Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antikes Chinesisches Porzellan aus der Jiaqing Dynastie?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• bobojiji Offline
  • Neuling

Beitrag von bobojiji »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe keine Erfahrungen mit chinesischem Porzellan - deshalb habe ich mir hier ein Konto gemacht in der Hoffnung, dass jemand mit antikem Porzellan vertraut ist. Das Porzellan habe ich neulich auf dem Flohmarkt gekauft und frage mich nun ob es etwas Geld wert ist. Laut meiner Recherche stammt das Porzellan aus der Jiaqing Dynastie (1796-1820), mehr konnte ich jedoch nicht herausfinden.

Falls jemand vertraut mit antikem Porzellan ist und genaueres weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen :slightly_smiling_face:
IMG_1081.JPG
IMG_1081.JPG (23.71 KiB) 809 mal betrachtet
IMG_1080.JPG
IMG_1080.JPG (49.02 KiB) 809 mal betrachtet
IMG_1078.JPG
IMG_1078.JPG (48.29 KiB) 809 mal betrachtet
IMG_1079.JPG
IMG_1079.JPG (46.28 KiB) 809 mal betrachtet
IMG_1076.JPG
IMG_1076.JPG (47.3 KiB) 809 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Freitag 11. August 2023, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi bobojiji und willkommen,
bobojiji hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 17:28 Falls jemand vertraut mit antikem Porzellan ist und genaueres weiß,
beides trifft für mich leider nicht zu, aber ich habe zumindest die Marke gefunden (runterscrollen auf etwa 25%) und das, was dabei steht
[Gäste sehen keine Links]
>>593. Mark: Da Qing Jiaqing Nian Zhi - "Great Qing Jiaqing period (1796-1820) made" but c. 1980-90.<<
Das wäre dann leider nicht antik.
Im Übrigen ist es immer hilfreich und erspart uns Recherchezeit, wenn uns die Fundstellen mitgeteilt würden.
Bestimmt sagt auch noch wer anders hier was dazu.
Gruß
Lins
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

lins hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 18:22 Bestimmt sagt auch noch wer anders hier was dazu
da ist schon alles gesagt :grinning: :grinning: :grinning: eine moderne Reproduktion einer alten Marke. sieht trotzdem schön aus das Schälchen
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
lins hat geschrieben: Donnerstag 10. August 2023, 18:22 sagt auch noch wer anders hier was dazu.
das ist eigentlich nicht erforderlich.

Die Marke ist schonmal fehlerhaft und gschlampert dazu geschrieben - das da wären Bsp. von Originalen [Gäste sehen keine Links]

Das Dekor spricht eine ebensolche Sprache; zu gröblich und dadurch als neuzeitlich erkennbar - dort eine Schale aus der Zeit mit roter Bodenmarke [Gäste sehen keine Links]

Noch ein paar Sachen aus dieser Periode, in der Pastelltöne bei den Farben sehr beliebt waren [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellanschale China wirklich Jiaqing (1796–1821)
      von pippin » » in Keramik 🏺
    • 5 Antworten
    • 231 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Chinesische Vase (vermutlich Qing-Dynastie-Kaiser Kangxi)
      von Der_Fragende » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 2266 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der_Fragende
    • Nochmal chinesisches? oder japanisches Porzellan?
      von Sweetychocolat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 276 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sweetychocolat
    • altes chinesisches Porzellan?
      von Brinki » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 3012 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Brinki
    • Chinesisches Porzellan?
      von Chriss » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten