Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Amethyst Ring mit unbekannter Punze

Zeitlose Eleganz! ✨ Tauche ein in die Welt des Silberschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Ratlos23 Offline
  • Neuling

Beitrag von Ratlos23 »

Guten Morgen in die Runde!

Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich allgemein für Schmuck. Aber eher bin ich am Sammeln anstatt am Tragen. :upside_down_face:

Ich habe hier einen Ring mit lilafarbenem Stein, vermutlich Amethyst. Die Punze sieht für mich so aus wie ein großes G, dessen Hintergrund in vier Teile geteilt ist. Vielleicht interpretiere ich die Punze falsch und sie stellt was ganz Anderes dar. Weiß hier jemand mehr? Es wäre sehr lieb, wenn ihr mir helfen könntet, evtl. auch mit Mutmaßungen... Meine vorherige Google-Bildersuche lieferte mir leider keine Ergebnisse...

Wünsche noch einen schönen Tag!
ringmakro.jpg
ringgroß.jpg
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, das ist die Marke der Pforzheimer Schmuckwarenfabrok Günthner und Cie., 1970er Jahre. Dem Aussehen nach aus der Reihe "Jeunesse", deren Entwürfe meist von Joachim Fesca stammten. Gruss marker
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin & Herzlich Willkommen. Die Punze ist hat marker schon enträtselt.
Dieser retikulierte Ringkopf sieht nach Handarbeit und Kleinserie, eventuell sogar Einzelstück aus.
Retikulieren ist eine Goldschmiede-Technik um Edelmetallen eine erzig wirkende Oberfläche zu geben:
[Gäste sehen keine Links]
Um etwas zu der vermuteten Amethyst-Pyramide sagen zu können, müßtest Du bitte noch Fotos bei besserem Licht knipsen,
auch näher ran und - wichtig - den Ring auch von hinten/unten zeigen. Und bitte in einer besseren Auflösung - so wie
jetzt, kann man die Fotos nicht vergrößern. Größenangabe Ringkopf wäre auch noch hilfreich....Bis dann....
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Ratlos23 Offline
  • Neuling

Beitrag von Ratlos23 »

Vielen lieben Dank für die Entschlüsselung an Marker! :+1: :+1: :+1: :+1: und an Pontikaki für die ausführliche Antwort! :slightly_smiling_face:

Habe noch paar Fotos gemacht. Weiß nicht, ob die aussagekräftig sind.
IMG_20230503_121911.jpg
IMG_20230503_121911.jpg (39.02 KiB) 1309 mal betrachtet
IMG_20230503_121925.jpg
IMG_20230503_121925.jpg (58.46 KiB) 1309 mal betrachtet
IMG_20230503_121934.jpg
IMG_20230503_121934.jpg (35.42 KiB) 1309 mal betrachtet
IMG_20230503_121945.jpg
IMG_20230503_121945.jpg (60.38 KiB) 1309 mal betrachtet

Ratlos23 hat geschrieben: Mittwoch 3. Mai 2023, 12:23 Weiß nicht, ob die aussagekräftig sind.
Doch, die sind schon besser - vor allem die Auflösung. Aber x grundsätzlich zu Fotos - auch falls Du noch
Fragen zu weiteren Stücken aus Deinem Sammelgebiet hast: Immer auf glattem, weißem Untergrund (z.B.
Schreibpapier) knipsen - nich auf so was Flauschigem. Da stellt sich der Autofokus auf dieses Struktur und
der eigentliche Gegenstand iss dann oft unscharf. Das einseite Kunstlicht auf Deinen Fotos wirft harte Schatten -
da isses oft besser bei Tageslicht - bedeckter Himmel ohne Sonnenstrahlen - zu knipsen.
Nach den neuen Fotos sieht es nach gegossenem Oberteil und auch nach gegossener Ringschiene aus. Sach x,
piekst dieses innen offene Schienenende nicht?
Ich bin nicht sicher ob Teile des Rings - z. B. die Fassung - vergoldet sind? Könnte aber auch angelaufenes
Silber sein und es sieht nur auf den Fotos so aus.
Die Fotos sind zu unscharf für den Amethyst - er wirkt milchig und die Spitze scheint etwas gesplittert zu sein?
Wenn Du dran kommst x von unten mit ner ollen Zahnbürste und warmem Spüliwasser schrubben - dann kann
man mehr sagen. Es kööönnte sich auch um Glas handeln - wobei ich das bei Günthner-Schmuck und den Preisen
für Amethyst in dieser Größe? eher nich glaube. Vielleicht hast Du ne Lupe und kannst die Spitze beurteilen.
  • Ratlos23 Offline
  • Neuling

Beitrag von Ratlos23 »

Das sind viele wertvolle Tipps mit dem richtigen Fotografieren... Vielen lieben Dank dafür! :slightly_smiling_face: :+1:

Das mit dem Amethyst habe ich als Laie nur so dahingeschrieben. So ungefähr wie: lila = Amethyst. Dass es sich auch um Glas handeln könnte, habe ich nicht bedacht. Ich habe ein Foto vom passenden Armband. Da sieht man eine Absplitterung sehr deutlich. Ich weiß nicht, ob Glas und Amethyst auf die gleiche Art und Weise absplittern?
IMG_20230503_144842.jpg
IMG_20230503_144842.jpg (84.62 KiB) 1290 mal betrachtet

Ratlos23 hat geschrieben: Mittwoch 3. Mai 2023, 15:23 Ich weiß nicht, ob Glas und Amethyst auf die gleiche Art und Weise absplittern?
Verflixt - sowohl Quarze (also auch Amethyst) als auch Glas splittern in sogenanntem "muscheligen Bruch".
-
bis zur Mitte runterrödeln:

Das bringt also keine wirkliche Sicherheit. Aber, wie gesagt, im Kontext zu wertigem, in Deutschland hergestelltem
Schmuck - und den moderaten Preisen für Amethyste, kann man berechtigt von Amethyst ausgehen.
Zumal bei dem Armschmuck-Foto glaube ich Einschlüße in dem vorderen Stein zu sehen, die für Amethyst sprechen.
Die beiden Stücke gefallen mir sehr :heart_eyes:
Zuletzt geändert von Pontikaki Verified am Mittwoch 3. Mai 2023, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
  • Ratlos23 Offline
  • Neuling

Beitrag von Ratlos23 »

Danke für das Lob! Ich wiederum versuche noch den Bezug zu ihnen zu finden. Als ich die Schmuckstücke auf einem Foto sah, traf es mich wie einen Blitz: Ich fand sie so einzigartig und originell, musste sie unbedingt haben. Auch wenn lila nicht unbedingt meine Farbe ist. Als die Schmuckstücke dann ankamen, war ich enttäuscht und legte sie als Fehlkauf beiseite. Jetzt kramte ich sie heraus und überlege, was ich überhaupt von dem Schmuck halte. Meine momentane Meinung: Die Steine in Pyramidenform gefallen mir weder von der Farbe noch von der Form. Aber die Arbeit in Silber, die finde ich nach wie vor "einmalig". Mal sehen, ob es mir und dem Schmuck noch richtig funkt. :blush:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ring Gold 585 mit Amethyst ?
      von calafari » » in Goldschmuck 👑✨
    • 5 Antworten
    • 1919 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Trachtencollier 925 Silber Amethyst
      von Zuckerherz » » in Silberschmuck ✨
    • 5 Antworten
    • 487 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Silber Block mit Amethyst von dunhill
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 18 Antworten
    • 2240 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Amethyst Glas Vase, Walther und Söhne, Jahr-und Wertbestimmung?
      von Deva » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten
    • 1076 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Ring-Punze nicht erkennbar - Stein evtl Tigerauge?
      von Perlagia » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 8 Antworten
    • 3881 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Alter Ring Silber? Unbekannte punze
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 694 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
Zurück zu „Silberschmuck ✨“