Alte Vase mit Vögeln/Drachenhenkeln
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- IrenaF Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
Nach einem ganzen Tag nicht erfolgreicher Suche im Netz hoffe ich hier auf Euer Wissen!
Kann mir vielleicht jemand was zu der Vase sagen?
Hersteller?
Alter?
Bin am Samstag auf einem Flohmarkt und habe Angst sie unter Wert zu verkaufen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Irena
Nach einem ganzen Tag nicht erfolgreicher Suche im Netz hoffe ich hier auf Euer Wissen!
Kann mir vielleicht jemand was zu der Vase sagen?
Hersteller?
Alter?
Bin am Samstag auf einem Flohmarkt und habe Angst sie unter Wert zu verkaufen.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Irena
Zuletzt geändert von IrenaF am Dienstag 20. September 2022, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wir machen hier keine Kauf- oder Verkaufsberatung.
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
machen wir laufend ... die meisten Teile, die besprochen werden, werden hinterher verkauft
- IrenaF Offline
- Neuling
Ich will ja auch keine Verkaufsberatung. :') Wäre schon super, wenn mir jemand sagen könnte, was es mit dieser Brückengravur/Stempel auf sich hat?!
Daaaaannnnkkkee
Daaaaannnnkkkee
-
- nux Offline
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
keine Kaufberatung, ja und bis auf wenige Ausnahmen kein Wert-/Preisgedöns, da man nix in die Hand nehmen kann und hier auch keine Profis am Wirken sind.
Aber das wäre bei so einem Stück dann bissl zu einfach gedacht und auch schon echt verantwortungslos zu nennen, da nicht zumindest etwas auf die Sprünge zu helfen.
Denn Dir sagen, was Du da in etwa hast, das geht natürlich, dann kannst Du selber schauen, wie so etwas gehandelt wird. Und wenn die Vase oder der Tafelaufsatz unbeschädigt sein sollte: ob Floh dafür wirklich so eine gute Idee wäre
- da lag Dein Bauchgefühl wohl nicht so falsch, doch noch wen zu fragen.
Woher hast Du das Teil denn? denn das riecht schon nach Böhmen, Majolika, Historismus und 19. Jh. - und sag noch die ca. Maße dazu.
Dann, die Kettenbrücken-Marke mit dem G darüber - das hatten wir schon einmal bei einer anderen Vase. Und dann wird's länger, weil diese Marke wohl manchmal nicht eindeutig zugeordnet wird oder überhaupt ist. Mach Dir bitte die Mühe und lies das und die Links auf Vase von ???
Also Gerbing & Stephan oder nur Gerbing oder Julius Greiner - aber die Ecke Bodenbach müsste es eigentlich auf jeden Fall sein.
Aber unter der einen oder anderen Bezeichnung bekommt man zu sehen, was man sehen möchte, nämlich was zum Vergleichen der Art von Objekten, die darunter in Auktionshäusern rangieren [Gäste sehen keine Links] - Preise sieht Du nur angemeldet, aber das war halt mal so zum Gucken.
Dann, anderes Portal und da kannst Du, wenn Du die Sachen einzeln aufrufst und auf view details gehst, wenigstens Schätzpreise ansehen [Gäste sehen keine Links]
Und das sieht von der Form her schon ähnlich aus [Gäste sehen keine Links]
da wohl reichlich exportiert wurde, findet man heutzutage auch Anbieter aus UK und USA [Gäste sehen keine Links]
die sind ziemlich unterschiedlich 'drauf' von günstig bis zu teuer. Also besser auch noch nach Verkäufen sehen [Gäste sehen keine Links] - das ist zum einen mengenmäßig nicht viel und von den Beträgen her vergleichsweise wenig ggü. Erlösen auf richtigen Auktionen. Nur - die Zeiten ändern sich gerade laufend und rasch. Zum einen ist der Stil nicht generell überall gefragt. Zum anderen sparen mehr Leutz mehr; viele, weil sie müssen. Andere aus Vorsicht. Dann gibt es auch bereits eine Gegenströmung - Sachwerte erwerben, da die Marktlage noch günstig ist.
Dann schau halt, was Du vllt. erstmal gedanklich daraus machst und ob das Teil dann mit soll.
Gruß
nux
keine Kaufberatung, ja und bis auf wenige Ausnahmen kein Wert-/Preisgedöns, da man nix in die Hand nehmen kann und hier auch keine Profis am Wirken sind.
Aber das wäre bei so einem Stück dann bissl zu einfach gedacht und auch schon echt verantwortungslos zu nennen, da nicht zumindest etwas auf die Sprünge zu helfen.
Denn Dir sagen, was Du da in etwa hast, das geht natürlich, dann kannst Du selber schauen, wie so etwas gehandelt wird. Und wenn die Vase oder der Tafelaufsatz unbeschädigt sein sollte: ob Floh dafür wirklich so eine gute Idee wäre

Woher hast Du das Teil denn? denn das riecht schon nach Böhmen, Majolika, Historismus und 19. Jh. - und sag noch die ca. Maße dazu.
Dann, die Kettenbrücken-Marke mit dem G darüber - das hatten wir schon einmal bei einer anderen Vase. Und dann wird's länger, weil diese Marke wohl manchmal nicht eindeutig zugeordnet wird oder überhaupt ist. Mach Dir bitte die Mühe und lies das und die Links auf Vase von ???
Also Gerbing & Stephan oder nur Gerbing oder Julius Greiner - aber die Ecke Bodenbach müsste es eigentlich auf jeden Fall sein.
Aber unter der einen oder anderen Bezeichnung bekommt man zu sehen, was man sehen möchte, nämlich was zum Vergleichen der Art von Objekten, die darunter in Auktionshäusern rangieren [Gäste sehen keine Links] - Preise sieht Du nur angemeldet, aber das war halt mal so zum Gucken.
Dann, anderes Portal und da kannst Du, wenn Du die Sachen einzeln aufrufst und auf view details gehst, wenigstens Schätzpreise ansehen [Gäste sehen keine Links]
Und das sieht von der Form her schon ähnlich aus [Gäste sehen keine Links]
da wohl reichlich exportiert wurde, findet man heutzutage auch Anbieter aus UK und USA [Gäste sehen keine Links]
die sind ziemlich unterschiedlich 'drauf' von günstig bis zu teuer. Also besser auch noch nach Verkäufen sehen [Gäste sehen keine Links] - das ist zum einen mengenmäßig nicht viel und von den Beträgen her vergleichsweise wenig ggü. Erlösen auf richtigen Auktionen. Nur - die Zeiten ändern sich gerade laufend und rasch. Zum einen ist der Stil nicht generell überall gefragt. Zum anderen sparen mehr Leutz mehr; viele, weil sie müssen. Andere aus Vorsicht. Dann gibt es auch bereits eine Gegenströmung - Sachwerte erwerben, da die Marktlage noch günstig ist.
Dann schau halt, was Du vllt. erstmal gedanklich daraus machst und ob das Teil dann mit soll.
Gruß
nux
- el tesoro Offline
besser nicht auf den Flohmarkt mitnehmen, das Risiko einer Beschädigung ist hoch.
Ebay Kleinanzeigen ist da (meiner Meinung nach) geeigneter
Ebay Kleinanzeigen ist da (meiner Meinung nach) geeigneter
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- Sartre99 Offline
also laut dem Adressbuch der keramischen Industrie von 1902 ganz klar Gerbing (Seite 62 in dem Buch):
[Gäste sehen keine Links]
passt für mich auch vom Stil her:
[Gäste sehen keine Links]
ein Prachtstück was du da hast, würde ich niemals auf dem Flohmarkt verkaufen,
lieben Gruß
- IrenaF Offline
- Neuling
Guten Morgen ihr Lieben,
Vielen Dank für die Infos, werde mir am Wochenennde mal die Zeit nehmen und recherchieren. Aber jetzt weiß ich, Dank euch, wenigstens nach was ich suchen muss !!
LG und eine schöne Restwoche
Vielen Dank für die Infos, werde mir am Wochenennde mal die Zeit nehmen und recherchieren. Aber jetzt weiß ich, Dank euch, wenigstens nach was ich suchen muss !!
LG und eine schöne Restwoche
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 2523 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Fonny
-