Daguerreotypie?
Grüße aus vergangenen Zeiten!
Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Ansichtskarten und Fotografien. Ob historische Stadtansichten, vergilbte Porträts oder faszinierende Momentaufnahmen aus aller Welt – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte der Fotografie und der Ansichtskarte!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Ansichtskarten und Fotografien bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Ansichtskarte/Fotografie: Stelle gute Bilder der Vorder- und Rückseite der Ansichtskarte oder Fotografie zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Beschriftungen, Fotografenzeichen und Besonderheiten.
Informationen zur Ansichtskarte/Fotografie: Nenne den Ort, das Datum und den Fotografen, falls bekannt.
Beschreibung: Beschreibe die Ansichtskarte oder Fotografie so detailliert wie möglich.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Objekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Jim Offline
- Neuling
Daguerreotypie?
Guten Tag liebe Experten,
diese alte Fotoplatte fand ich beim Entrümpeln eines Kellers, leider völlig ungeschützt und stark ramponiert. Könnte es sich um eine Daguerreotypie handeln und wenn ja, ist die noch zu retten? Die Platte ist aus Kupfer 9 x 12,5 cm, 1,8 mm stark. Umlaufend findet sich ein 0,5 mm starker und 2 mm breiter Pfalz mit einzelnen Bohrungen, wahrscheinlich für den Rahmen o. ä. Augenscheinlich ein maritimes Motiv.
Vielleicht entdeckt ja auch jemand seine Verwandschaft?
Danke und viele Grüße,
Jim
diese alte Fotoplatte fand ich beim Entrümpeln eines Kellers, leider völlig ungeschützt und stark ramponiert. Könnte es sich um eine Daguerreotypie handeln und wenn ja, ist die noch zu retten? Die Platte ist aus Kupfer 9 x 12,5 cm, 1,8 mm stark. Umlaufend findet sich ein 0,5 mm starker und 2 mm breiter Pfalz mit einzelnen Bohrungen, wahrscheinlich für den Rahmen o. ä. Augenscheinlich ein maritimes Motiv.
Vielleicht entdeckt ja auch jemand seine Verwandschaft?
Danke und viele Grüße,
Jim
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 9. August 2023, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Herzliche Grüße von Jim
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Daguerreotypie?
Guten Tag, das kann keine Daguerreotypie sein, der Stil der abgebildeten Leute veweist ja auf die 1930er oder 1940er, also fast 100 Jahre NACH Dagos. Grundsätzlich konnte man Fotos natürlich auch in den 1930ern auf Metallplatten übertragen, restauratorisch ist das extrem diffizil. Mich erinnert das eher an eine Druckplatte. Wie sieht das BIld denn aus, wenn man die Oberfläche stark von der Seite aufnimmt ? Gruss marker.
- Jim Offline
- Neuling
Daguerreotypie?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die gewünschte Aufnahme füge ich an.
Gruß Jim
Gruß Jim
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 9. August 2023, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße von Jim
-
- nux Offline
Daguerreotypie?
Hallo :slightly_smiling_face:
denke es ist eine photographisch gravierte/geätzte (weiß die deutschen Begriffe nicht sicher) Basisplatte - Beispiele [Gäste sehen keine Links]
Dem Raster nach könnte sie schon für Offset-Druck sein, aber das sollte man einen Fachmenschen fragen. Könnte sich auch um Werbung für eine Schiffspassage oder Urlaub am Meer handeln. Oben glückliche Menschen, unten dann Text, Fahrpläne oder so - zur Veranschaulichung, was ich meine [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
denke es ist eine photographisch gravierte/geätzte (weiß die deutschen Begriffe nicht sicher) Basisplatte - Beispiele [Gäste sehen keine Links]
Dem Raster nach könnte sie schon für Offset-Druck sein, aber das sollte man einen Fachmenschen fragen. Könnte sich auch um Werbung für eine Schiffspassage oder Urlaub am Meer handeln. Oben glückliche Menschen, unten dann Text, Fahrpläne oder so - zur Veranschaulichung, was ich meine [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- marker Offline
Daguerreotypie?
Guten Tag, eine klassische Rasterplatte für den Druck. Sie war ursprünglich auf eine dicke Holzplatte genagelt, die in den Satz eingefügt wurde. Das Bild wurde also irgendwo gedruckt. Gruss marker
- Jim Offline
- Neuling
Daguerreotypie?
Vielen herzlichen Dank den beiden Experten für die Klärung!
Gruß Jim
Gruß Jim
Herzliche Grüße von Jim
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 2524 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 3 Antworten
- 2258 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
Gerahmtes Bild "Whistpartie" 1857 (Daguerreotypie?)
von voglwuid » » in Ansichtskarten und Fotografien 🗺️ - 4 Antworten
- 106 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von voglwuid
-