Nutzungs Bestimmung
Entdecke die Welt des Zinns!
Hier dreht sich alles um alte und antike Zinn-Objekte – von geschichtsträchtigen Krügen und Tellern über kunstvolle Leuchter und Figuren bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Zinnliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt dieses vielseitigen Metalls!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Zinn-Objekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Vintage Offline
- Neuling
Nutzungs Bestimmung
Guten Abend Ihr Lieben, ich habe hier eine schöne Zinn Dose, leider weiß ich nicht für was sie ursprünglich genutzt wurde. Sie hat noch zu dem äußerem Klappdeckel einen inneren.
Wurde eine solche Dose als Mahlzeitdose verwendet oder als Zuckerdose?
Vorab schon mal vielen Dank.
Wurde eine solche Dose als Mahlzeitdose verwendet oder als Zuckerdose?
Vorab schon mal vielen Dank.
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 8. November 2023, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Nutzungs Bestimmung
Dürfte sich um eine normale Dose, Bonboniere handeln. Augenscheinlich aus Zinn gefertigt, es fehlt ein Photo von der Unterseite, Fuss mit möglichen Punzen. Wohl aus den 1970er Jahren, da waren die altdeutschen Zinnformen sehr angesagt.
Einfach einer Nutzung zuführen - sprich für Schlüssel, Kleinigkeiten, Bonbons, Garn und Nadeln usw. verwenden.
Einfach einer Nutzung zuführen - sprich für Schlüssel, Kleinigkeiten, Bonbons, Garn und Nadeln usw. verwenden.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Nutzungs Bestimmung
Hi Vintage,
hier wird diese Art Behälter als "Tabaktopf" bezeichnet.
Der untere, dichtabschließende Deckel bewahrt sinnvoller Weise das Aroma.
[Gäste sehen keine Links]
Bitte immer Abmessungen mit angeben.
Grüße
Lins
hier wird diese Art Behälter als "Tabaktopf" bezeichnet.
Der untere, dichtabschließende Deckel bewahrt sinnvoller Weise das Aroma.
[Gäste sehen keine Links]
Bitte immer Abmessungen mit angeben.
Grüße
Lins
- Vintage Offline
- Neuling
Nutzungs Bestimmung
Hallo Ihr Beiden, ganz herzlichen Dank.
Das mit der ursprünglichen Nutzung als Tabakdose ist interessant. Auch natürlich die Vorschläge zur weiteren Nutzung. Lieben Dank.
Ich gab jetzt nochmal ein Bild mit der Punze hochgeladen.
Das mit der ursprünglichen Nutzung als Tabakdose ist interessant. Auch natürlich die Vorschläge zur weiteren Nutzung. Lieben Dank.
Ich gab jetzt nochmal ein Bild mit der Punze hochgeladen.
- marker Offline
Nutzungs Bestimmung
Guten Tag, eine typische neuzeitliche Zinnmarke aus dem frankophonen Raum. Derartige Büchsen mit Einsatzdeckel wurden auch für Lebensmittel, in Dogerien und Apotheken etc. eingesetzt, aus Gründen der Praktikabilität aber in der Realität nicht mit solch aufwendigem Klappdeckel, sondern mit einfachem Stülpdeckel. Das hier scheint mir eher ein neuzeitlich "aufgemotzte" Ausführung für den rein dekorativen Bereich zu sein. Gruss marker
-
- Der-Sammler Offline
- aktives Mitglied
Nutzungs Bestimmung
Ich versuche mich jetzt auch einmal.
Bis dato nicht aus Zinn und ehrlich gesagt meißt etwas filigraner kenne ich solch Behälter auch für Lebensmittel wie u.A. auch Kaviar, ausgelöste Muscheln oder Anderes was gekühlt werden will.
Unten mit Eis befüllen - Innendeckel drauf - dort das zu kühlende Gut einlegen und Deckel(hälften) schließen gegen Wärme und Fliegen.......
GruX
Bis dato nicht aus Zinn und ehrlich gesagt meißt etwas filigraner kenne ich solch Behälter auch für Lebensmittel wie u.A. auch Kaviar, ausgelöste Muscheln oder Anderes was gekühlt werden will.
Unten mit Eis befüllen - Innendeckel drauf - dort das zu kühlende Gut einlegen und Deckel(hälften) schließen gegen Wärme und Fliegen.......
GruX
GruX Heiko
- marker Offline
Nutzungs Bestimmung
Guten Tag, der Kontakt Fisch-Metall wurde eher vermieden, es bleibt bei Tabak als Vorbild. Gruss marker
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 301 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von abraham
-
-