Weingläser
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Silja Offline
- Neuling
Weingläser
Habe alte Weingläser gefunden sind die was wert oder eher für den Flohmarkt ?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Weingläser
Hallo,
solche Fragen sind hier sowieso nicht sonderlich beliebt, zum Was immer gerne, zu Wert nicht. Aber auch wie überhaupt zu verstehen? sind Sachen vom/auf dem Floh weniger oder nichts wert?
Gerne hätten wir hier auch ein Glas ganz vor neutralem Hintergrund gesehen... mundgeblasen, handgeschliffen, Bleikristall mit Überfang - das als Basis.
Hast Du nicht einfach mal eine Suchmaschine nach dem befragt, was drauf steht? Srpska Fabrika Stakla, in Paraćin - die Glashütte gab es schon im einstigen Jugoslawien und die 'Serbische Glasfabrik' besteht auch noch [Gäste sehen keine Links] - das ist dort [Gäste sehen keine Links]
Dazu ein Auszug / Kommentar dort "Das attraktivste Programm ist Überfang-Kristallglas in verschiedenen Farben. Mit diesem Programm ist dieses Werk als einziger Hersteller in Jugoslawien und einer von wenigen in Europa bekannt" [Gäste sehen keine Links]
Nun, das wird heute dort wohl nicht mehr gemacht, da hast Du was 'aus einer Vergangenheit', was durchaus entsprechend angeboten wird [Gäste sehen keine Links]
oder da [Gäste sehen keine Links]
Dieses, Dein Modell, scheint dabei wohl gar nicht auf - somit als Rarität anzusehen. Aber vermutlich auch zu unbekannt für richtig große Sprünge - da musst Du wohl etwas jonglieren versuchen mit dem Preis.
@Sartre da sollte man sich die aufscheinenden Gläser doch gelegentlich nochmal genauer begucken - könnte manche Frage nach bislang unbekannten Mustern / Schliffen / Technik beantworten
Gruß
nux
- Silja Offline
- Neuling
Weingläser
Danke für den tollen Beitrag der hat mir geholfen und ich bin ein bissel schlauer.
Ich glaube in einem beleuteten Schrank
Sehen die Gläser bestimmt gut aus .Mal sehen
Ob ich sie bei mir unter stellen kann.
Ich habe mal ne Email an die Firma geschrieben. Mal sehen ob sie antworten .
Vieleicht haben die ja eine interessante Geschichte auf lager bin schon ganz gespannt
Ich glaube in einem beleuteten Schrank
Sehen die Gläser bestimmt gut aus .Mal sehen
Ob ich sie bei mir unter stellen kann.
Ich habe mal ne Email an die Firma geschrieben. Mal sehen ob sie antworten .
Vieleicht haben die ja eine interessante Geschichte auf lager bin schon ganz gespannt
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Silja Offline
- Neuling
Weingläser
Noch mal ein paar Bilder
- Silja Offline
- Neuling
Weingläser
Die Firma antwortete leider nicht.
Hätte gerne gewusst wann die Gläser
Hergestellt wurden sind.