Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Daguerreotypie oder simple Fotografie

Grüße aus vergangenen Zeiten! ✉️ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Ansichtskarten und Fotografien. Ob historische Stadtansichten, vergilbte Porträts oder faszinierende Momentaufnahmen aus aller Welt – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte der Fotografie und der Ansichtskarte!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Ansichtskarten und Fotografien bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Ansichtskarte/Fotografie: Stelle gute Bilder der Vorder- und Rückseite der Ansichtskarte oder Fotografie zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Beschriftungen, Fotografenzeichen und Besonderheiten.
Informationen zur Ansichtskarte/Fotografie: Nenne den Ort, das Datum und den Fotografen, falls bekannt.
Beschreibung: Beschreibe die Ansichtskarte oder Fotografie so detailliert wie möglich.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Objekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Ich sortiere gerade alte Fotos und bin dabei auf solche wie diese hier gestoßen.
DSC07506.JPG
DSC07506.JPG (158.04 KiB) 2511 mal betrachtet
DSC07507.JPG
DSC07507.JPG (251.52 KiB) 2511 mal betrachtet
DSC07508.JPG
DSC07508.JPG (234.46 KiB) 2511 mal betrachtet
DSC07509.JPG
DSC07509.JPG (304.41 KiB) 2511 mal betrachtet
Ich möchte sie verkaufen, weiß aber nicht ob es sich vielleicht um Daguerreotypien handelt.
Ich hab schon versucht mich im Netz schlau zu machen wie ich diese von normalen fotografischen
Abzügen unterscheiden könnte - bin aber scheinbar zu doof;-(
Sind Daguerreotypien immer auf der Metallplatte? Oder iss das so ne Art Matrize von der dann ein
Papier-Abzug - mehrere gehn wohl nicht - gemacht wird?
Wenn ich meine Fotos etwas schräg halte, dann erscheinen die dunklen Partien silbrig hell.
Iss das ein Zeichen für etwas in diesem Zusammenhang? Oder kann ich daran etwas über ihr Alter erkennen?
Sag schoma Danke falls mir jemand helfen kann.
Ach ja, die Maße sind 9 x 6 cm.
Zuletzt geändert von Pontikaki Verified am Montag 6. Februar 2023, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -

Und dieses:
DSC07510.JPG
DSC07510.JPG (245.2 KiB) 2510 mal betrachtet
DSC07511.JPG
DSC07511.JPG (156.5 KiB) 2510 mal betrachtet
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, das sind keine Dagos, die sind IMMER auf Metallplatte (Silber oder Kupfer versilbert) und müssen immer hinter Glas sein, denn die Oberfläche ist extrem verletzlich. Das hier sind weit jüngere Silbergelatine-Abzüge, auf Karton montiert und im Rand schon deutlich ausgesilbert. Ich tippe auf die ersten Jahre des I. Weltkrieges. Gruss marker

Merci marker - Silbergelatine-Abzug klingt seeehr gut.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hi Pontikaki

Es gibt 5 Arten von frühen Fotografien. Die früheste ist die Daguerreotypie (1839 bis 1860). In Paris erfunden, hatten diese eine spiegelähnliche Oberfläche, die durch eine Glasplatte geschützt war und immer in einem Etui aufbewahrt wurde.
Der nächste Typ heißt Ambrotypie (1854-1865). eine leichte Verbesserung. Gedruckt auf Glas mit schwarzem Papierhintergrund. Verblasste nicht so sehr. Auch in einem speziellen Fall platziert
Als nächstes kam die Tintype (1856-1878). diese wurden auf eine Eisenplatte gedruckt. Das erste Foto, das man tatsächlich mit anderen in ein Album packen könnte, aber sie waren in der Regel ziemlich schwierig.
Die erste, die auf Papier gedruckt wurde, war die Carte de Visite (1859-1889). Das Foto war dünn, wurde aber auf einen dicken Kartonhintergrund geklebt. Die Farben waren sepiafarben. Sie benutzten ein Negativ, um Kopien anzufertigen, damit sie einen ganzen Haufen bestellen und an Ihre Familie oder Freunde weitergeben konnten.
Der letzte Typ, bevor moderne Kameras aufkamen, war die Cabinet Card (1866-1903). Diese war etwas größer als die Carte de Visite und die Schwarz- und Silbertöne waren stärker. Viele dieser Fotos haben abgeschrägte oder gezackte Kanten.
Ich denke, deine ist eine Carte de Visite, aber es ist möglicherweise eine Kabinettkarte ohne die gezackten Kanten. Manche hatten es nicht.
Dein Fotograf war dafür bekannt, Männer in Uniform zu fotografieren. Im Internet findest Du mehrere, die deine sehr ähnlich sind. Es heißt, er habe vor 1900 in Paris gearbeitet. Du kannst tiefer in diese Firma eintauchen, um zu versuchen, seine tatsächlichen Arbeitsdaten herauszufinden. Das ist alles, was ich hier in Nordamerika finden konnte und hoffe es hilft etwas.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!

rw hat geschrieben: Montag 6. Februar 2023, 17:23 Im Internet findest Du mehrere, die deine sehr ähnlich sind.
Superbe René :kissing:
Ich habe nur dieses hier gefunden:
[Gäste sehen keine Links]
Mit welchem Stichwort könnte ich noch suchen?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

Stichwort? mit dem Namen? und Ort (denn aufpassen, gab auch noch E. Perrot und J.L. Perrot als Photographen anderswo), dann verschiedene Plattformen

aber auch P. Perrot in Fontainebleau - ob das der Selbe & umgezogen war oder weranders - ??

usw.

Gruß
nux

Merci nux, amüsant, daß Du mit dem link Nr. 2 & 3 meine eigenen Angebote (die ich kurz vorher, mit Eurer Hilfe bei der
Benennung, eingestellt hatte) bereits in Fran-kreisch erstöbert hast;-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Urururgroßmutter Daguerreotypie ?
      von silberfreund » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 3 Antworten
    • 2258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Daguerreotypie?
      von Jim » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 5 Antworten
    • 2230 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jim
    • Gerahmtes Bild "Whistpartie" 1857 (Daguerreotypie?)
      von voglwuid » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 4 Antworten
    • 106 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von voglwuid
    • Alte Fotografie - was für Material
      von Altes mag » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️
    • 5 Antworten
    • 221 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Altes mag
Zurück zu „Ansichtskarten und Fotografien 🗺️“