Wie wurde diese kunstvolle Flasche hergestellt?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe hier eine schöne französische „ bouteille à sujet“ in Form einer Hand, die einen Dolch hält.
Das Stück wurde um 1890 von der Glashütte „ Verrerie Sauvageot Frères“ gefertigt. Man findet recht schnell folgenden Artikel: [Gäste sehen keine Links]
und hier und da ein paar französische Quellen. Bei meinem Stück ist der Glasstopfen vermutlich nicht original, der wäre vermutlich blau.
Mich interessiert vor allem die Machart. Die Flasche hat eine sehr deutliche, raue und erhabene Pontilnarbe. Es handelt sich laut Artikel um Pressglas. Eine Naht scheint am unteren Ende auch vorhanden zu sein
Ist die Annahme korrekt, dass diese Flasche in Manier des „althergebrachten Formblasens“ erstellt wurde ( erster Unterpunkt auf Wikipedia [Gäste sehen keine Links] )
Vielen Dank und liebe Grüße
ich habe hier eine schöne französische „ bouteille à sujet“ in Form einer Hand, die einen Dolch hält.
Das Stück wurde um 1890 von der Glashütte „ Verrerie Sauvageot Frères“ gefertigt. Man findet recht schnell folgenden Artikel: [Gäste sehen keine Links]
und hier und da ein paar französische Quellen. Bei meinem Stück ist der Glasstopfen vermutlich nicht original, der wäre vermutlich blau.
Mich interessiert vor allem die Machart. Die Flasche hat eine sehr deutliche, raue und erhabene Pontilnarbe. Es handelt sich laut Artikel um Pressglas. Eine Naht scheint am unteren Ende auch vorhanden zu sein
Ist die Annahme korrekt, dass diese Flasche in Manier des „althergebrachten Formblasens“ erstellt wurde ( erster Unterpunkt auf Wikipedia [Gäste sehen keine Links] )
Vielen Dank und liebe Grüße
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Eher industriell.
Sieht man ja auch schon an dem Depose
Sieht man ja auch schon an dem Depose
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
(teil-) manuell gefertigt zumindest, aber ob Mund-formgeblasen oder schon mit Druck dahinter - ?? bei recht komplexen Formen wie dieser und um die Zeit, hm, fast Letzteres anzunehmen. Ohne jetzt die Quellen aufzurufen, beim bloßen Betrachten - muss oder sollte doch, wenn es zum einen Nähte der Form gibt und andererseits solch einen Abriss, erzeugt durch das Hefteisen. Da müsste man tiefer in de Geschichte der Glashütte selbst rein, wie die gearbeitet haben. Die 'Korrespondenz' ist eine hervorragende Sache, neigt aber auch dazu, gewisse Begriffe wie u.a. 'Pressglas' eben auch übergreifend zu verwenden.
Hatte ich nicht bei dem Tintenfläschchen was zu Glasherstellung verlinkt :thinking:
Gruß
nux
(teil-) manuell gefertigt zumindest, aber ob Mund-formgeblasen oder schon mit Druck dahinter - ?? bei recht komplexen Formen wie dieser und um die Zeit, hm, fast Letzteres anzunehmen. Ohne jetzt die Quellen aufzurufen, beim bloßen Betrachten - muss oder sollte doch, wenn es zum einen Nähte der Form gibt und andererseits solch einen Abriss, erzeugt durch das Hefteisen. Da müsste man tiefer in de Geschichte der Glashütte selbst rein, wie die gearbeitet haben. Die 'Korrespondenz' ist eine hervorragende Sache, neigt aber auch dazu, gewisse Begriffe wie u.a. 'Pressglas' eben auch übergreifend zu verwenden.
Hatte ich nicht bei dem Tintenfläschchen was zu Glasherstellung verlinkt :thinking:
in einer Form kann alles negativ vorhanden sein, Muster oder auch Schrift. Da geht es zwar um Flaschen, aber das Prinzip ist immer das Gleiche [Gäste sehen keine Links]Schmidtchen hat geschrieben: ↑Freitag 25. November 2022, 10:30 Eher industriell. Sieht man ja auch schon an dem Depose
Gruß
nux
- Simon10 Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
danke fuer die Hilfe. Das ist doch schon was.
Viel mehr wird man dann vermutlich nicht herausfinden, da es scheinbar nur noch wenige Ausfzeichnungen über diese Glashütte gibt.
Danke und Grüße
danke fuer die Hilfe. Das ist doch schon was.
Viel mehr wird man dann vermutlich nicht herausfinden, da es scheinbar nur noch wenige Ausfzeichnungen über diese Glashütte gibt.
die Quellen hatte ich zuvor nochmals gelesen, und habe die Flasche anhand dessen bei mold-blown, also „formgeblasen“ eingeordnet. Mich hat zudem interessiert, ob das Stück nach althergebrachter, also nach mundgeblasener Art hergestellt wurde. Aber das lässt sich vermutlich, wie du schon erwaehnt hast, dann nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Danke und Grüße
- Apothekarium Offline
- aktives Mitglied
Anhand des Abrisses und der Naht unten liegt formgeblasen nahe. Mundgeblasen kann ich mir nicht vorstellen, dann müssten es mehrere Teile sein, die dann zusammengefügt wurden. Die Form scheint mir auch zu komplex dafür.
- Sartre99 Offline
Formgeblasen ist klar, die Frage war ob Mund-Formgeblasen :grinning:Apothekarium hat geschrieben: ↑Samstag 26. November 2022, 16:07 er Naht unten liegt formgeblasen nahe
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 451 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thomas66
-
-