Altes Silbermesser
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- claudia1964 Offline
- aktives Mitglied
Altes Silbermesser
ich habe bei einem Konvolut ein altes Messer erstanden und weiß so gar nichts darüber. Es sieht recht hübsch aus, sollte Silber sein und hat einen Perlmuttgriff.
Die Verzierungen darauf sehen aus als ob das Gold wäre, was ich aber iwi nicht glauben könnte. Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn hier jemand unter euch ist, der sich etwas auskennt.
Fotos habe ich gemacht so gut ich eben konnte. Hoffe die sind aussagekräftig genug.
Liebe Grüße Claudia
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Altes Silbermesser
MfG silberfreund
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
Altes Silbermesser
MfG silberfreund
- claudia1964 Offline
- aktives Mitglied
Altes Silbermesser
Hallo Silberfreund,
das würde bedeuten die Klinge ist versilbert? Und die Auflage darauf... also die Verzierungen? die so in goldfarbe schimmern.. können sie dazu auch etwas sagen?
Dann wäre praktisch nur der Griff in 925 Silber und ein Perlmuttgriff?
LG Claudia
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Altes Silbermesser
Du solltest bitte generell Maße mit angeben, dann kann man so etwas wie das Messer hier mit dem Sägeschliff besser einordnen. Englisch, ja, Klinge galvanisch versilbertes Neusilber, denn da steht EP (Symbol) NS drauf, also Electro Plated Nickel Silver.
Das Verbindungsteil von Klinge und Heft ist 925/1000 = Sterling Silber, gekennzeichnet durch den Löwen. Um einen möglichen Hersteller aus Sheffield - dafür steht die Krone - nachsehen zu können, solltest Du die Buchstaben davor noch ablesen oder genauer zeigen, kann nicht erkennen, was das sein soll. Das kleine b in der Form/dem Umriss ist der Jahresbuchstabe für 1919.
Ob der Griff Perlmutt ist oder ein Imitat/ synthetisches Produkt kann man so von Fotos nicht genau sagen. Ebensowenig, ob da 'goldige' Verzierungen drauf sind oder das Stück halt Anlauffarben in der Art hat. Fotos bei Tageslicht draußen machen gibt auch meist bessere / geeignetere Ergebnisse, um was beurteilen oder zumindest vermuten zu können
Gruß
nux
- claudia1964 Offline
- aktives Mitglied
Altes Silbermesser
ersteinmal vielen lieben Dank für die Einschätzung. Ja ich werd mal noch Fotos bei Tageslicht machen.
Die Buchstaben lassen sich leider nicht ablesen... also ich kann die nicht erkennen, werde aber nochmal gucken ob noch was drin sitzt. Meine Kamera ist nicht die Beste.
Jedenfalls freue ich mich, dass ich hier so zahlreich Auskünfte bekomme. Da weiß ich jetzt wenigstens schon mal mehr.
Herzliche Grüße und nochmals dankeschön an Alle.
Claudia
- claudia1964 Offline
- aktives Mitglied
Altes Silbermesser
hier nochmal ein paar Fotos und die Maße des Messers. Viell. kannst du mir nun doch noch etwas mehr dazu sagen.
Das was wie Gold glänzt ist auf die Schneide aufgearbeitet also nicht reingeschliffen.. Weiß nicht ob das überhaupt zu erkennen ist.
Liebe Grüße
Claudia
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 118 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Agimon