Guten Abend zusammen,
ich habe hier mal wieder ein Stück welches mich nun schon eine Zeit beschäftigt.
Wozu mag er wohl mit seiner minimalen Größe ursprünglich verwendet worden sein? Er ist an den größten Stellen gemessen ca. 24 x 21 x 15 cm groß. Eine der inneren Schubladen bietet gerade einmal 15 x 10 x 3cm Platz
Die Türgestaltung erinnert mich irgendwie an einen jüdischen [Gäste sehen keine Links] (Toraschrein) bzw. dem davorhängenden [Gäste sehen keine Links] (so wie hier zum Beispiel: [Gäste sehen keine Links] )
Vor allem die angedeuteten Tafeln aber auch die Säulen bringe ich damit in Verbingung.
Nur ist für einen Toraschrein das kleine Schränkchen viel zu klein. Außerdem würden dann ja die Schubladen stören.
Kann es evtl. ein Schrank für "Zubehör" rund um jüdische Feste und Gebete sein? Ein kleiner [Gäste sehen keine Links] sowie evtl auch ein [Gäste sehen keine Links] oder eine [Gäste sehen keine Links] könnten ja schon hineinpassen.
Für eure Gedanken und Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
Herzliche Grüße
atzenhofer
kleiner Kabinettschrank? (evtl. Judaica?)
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- atzenhofer Offline
- aktives Mitglied
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
-
- atzenhofer Offline
- aktives Mitglied
Noch ein paar weitere Bilder

Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 690 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Von wann stammt diese Vase? Evtl Bezeichnung und Wert?
von SabrinaRasche » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 6 Antworten
- 460 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 6 Antworten
- 1687 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
Weiß jemand, wofür diese Gläser genutzt werden und evtl. Hersteller?
von Im_Rausch » » in Antikes Glas 🥃 - 3 Antworten
- 423 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 13 Antworten
- 2413 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-