Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Punze, Jagdbecher

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Mithrur Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mithrur »

Hallo liebe Forumsmitglieder

Aus einem Nachlass habe ich zwei Jagdbecher bekommen. Gerne würde ich wissen, wer diese gemacht hat. Leider habe ich die Punze aber nirgends gefunden, auch bei Rosenberg nicht und den bekannten Internetseiten.
Ich sehe in DOM? Ist das H vom Beschauer?

Die Becher zeigen Hirschgeweihe, sind 218g und 205g schwer und haben eine Höhe von 12.5cm, innen vergoldet. Kann man diese Delle eigentlich irgendwie selber herausbringen, klopfen oder so?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Mithrur
IMG_20221105_115208.jpg
IMG_20221105_115208.jpg (41.36 KiB) 237 mal betrachtet
IMG_20221105_115302.jpg
IMG_20221105_115302.jpg (22.59 KiB) 237 mal betrachtet
IMG_20221105_115322.jpg
IMG_20221105_115322.jpg (20.26 KiB) 237 mal betrachtet
IMG_20221105_115438.jpg
IMG_20221105_115438.jpg (25.03 KiB) 237 mal betrachtet
CM221105-115515001.jpg
CM221105-115515001.jpg (165.79 KiB) 237 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Mithrur hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 13:46 Kann man diese Delle eigentlich irgendwie selber herausbringen, klopfen oder so?
Ohne Deine handwerklichen Fähigkeiten jetzt wirklich zu kennen - sowas gehört in die Hände von Profis.
Dafür braucht es spezielle Werkzeuge, damit solltest Du zum Silberschmied gehen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Mithrur Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mithrur »

Ja, da hast Du wohl Recht, danke
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Mithrur hat geschrieben: Samstag 5. November 2022, 13:46 Ich sehe in DOM? Ist das H vom Beschauer?
Hallo :slightly_smiling_face:

das ist ja sowas wie Frakturschrift, dabei Kleinbuchstaben. Ich lese daher dow - ein m wäre unten offen & hätte rechtes Beinchen nach außen - zum Vergleich [Gäste sehen keine Links] - aber das Symbol darüber erschließt sich mir nicht.

Dann - da ist Halbmond, Krone und ein dezimaler Feingehalt von 925, also deutsch nach 1888 auf jeden Fall. Beschauer gab es davor, im Zusammenhang mit Stadtmarken z.B. - die Herren prüften ja, ob alles sein Richtigkeit hatte, damit Erzeugnisse die bekommen konnten. Insofern hat das H damit nichts zu tun. Wofür es steht - ?? Kann ja auch das der Hersteller sein und das andere ein Logo. Gäbe einige Möglichkeiten; will da gar nicht auf dies oder das spekulieren.

Aber mit einem so hohen Feingehalt könnten die Becher noch wesentlich neuzeitlicher sein. Oder zu Exportzwecken so gemacht. Wobei die Kombination dann noch Halbmond, Krone zu stempeln vllt. irgendwo Beginn letztes Viertel 20. Jh. dann auch nachlässt. Jemand hatte hier mal was dazu geschrieben oder gefragt, wann genauer, find das aber grad nicht wieder.
Da greifen u.U. die Markenverzeichnisse für 'altes' Silber auch nicht unbedingt. Kann aber bisher auch keine weiteren Stücke, welche so aussehen oder gepunzt sind, auftun.

Ansonsten fällt mir auf - sind/waren die Becher auch außen vergoldet? also Reste noch da.

Gruß
nux
  • Mithrur Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mithrur »

Hallo Nux

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe noch herumgefragt, mein Onkel hat einen Ähnlichen. Laut ihm ist der Becher um 1940, scheinbar kommt er aus Carinhall.
Ich weiss gar nicht, ob ich deswegen noch weiter nachforschen möchte.

Liebe Grüsse, Mithrur
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Figur, unbekannte Signatur.
      von MementoMori » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 653 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Punze Silber 84
      von Oybin » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 300 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Unbekannte Punze
      von Nightmare » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten