Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antike Vase! Ist das Sèvres-Porzellan oder etwas anderes?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Fragender2011 Offline

Antike Vase! Ist das Sèvres-Porzellan oder etwas anderes?

Beitrag von Fragender2011 »

Liebe Porzellanfreunde! Seit den 1930er Jahren befindet sich dieses gute Stück im Familienbesitz. Sie macht uns große Freude wie sie da im Schrank steht, nur leider wissen wir nicht recht wie alt sie wirklich sein könnte. Ein Blick in das Markenhandbuch für Porzellanmarken machte uns nicht schlauer. Die Marke hat Ähnlichkeit mit Vincennes/Sèvres-Porzellan aus dem 18. Jahrhundert, aber eben nur ähnlich. Die Qualität der Malerei ist sehr sauber und detailreich. Der Stil der Vase sieht klassizistisch aus. Käme sie wirklich aus Frankreich wäre das wohl Stil-Louis-XVI. Aber das ist alles reine Spekulation! Wir waren auch schon bei einigen Antiquitätenhändlern und haben um deren Meinung gebeten, aber nur seltsame Antworten bekommen. Einer wollte uns die Vase - großzügiger Weise - sogar für 10 Euro abkaufen. Schluß und endlich, wir sind ratlos und suchen Hilfe! :?:
  • Fragender2011 Offline

Wenigstens eine Meinungsäußerung hatte ich mir erhofft. :(
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Fragender2011,

Leider kann ich Dir auch nicht weiter helfen. Ich habe einige von meinen Büchern durchgewühlt und wie Du habe ich nur ähnliche Marken gefunden.
Doch kenne ich ein Händler der mir vielleicht helfen kann, nur wird es eine Zeit dauern da ich diese Person nur bei einer Ausstellung sehe.

Freundliche Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Fragender2011 Offline

Lieber rw,

das wäre so unendlich hilfreich! Das Mysterium dieser Vase beschäftigt uns jetzt schon einige Jahre. Über eine handfeste Aussage würden wir uns wirklich sehr freuen. Hab vielen Dank. Ich freue mich sehr dann von dir zu hören, oder zu lesen. :D
  • Fragender2011 Offline

Liebe Freunde! Hatte denn schon irgendwer einen Einfall oder ist jemanden ein guter Rat eingefallen? Wir sind immernoch für jede Hilfe dankbar!

Freundliche Grüße, F.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Fragender2011.

Ich habe leider bis jetzt noch keine Information für Dich, doch bleibe ich daran. Finde ich etwas dann melde ich mich nochmal.

Viele Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sevres und Rosenthal
      von Ivyivy13 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 378 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Sevres Bonboniere - authentisch oder Imitation?
      von ohbln » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 11 Antworten
    • 1654 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ohbln
    • Thomas "Sèvres"
      von Gast » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 812 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Bestimmung Sevres/Fälschung
      von dimtze » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 1027 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Kleine Deckeldose Signiertes Bild/ Sevres??? und von wann?
      von Susgen80 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 243 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Tabatiere Samson oder Sevres?
      von Britannia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 56 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Britannia
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“