Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo ihr lieben,
leider gab es im letzten Monat einen großen Kellereinbruch, wo alle Keller des Hauses aufgebrochen wurden. Leider wurden auch einige Gegenstände entwendet, darunter auch
zwei Gemälde/Bilder. Ein Bild ist klar zu zuordnen. Es war aus dem 19. Jahrhundert (um 1820) und hieß Anbetung der Hirten.
Das zweite Gemälde ist jedoch nicht identifizierbar. Im Internet habe ich trotz zahlreichen Recherchen keine genaueren Informationen gefunden. Das einzige was mir glücklicherweise ! geblieben sind, sind 2 Fotos von diesem Gemälde. Das Problem: Auf der Rückseite gibt es Informationen, diese kann ich aber nicht identifizieren.
Höchstens "Schätzen" kann ich folgendes : Künstler Lippo Vanni ?
Name des Gemäldes: Madonna val Bambina ?
Darunter gibt es weiteren Text, den kann ich aber gar nicht mehr entziffern. Das Bild war meines Erachtens nicht besonders groß (glaube ca. Din A3 Größe) und in dem Rahmen gefasst, der auf dem Bild zu sehen ist. Aufgrund der Tatsache, dass das andere entwendete Bild um 1820 war ist es für mich auch schwer hier ein Alter einzuschätzen.
Über Informationen wäre ich sehr dankbar !
LG Fabian
Bilder
20221212_135119.jpg (141.13 KiB) 658 mal betrachtet
20221212_135151.jpg (261.51 KiB) 658 mal betrachtet
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
Das bedeutet also, dass du das Gemälde gar nicht mehr hast.
Dann werden wir Dir leider nicht weiterhelfen können.
Ohne weitere Fotos im ausgerahmten Zustand kann kaum seriös beantwortet werden, ob es etwas original altes oder nur eine von unzähligen Kopien ist.
So etwas sollte man vielleicht auch nicht im Keller aufbewahren.
Naja. Zu spät
fg1998 hat geschrieben: ↑Freitag 1. September 2023, 12:14
den kann ich aber gar nicht mehr entziffern
Nun ja, Madonna col bambino - Madonna mit Kind...
Und das es ein italienischer Druck ist...
Und hier vielleicht der Künstler des Originals... [Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von redfox am Freitag 1. September 2023, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
glaub, es sollte nochmal klar gestellt werden, dass die allg. so immer mal genannte Vorgabe 'Objekt sollte sich im Besitz befinden' eigentlich nur einen Hintergrund hat - nämlich dass nicht zum Ankauf, zu irgendwelchen Angeboten oder Abbildungen generell, also 'fremden Sachen' gefragt werden darf bzw. diese besprochen. Nix wirklich sonst.
Hier so ein Verlust durch Entwendung - ja, da hat wer etwas nicht mehr, auch nicht in Besitz (den hat jetzt der Dieb) - aber es bleibt sein Eigentum [Gäste sehen keine Links]
Insofern ist das m.M. völlig ok, auch hier dazu um Unterstützung zu bitten; zumindest beim Ablesen kann man doch helfen; möglicherweise bringt es doch irgendwiewowann was
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
also, ist aber auch rel. einfach, das halbwegs aufzuklären - auch wenn das überschrieben wurde und ev. nicht ganz richtig oder lesbar. Der Maler Lippo Vanni, verortet nach Siena [Gäste sehen keine Links]
Das ist das Original 'Madonna con Bambino', ihm zugeschrieben, 2. H. 14. Jh. [Gäste sehen keine Links] wie man da sehen kann, befindet sich das Gemälde in der Galleria Nazionale dell'Umbria - und die ist in Perugia. Ob man das früher pinacoteca, also auch Gemäldegalerie genannt hat, weiß ich nicht - das ist aber das, was da bei 'Künstler' über dessen Name geschrieben wurde. Bei dem ursprünglichen 'Titel' unten (wie oben bezeichnet) steht hinten 'italien. Druck' - was wiederum die Anmerkung des Vorredners mit Ausrahmen müssen nicht nötig macht.
'con' = mit oder eben 'col'; das dabei eine etwas veraltete Form der Präposition für con il - mit dem - Madonna mit Kind oder Madonna mit dem Kind(e)
Es handelt sich also um eine Reproduktion. Wann die wie, z.B. Drucktechnik, Untergrund, und wo gemacht wurde: dazu kann man natürlich so nichts sagen. Seit wann war das Bild denn bei Dir oder wo und Dir bekannt? Infos zum Rahmen?
Da braucht man ggf. Vergleichsstücke; könnte ja verschiedene Ausführungen gegeben haben, Limitierungen Herausgeber, sowas. Auch z.B. für einen Wiederbeschaffungswert.
Es gibt auch weitere Gemälde von diesem Künstler, auch mit ähnlichem Motiv; möglicherweise kann man sich an dann Drucken davon orientieren. Das wäre dann mal so ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
das sind natürlich alles dann moderne Sachen, aber als Möglichkeit [Gäste sehen keine Links]
ältere, gerahmt müsste man noch gezielter versuchen zu finden
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Freitag 1. September 2023, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo. Ich suche den Autor dieses Gemäldes, ich kann die Unterschrift nicht lesen. Ich bin für alle Antworten dankbar.
Viele Grüße
IMG-20230102-WA0001.jpg IMG-20230102-WA0000.jpg
Letzter Beitrag
Guten Tag
Ich lese König und hatte des Gefühl zu diesem Bild schon mal etwas geschrieben zu haben.
So hab ich mal gesucht und meinen Beitrag von damals gefunden.
Man beachte das Sujet, keine 1:1 Kopie, aber doch sehr ähnlich. Signiert war das Bild mit abgelesen Bürger und ich hatte vermutet, daß es Lothar Bürger sein könnte.
Bin mir da aber jetzt nicht mehr so sicher, weil rot signiert Bürger auch nur ein weiterer Kopist gewesen sein könnte.
Guten morgen!
Ich brauche bitte hilfe beim erkennen dieses Künstlers oder beim erkennen vom Motiv. Angeblich sollte das ein See in Österreich sein? Auf jeden fall am Flohmarkt gekauft, kann den Namen leider nicht lesen aber würde gerne mehr darüber erfahren! Ich danke euch schonmal. :)
Liebe Grüße
34BDA3C0-9108-4FDC-95F2-CB215280BA9A.jpeg D034B8DB-5218-4EE6-A02C-B6CC10EE3D32.jpeg D02EC1F7-A76D-4AA1-960B-FDA1A0FB7BD6.jpeg E457C7E3-7575-4C70-9789-7D0E356F2DB8.jpeg
Letzter Beitrag
Hallo!
Danke dir, echt sehr interessant! Vielleicht findet man da ja noch was dazu.. danke danke!
Liebe grüsse
Hallo. Bitte helfen Sie mir, die Signatur des Autors zu lesen. Ich bin dankbar für alle Antworten.
Viele Grüße
IMG-20230103-WA0003.jpg IMG-20230103-WA0002.jpg IMG-20230103-WA0001.jpg IMG-20230103-WA0000.jpg
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face:
eine Möglichkeit der Interpretation wäre Camaré. Das Gemälde passt vom Format, farblich & stilistisch in die 1960/70er Jahre. Motiv Venedig, Basilica di San Marco, Gondole, Canale...
Da hat das auch einer so gedacht mit dem Namen - und in einer Signaturdatenbank auch so hinterlegt.
Wenn das überhaupt stimmen sollte - ob realer Name oder Pseudonym - ?? zu einer Person/einem Maler selbst kann ich da online nichts auftun.
ich habe zu Weihnachten einen Druck (?) aus dem Jahr 1934 geschenkt bekommen. Ich bin nun auf der Suche nach dem Künstler, den ich nicht lesen/identifizieren kann.
Oben rechts in der Ecke steht „K57 für Auflage 37/43“ und untendrunter etwas in Süterlin, was ich nicht lesen kann.
Unter dem Bild steht links „Probe Druck“, rechts eine Signatur und das Jahr 1934. Ganz unten steht eine persönliche Widmung „Zur frl. (?) Erinnerung für Frau Eva Maria “ und der Rest der Zeile kann...
Letzter Beitrag
Vielen Dank für die Rückmeldungen, vielleicht Melder sich ja noch jemand, der die Signatur entziffern kann.
Schönen guten Abend!
Ich hätte eine Frage und zwar, weiss jemand, wer dieser Künstler ist? Bin in die Details und die Schattierung verliebt und finde aber nichts vergleichbares dazu im Internet. Hoffe auf euer Wissen. :)
Das Bild ist vom Flohmarkt und mehr weiss ich leider auch nicht darüber. Die Maße: B: 92, H: 61,5
Also ein ziemlich großes Meisterwerk. :)
Danke euch für die hilfe!!
LG
1CFF678D-69DC-4C0E-97C4-82D867F9943E.jpeg B7C1BD82-7C1A-4B26-88BD-475E973B0CF7.jpeg...
Letzter Beitrag
Schaue ich mir das Motiv an, dann bin ich in der Schweiz am Vierwaldstätter-See und schaue auf das Alpenmassiv. Vielleicht hilft das bei der Suche nach dem Künstler weiter.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍