Asiatische Abendtasche
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Claudiasun Offline
- aktives Mitglied
Asiatische Abendtasche
Hallo an alle Helferlein!
Eine asiatische Abendtasche habe ich auch bekommen.
Wobei ich nicht weiß ob sie maschinell oder von Hand gearbeitet ist. Ein älteres Etikett lag dabei.
Ist das ein älteres Modell?
Vielen Dank im Voraus!
Eine asiatische Abendtasche habe ich auch bekommen.
Wobei ich nicht weiß ob sie maschinell oder von Hand gearbeitet ist. Ein älteres Etikett lag dabei.
Ist das ein älteres Modell?
Vielen Dank im Voraus!
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Asiatische Abendtasche
Keinenfalls älter als 1949. Und sieht irgendwie nich so aus, als ob da "ne olle Chinesin" händisch
was gestichelt hätte. Was isses eigentlich - Kunstleder, Samt,...? Die Seide bezieht sich vermutlich
auf den Faden.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Claudiasun Offline
- aktives Mitglied
Asiatische Abendtasche
Sie greift sich schon so an als ob sie aus Seide wäre.
Der Zippverschluss ist leicht störrisch- aber ich denke dass kommt davon weil sie so lange unbenutzt war.
Darin ist auch dieses Kärtchen gelegen.
Der Zippverschluss ist leicht störrisch- aber ich denke dass kommt davon weil sie so lange unbenutzt war.
Darin ist auch dieses Kärtchen gelegen.
- Claudiasun Offline
- aktives Mitglied
Asiatische Abendtasche
Die Oberfläche ist ganz glatt, bis auf das Gestickte :upside_down_face:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Asiatische Abendtasche
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Und in China seit ewig verbreitet [Gäste sehen keine Links]
Gibt verschiedene Regionen und Stile; das trifft hier aber nicht alles oder ganz richtig zu, daher nur zur Info [Gäste sehen keine Links]
zur Veranschaulichung vllt. Su Xiu (苏绣) [Gäste sehen keine Links]
Die Stickerei ist aber auch rel. dezent und nur blumig gehalten; vllt. dem (eher westlichen) Zeitgeschmack nach 1960/70er? das bleibt reine Vermutung. Antike oder Vintage-Taschen kommen da deutlich üppiger daher [Gäste sehen keine Links]
ein einzelnes Bsp. noch, mehr für den heimischen Markt [Gäste sehen keine Links]
Seide wird i.A. auch auf Seidengewebe gestickt; das kann ganz fein wie Satin sein oder auch leicht gröber ausfallen wie hier zu sehen.
Gruß
nux
warum nicht? ob nun alt oder jung, ganz un-despektierlich denke doch, dass. Mit hübsch ordentlichen Plattstichen gestickt; so bekommt bzw. bekam das keine Maschine hin. Man nennt sowas in der Art auch Nadelmalerei [Gäste sehen keine Links]
Und in China seit ewig verbreitet [Gäste sehen keine Links]
Gibt verschiedene Regionen und Stile; das trifft hier aber nicht alles oder ganz richtig zu, daher nur zur Info [Gäste sehen keine Links]
zur Veranschaulichung vllt. Su Xiu (苏绣) [Gäste sehen keine Links]
Das Etikett gibt doch ein paar Hinweise, woher steht drauf: 'Hergestellt in der Volksrepublik China'. Damit die Tasche nach 1955 jedenfalls, wegen der Schriftreform: die Zeichen von links nach rechts angeordnet (nicht umgekehrt) - allerdings vermutlich auch nicht wesentlich oder ganz modern, da klassische Zeichen verwendet wurden für die Volksrepublik China 中華人民共和國 - keine vereinfachten wie ca. ab der Zeit aber auch beginnend / inzwischen üblich 中华人民共和国
Die Stickerei ist aber auch rel. dezent und nur blumig gehalten; vllt. dem (eher westlichen) Zeitgeschmack nach 1960/70er? das bleibt reine Vermutung. Antike oder Vintage-Taschen kommen da deutlich üppiger daher [Gäste sehen keine Links]
ein einzelnes Bsp. noch, mehr für den heimischen Markt [Gäste sehen keine Links]
Seide wird i.A. auch auf Seidengewebe gestickt; das kann ganz fein wie Satin sein oder auch leicht gröber ausfallen wie hier zu sehen.
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Sonntag 14. Mai 2023, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Claudiasun Offline
- aktives Mitglied
Asiatische Abendtasche
Ihr seid alle so toll mit eurem unendlichen Wissen!!
Jetzt habe ich die richtige Seite und kann mich weiter umsehen :blush:
Vielen Dank!
Jetzt habe ich die richtige Seite und kann mich weiter umsehen :blush:
Vielen Dank!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Porzellan Teeset Stempel goldener Berg asiatische Zeichen
von Hermann Styria » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 790 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hermann Styria
-
-
-
Asiatische Porzellan Schale Herkunft Alter Wert
von Kelloggs » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 1 Antworten
- 383 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 5 Antworten
- 524 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Asiatische Schmuckdose?
von Claudiasun » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 4 Antworten
- 890 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Claudiasun
-
-
-
- 1 Antworten
- 691 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-