Künstler gesucht
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- fg1998 Offline
- Neuling
Künstler gesucht
Hallo ihr lieben,
leider gab es im letzten Monat einen großen Kellereinbruch, wo alle Keller des Hauses aufgebrochen wurden. Leider wurden auch einige Gegenstände entwendet, darunter auch
zwei Gemälde/Bilder. Ein Bild ist klar zu zuordnen. Es war aus dem 19. Jahrhundert (um 1820) und hieß Anbetung der Hirten.
Das zweite Gemälde ist jedoch nicht identifizierbar. Im Internet habe ich trotz zahlreichen Recherchen keine genaueren Informationen gefunden. Das einzige was mir glücklicherweise ! geblieben sind, sind 2 Fotos von diesem Gemälde. Das Problem: Auf der Rückseite gibt es Informationen, diese kann ich aber nicht identifizieren.
Höchstens "Schätzen" kann ich folgendes : Künstler Lippo Vanni ?
Name des Gemäldes: Madonna val Bambina ?
Darunter gibt es weiteren Text, den kann ich aber gar nicht mehr entziffern. Das Bild war meines Erachtens nicht besonders groß (glaube ca. Din A3 Größe) und in dem Rahmen gefasst, der auf dem Bild zu sehen ist. Aufgrund der Tatsache, dass das andere entwendete Bild um 1820 war ist es für mich auch schwer hier ein Alter einzuschätzen.
Über Informationen wäre ich sehr dankbar !
LG Fabian
leider gab es im letzten Monat einen großen Kellereinbruch, wo alle Keller des Hauses aufgebrochen wurden. Leider wurden auch einige Gegenstände entwendet, darunter auch
zwei Gemälde/Bilder. Ein Bild ist klar zu zuordnen. Es war aus dem 19. Jahrhundert (um 1820) und hieß Anbetung der Hirten.
Das zweite Gemälde ist jedoch nicht identifizierbar. Im Internet habe ich trotz zahlreichen Recherchen keine genaueren Informationen gefunden. Das einzige was mir glücklicherweise ! geblieben sind, sind 2 Fotos von diesem Gemälde. Das Problem: Auf der Rückseite gibt es Informationen, diese kann ich aber nicht identifizieren.
Höchstens "Schätzen" kann ich folgendes : Künstler Lippo Vanni ?
Name des Gemäldes: Madonna val Bambina ?
Darunter gibt es weiteren Text, den kann ich aber gar nicht mehr entziffern. Das Bild war meines Erachtens nicht besonders groß (glaube ca. Din A3 Größe) und in dem Rahmen gefasst, der auf dem Bild zu sehen ist. Aufgrund der Tatsache, dass das andere entwendete Bild um 1820 war ist es für mich auch schwer hier ein Alter einzuschätzen.
Über Informationen wäre ich sehr dankbar !
LG Fabian
- Bilder
-
- 20221212_135119.jpg (141.13 KiB) 657 mal betrachtet
-
- 20221212_135151.jpg (261.51 KiB) 657 mal betrachtet
- Schmidtchen Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Künstler gesucht
Das bedeutet also, dass du das Gemälde gar nicht mehr hast.
Dann werden wir Dir leider nicht weiterhelfen können.
Ohne weitere Fotos im ausgerahmten Zustand kann kaum seriös beantwortet werden, ob es etwas original altes oder nur eine von unzähligen Kopien ist.
So etwas sollte man vielleicht auch nicht im Keller aufbewahren.
Naja. Zu spät
Dann werden wir Dir leider nicht weiterhelfen können.
Ohne weitere Fotos im ausgerahmten Zustand kann kaum seriös beantwortet werden, ob es etwas original altes oder nur eine von unzähligen Kopien ist.
So etwas sollte man vielleicht auch nicht im Keller aufbewahren.
Naja. Zu spät
- redfox Offline
Künstler gesucht
Nun ja, Madonna col bambino - Madonna mit Kind...
Und das es ein italienischer Druck ist...
Und hier vielleicht der Künstler des Originals...
[Gäste sehen keine Links]
Zuletzt geändert von redfox am Freitag 1. September 2023, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- nux Offline
Künstler gesucht
glaub, es sollte nochmal klar gestellt werden, dass die allg. so immer mal genannte Vorgabe 'Objekt sollte sich im Besitz befinden' eigentlich nur einen Hintergrund hat - nämlich dass nicht zum Ankauf, zu irgendwelchen Angeboten oder Abbildungen generell, also 'fremden Sachen' gefragt werden darf bzw. diese besprochen. Nix wirklich sonst.
Hier so ein Verlust durch Entwendung - ja, da hat wer etwas nicht mehr, auch nicht in Besitz (den hat jetzt der Dieb) - aber es bleibt sein Eigentum [Gäste sehen keine Links]
Insofern ist das m.M. völlig ok, auch hier dazu um Unterstützung zu bitten; zumindest beim Ablesen kann man doch helfen; möglicherweise bringt es doch irgendwiewowann was
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
also, ist aber auch rel. einfach, das halbwegs aufzuklären - auch wenn das überschrieben wurde und ev. nicht ganz richtig oder lesbar. Der Maler Lippo Vanni, verortet nach Siena [Gäste sehen keine Links]
Das ist das Original 'Madonna con Bambino', ihm zugeschrieben, 2. H. 14. Jh. [Gäste sehen keine Links] wie man da sehen kann, befindet sich das Gemälde in der Galleria Nazionale dell'Umbria - und die ist in Perugia. Ob man das früher pinacoteca, also auch Gemäldegalerie genannt hat, weiß ich nicht - das ist aber das, was da bei 'Künstler' über dessen Name geschrieben wurde. Bei dem ursprünglichen 'Titel' unten (wie oben bezeichnet) steht hinten 'italien. Druck' - was wiederum die Anmerkung des Vorredners mit Ausrahmen müssen nicht nötig macht.
'con' = mit oder eben 'col'; das dabei eine etwas veraltete Form der Präposition für con il - mit dem - Madonna mit Kind oder Madonna mit dem Kind(e)
Es handelt sich also um eine Reproduktion. Wann die wie, z.B. Drucktechnik, Untergrund, und wo gemacht wurde: dazu kann man natürlich so nichts sagen. Seit wann war das Bild denn bei Dir oder wo und Dir bekannt? Infos zum Rahmen?
Da braucht man ggf. Vergleichsstücke; könnte ja verschiedene Ausführungen gegeben haben, Limitierungen Herausgeber, sowas. Auch z.B. für einen Wiederbeschaffungswert.
Es gibt auch weitere Gemälde von diesem Künstler, auch mit ähnlichem Motiv; möglicherweise kann man sich an dann Drucken davon orientieren. Das wäre dann mal so ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
das sind natürlich alles dann moderne Sachen, aber als Möglichkeit [Gäste sehen keine Links]
ältere, gerahmt müsste man noch gezielter versuchen zu finden
Gruß
nux
Hier so ein Verlust durch Entwendung - ja, da hat wer etwas nicht mehr, auch nicht in Besitz (den hat jetzt der Dieb) - aber es bleibt sein Eigentum [Gäste sehen keine Links]
Insofern ist das m.M. völlig ok, auch hier dazu um Unterstützung zu bitten; zumindest beim Ablesen kann man doch helfen; möglicherweise bringt es doch irgendwiewowann was
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
also, ist aber auch rel. einfach, das halbwegs aufzuklären - auch wenn das überschrieben wurde und ev. nicht ganz richtig oder lesbar. Der Maler Lippo Vanni, verortet nach Siena [Gäste sehen keine Links]
Das ist das Original 'Madonna con Bambino', ihm zugeschrieben, 2. H. 14. Jh. [Gäste sehen keine Links] wie man da sehen kann, befindet sich das Gemälde in der Galleria Nazionale dell'Umbria - und die ist in Perugia. Ob man das früher pinacoteca, also auch Gemäldegalerie genannt hat, weiß ich nicht - das ist aber das, was da bei 'Künstler' über dessen Name geschrieben wurde. Bei dem ursprünglichen 'Titel' unten (wie oben bezeichnet) steht hinten 'italien. Druck' - was wiederum die Anmerkung des Vorredners mit Ausrahmen müssen nicht nötig macht.
'con' = mit oder eben 'col'; das dabei eine etwas veraltete Form der Präposition für con il - mit dem - Madonna mit Kind oder Madonna mit dem Kind(e)
Es handelt sich also um eine Reproduktion. Wann die wie, z.B. Drucktechnik, Untergrund, und wo gemacht wurde: dazu kann man natürlich so nichts sagen. Seit wann war das Bild denn bei Dir oder wo und Dir bekannt? Infos zum Rahmen?
Da braucht man ggf. Vergleichsstücke; könnte ja verschiedene Ausführungen gegeben haben, Limitierungen Herausgeber, sowas. Auch z.B. für einen Wiederbeschaffungswert.
Es gibt auch weitere Gemälde von diesem Künstler, auch mit ähnlichem Motiv; möglicherweise kann man sich an dann Drucken davon orientieren. Das wäre dann mal so ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
das sind natürlich alles dann moderne Sachen, aber als Möglichkeit [Gäste sehen keine Links]
ältere, gerahmt müsste man noch gezielter versuchen zu finden
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Freitag 1. September 2023, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
- redfox Offline
Künstler gesucht
Allgemein noch zu Madonna col Bambino..
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-