Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rosenthal Väschen

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Shadow Offline
  • aktives Mitglied

Rosenthal Väschen

Beitrag von Shadow »

Dieses Mal bin ich mir sicher, dass es sich um eine Vase handelt. Ist 15 cm hoch und der maximale Durchmesser beträgt 8 cm. Aufgrund des Stempels verorte ich das Väschen ins Jahr 1924 (Art Deco), lasse mich aber sehr gerne von den zahlreichen Menschen hier, die wesentlich kompetenter sind als ich, gerne korrigieren. Das Design stammt wohl von Kurt Severin.

Ich persönlich finde es sehr hübsch. Das Motiv erinnert mich auch entfernt an Japan. Wollt's einfach mit Euch teilen.
Stempel.jpg
Stempel.jpg (76.26 KiB) 182 mal betrachtet
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (14.38 KiB) 182 mal betrachtet
Front.jpg
Front.jpg (15.63 KiB) 182 mal betrachtet
  • Sartre99 Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rosenthal Väschen

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
ja 1924 ist korrekt, das mit der Marke relativ eindeutig.Dieses asiatische Blumendekor wird Severin zugeschrieben. Ach das stimmt alles. Konnte aber keinen Namen für das dekor finden, falls es einen hat.
Lieben Gruß
  • Shadow Offline
  • aktives Mitglied

Rosenthal Väschen

Beitrag von Shadow »

Vielen Dank, Sartre für Deine Bestätigung, das ist enorm hilfreich für mich. Ich mag Porzellan schon sehr lange, finde die Kunstfertigkeit faszinierend. Bislang hatte ich aber keine Zeit, mich intensiv damit zu beschäftigen. Da eben so viel Kunstfertigkeit und Geschichte damit verbunden ist, finde ich einen respektvollen Umgang jedoch unerlässlich. Da mir im Gegensatz zu sehr vielen hier noch sehr, sehr viel Wissen fehlt, bin ich für Feedback wirklich dankbar.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Väschen?
      von Shadow » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 109 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shadow
    • KPM Väschen
      von rl924 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten