Mithrur hat geschrieben: ↑Samstag 5. November 2022, 13:46
Ich sehe in DOM? Ist das H vom Beschauer?
Hallo :slightly_smiling_face:
das ist ja sowas wie Frakturschrift, dabei Kleinbuchstaben. Ich lese daher dow - ein m wäre unten offen & hätte rechtes Beinchen nach außen - zum Vergleich
[Gäste sehen keine Links] - aber das Symbol darüber erschließt sich mir nicht.
Dann - da ist Halbmond, Krone und ein dezimaler Feingehalt von 925, also deutsch nach 1888 auf jeden Fall. Beschauer gab es davor, im Zusammenhang mit Stadtmarken z.B. - die Herren prüften ja, ob alles sein Richtigkeit hatte, damit Erzeugnisse die bekommen konnten. Insofern hat das H damit nichts zu tun. Wofür es steht - ?? Kann ja auch das der Hersteller sein und das andere ein Logo. Gäbe einige Möglichkeiten; will da gar nicht auf dies oder das spekulieren.
Aber mit einem so hohen Feingehalt könnten die Becher noch wesentlich neuzeitlicher sein. Oder zu Exportzwecken so gemacht. Wobei die Kombination dann noch Halbmond, Krone zu stempeln vllt. irgendwo Beginn letztes Viertel 20. Jh. dann auch nachlässt. Jemand hatte hier mal was dazu geschrieben oder gefragt, wann genauer, find das aber grad nicht wieder.
Da greifen u.U. die Markenverzeichnisse für 'altes' Silber auch nicht unbedingt. Kann aber bisher auch keine weiteren Stücke, welche so aussehen oder gepunzt sind, auftun.
Ansonsten fällt mir auf - sind/waren die Becher auch außen vergoldet? also Reste noch da.
Gruß
nux