159.jpg
ich bin normalerweise im Forum für Silberpunzen. Kann aber bei diesen beiden Sachen. 1 Milchkännchen und 1 kl. Kaffeekannen alles zuordnen. Beide gestempelt mit Minervakopfmarke 1 vor der Stirn für Feingehalt von 950/1000 Hergestellt in Paris. Minervakopfmarke 1 wurde gepunzt ab 10 Mai 1838 (Siehe Bilder 1-3). Aber ich wüsste noch gerne einen genaueren Zeitraum. Ab wann genau war der Historismus?
Wer kann mir etwas schreiben zu dem Hersteller in Paris und zu...
Letzter Beitrag
Hallo Nux,
habe hier noch einmal ein Foto von heute Vormittag von der Herstellerpunze vom silbernen Kaffeekännche Fa. Abit & Lopisgich, Paris gemacht.
Ist es der vorgenannte Hersteller?
Vielen Dank im voraus
Frohe Festtage
wünscht
Nombre de Dios
P1390328.JPG
Hallo an alle :slightly_smiling_face:!
Ich habe davon 6 Gläser unterschiedlicher Farben. Alle gleich hoch allerdings unterschiedlich schwer.
Dachte zuerst an Nachtmann bin mir aber nicht sicher. Dieses Glas hier ist 20,5 cm hoch und wiegt 419 g.
Kann mir jemand einen Hersteller und eventuell das Alter sagen ?
Gruß Kerstin
20221219_133010.jpg 20221219_132958.jpg 20221219_133021.jpg
Letzter Beitrag
Hallo Cathrin,
danke für die Kenntnisgabe dieses Antwort-Schreibens. Ich habe selbst viele Kristall-Römer und habe dass auch nicht gewusst. Nun bin ich etwas schlauer . ;) Liebe Grüße, Sabine
Hallo ihr Lieben :slightly_smiling_face:!
Ich habe untersetzter aus Zinn. Die haben ein Durchmesser von 10,5 cm.
Leider ist der Stempel nicht komplett zu sehen aber vielleicht habt ihr ja eine Idee wer der Hersteller sein könnte.
Gruß Kerstin
20221219_133934.jpg 20221219_132906.jpg 20221219_132912.jpg 20221219_132920.jpg
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)