Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte japanische Bilderrollen???

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Incredible Offline
  • Neuling

Beitrag von Incredible »

Hi,

kann jemand japanisch lesen und mir irgendetwas über die Uralten Rollen sagen? ich habe Sie von meinem verstorbenen Opa. Leider habe ich keine Ahnung wo Sie herkommen oder aus was genau Sie sind.

Also ich vermute mal sie sind aus Japan und mehr als 100 Jahre alt. Ich würde sagen ganz dünne, bemalte Seide auf die Papierrollen geklebt.

Habe nur mal einen Teil der Details fotografiert. Die Rollen sind ca. 2 m lang und 50 cm breit. Habe noch mehr davon.

Wäre für jede Hilfe dankbar. Bei Fragen einfach Fragen...
20230130_141131.jpg
20230130_141131.jpg (385.51 KiB) 429 mal betrachtet
20230130_140934.jpg
20230130_140934.jpg (489.42 KiB) 429 mal betrachtet
20230130_135818.jpg
20230130_135818.jpg (424.63 KiB) 429 mal betrachtet
  • Incredible Offline
  • Neuling

Beitrag von Incredible »

Sie sind leider schon teilweise sehr mitgenommen weil Sie aufgrund ihres Alters schon ziemlich brüchig sind. Vielleicht kann mir ja auch einfach jemand sagen an wen ich mich wenden kann mit solchen Sachen. Grüße
20230130_141140.jpg
20230130_141140.jpg (523.59 KiB) 428 mal betrachtet
20230130_141135.jpg
20230130_141135.jpg (71.39 KiB) 428 mal betrachtet
20230130_135826.jpg
20230130_135826.jpg (587.19 KiB) 428 mal betrachtet
20230130_135417.jpg
20230130_135417.jpg (253.46 KiB) 428 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

eher chinesisch als japanisch.

hab jetzt 'ne Weile überlegt & nachgedingst - also über das letzte Foto zuerst - wurde anfangs aber nicht richtig schlau draus. Finde den Ort so nicht direkt. Indirekt, ja, aber ist auch egal - das Wesentliche wird rauskommen.

Also folgende Bruchstücke: was unten steht heißt wohl 'Quartier Tong Kou française'. Dazu finden sich z.B. alte Fotos wie dieser (Landungs-?)Brückenbau [Gäste sehen keine Links] - und 'international' [Gäste sehen keine Links] - die Bilder stammen aus jenem Buch [Gäste sehen keine Links] - aha - von Offizieren der Pioniertruppe 1900-1901

Erwähnt noch im Zusammenhang mit dem Boxeraufstand, wo eine Linie beschrieben ist, an der sich Chinesen zurückgezogen haben "Abandonnant la ligne Takou-Tong-Kou, les Chinois se replient au nord vers les forts du Peh-Tang" [Gäste sehen keine Links]
Taku ist dort [Gäste sehen keine Links]

Hintergrund: "Diplomaten, Missionare, Soldaten und einige chinesische Christen flüchteten in das diplomatische Gesandtschaftsviertel und wurden 55 Tage lang von der Kaiserlichen Armee Chinas und den Boxern belagert. Eine Acht-Nationen-Allianz aus amerikanischen, österreichisch-ungarischen, britischen, französischen, deutschen, italienischen, japanischen und russischen Truppen rückte in China ein, um die Belagerung aufzuheben und die gestrandeten Zivilisten zu retten." [Gäste sehen keine Links]

Gibt einen Roman, der genau von damals handelt [Gäste sehen keine Links]

Irgendwas muss dieser George Marchand damit zu tun gehabt haben, mit dem französischen Quartier dort. D.h. Du hast da vermutlich nicht nur irgendwelche chinesischen Bildrollen, sondern was echt altes und vllt. noch viel älter als 1900?
nur mal so als optischer Eindruck dazu [Gäste sehen keine Links]

Wer weiß, was die Militärs damals wo eingesammelt oder sich gekauft und dann mitgenommen haben? Kann rel. gewöhnlich sein oder was Besonders - bei solchen Funden ist alles möglich, kann hundert oder hunderte Jahre alt sein; solche Malereien gibt es seit vor 1000 n.Chr. [Gäste sehen keine Links] - und besonders für Dich zwecks Vergleich die Arten Montierung [Gäste sehen keine Links]

Aber den Zusammenhang und die Fakten sollte wer herstellen, der sich zum einen mit der Sprache/Schrift, chinesischen Bildrollen und Geschichte richtig auskennt. Da heißt es m.M. auch nicht irgendwie groß weiter im INet rumhühnern, sondern (zur Sicherheit) zuallererst ein Museum kontaktieren - fang dort an würde ich vorschlagen [Gäste sehen keine Links]

War Dein Opa oder Uropa denn ev. bei der kaiserlichen Marine oder so? oder einer später in Frankreich ?

Gruß
nux
  • Incredible Offline
  • Neuling

Beitrag von Incredible »

Hi, vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo mein Opa die Sachen her hat. Ich meine er hatte eine Verwandte in Frankreich und hat nach deren Tod (schon 50 Jahre her oder so), ihr Haus geräumt und da den Kram gefunden. Ich werde mich auf jeden Fall mal an dieses Museum wenden in der Hoffnung das die mir dazu was sagen können. Wenn ich was weiß, werde ich mich nochmal melden.

Grüße
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Incredible hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 11:41 werde mich auf jeden Fall mal an dieses Museum wenden
gut - und liefere das bisschen an Hintergrundinfo, was mir dazu kam, gerne mit; könnte denen als Einstieg ev. hilfreich sein
Incredible hat geschrieben: Dienstag 7. Februar 2023, 11:41 Wenn ich was weiß, werde ich mich nochmal melden.
ja, tu das bitte. Das ist halt so exotisch auch für dieses Forum, da wäre(n) ich/wir wirklich gespannt & dankbar für jeden fachlichen Kommentar
  • Incredible Offline
  • Neuling

Beitrag von Incredible »

Hi,
habe leider noch nichts gehört vom Museum. Ich bleibe aber dran.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Japanische Dose mit Deckel
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 381 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Japanische? Tee-/Tabakdose historische Stadtansicht London
      von ohbln » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten