Kleine China Vase
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Rainer Pfalz Offline
- aktives Mitglied
Kleine China Vase
Ich bin im Besitz einer kleinen blaugelben Vase (Höhe 12 cm - Durchmesser ca. 10 cm).
Herausgefunden habe ich, daß die Marke aus der Qing Dynastie stammt und unter dem Kaiser Daoguang
in der Zeit von 1821-1850 Verwendung fand.
Für mich wäre es interessant zu wissen, ob es sich um eine Reproduktion handelt oder
ob die Vase tatsächlich aus der Zeit stammt. Gibt es dazu auf der Vase einen Hinweis?
Fotos beigefügt.
Gruß aus der Pfalz
Rainer
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kleine China Vase
was - soll man dazu schreiben? ohne auch nur im Entferntesten den leisesten Hauch von wirklich Ahnung zu haben: da passt für mich jedenfalls nichts zu 'aus der Zeit'.
Man muss sich immer vor Augen halten, dass Marken in Siegelschrift 'Imperial ware' bedeuten, also aus offiziellen Kilns und für den Kaiserlichen Hof bestimmt waren. Das - bedeutet höchste Qualität und Präzision. Sowohl in der Ausführung der Malereien als auch bei der Schrift der Marken - so z.B. wär' es fein [Gäste sehen keine Links] - ganz moderne Repros allerdings setzen auch wieder auf Präzision; da muss man dann sowieso andere Kriterien noch dazu nehmen.
Leicht schlampig geschriebene Siegel kann es zwar immer mal geben; das hat bei 'echten' Stücken auch durchaus schon zu Fehleinschätzungen geführt. Hier sind die Zeichen zwar nicht völlig inkorrekt, aber hm. Lasse man das beiseite und betrachte die Vase selbst. Der Standring sieht sehr sauber noch aus? und der Stil ist wenn eher Quianlong.
Findet man unter dem Begriff Lotus Vase; das meint das Motiv - Bsp. herausgepickt in der Farbstellung - vergleiche also Farben, Qualität etc.
[Gäste sehen keine Links]
Da kann man schon sehen, dass 'dieses' Gelb hier eben ziemlich draufgeirgendwast wurde?
Ja, es gab auch Lotus-Dekore in der Zeit von Daoguang, aber eher nicht in der Farbkombination - da bleibt es entweder blau-weiß oder wird bunter, zum durchklicken als Veranschaulichung [Gäste sehen keine Links]
Habe keine Ahnung von wann oder wo jetzt Dein Exemplar sein könnte; würde jedoch aufgrund der angeführten Kriterien neuzeitlicher annehmen. Richtig konkrete Info kann Dir aber eigentlich nur eine fachlich versierte Person geben.
Gruß
nux
- Rainer Pfalz Offline
- aktives Mitglied
Kleine China Vase
Für mich ist es ein sehr dekoratives Teilchen und schön anzusehen.
Gruß
Rainer
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 1128 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Flora
-
-
-
Kleine bemalte Porzellanvase China oder Japan?
von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 4 Antworten
- 462 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von InannaOrbatos
-
-
-
- 1 Antworten
- 171 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von allina20032
-