Ermittlung vom Hersteller
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Celine Offline
- Neuling
Ich habe von meiner Großmutter Besteck bekommen. Leider weiß niemand in der Familie wo es herkam. Ich würde gerne den Hersteller und eventuelles Alter rausfinden. Ich hoffe ich kann von eurem Wissen profitieren.
Vielen Dank im Voraus
- Bilder
-
- IMAG6225.jpg (260 KiB) 476 mal betrachtet
- Gast Offline
So ist es auch hierzugeordnet - 5. Bild:
[Gäste sehen keine Links]
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
versilbert wohl ja - nur wage ich zu bezweifeln, dass es sich (auch bei der getroffenen Zuordnung) bei dem Symbol um eine Fliege handelt? außerdem sind die genannten Namen eigentlich im 'Annuaire-almanach du commerce, de l'industrie, de la magistrature et de l'administration : ou almanach des 500.000 adresses de Paris, ...' 1884 nur unter Schmuck in Gold und Silber verzeichnet als "bijouterie, 28, rue Chapon" [Gäste sehen keine Links]
Ob Frankreich? die 84 deutet darauf hin, auch wenn der Umriss des Stempels nicht ganz rechteckig oder quadratisch aussieht. Von den bekannten oder auffindbaren passt da m.M. so aber erstmal nichts dazu; da aber auch andere Zahlenwerte für Versilberungen bei Stücken mit diesen Marken aufscheinen (100, 30, 40, 10), dürfte das eher woanders sein.
Dort wird Belgien vermutet [Gäste sehen keine Links] - was zu einem abgerundeten Umriss auch wiederum passen könnte
Noch ein Beispiel mit gut erkennbarem Symbol im Stempel [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Celine Offline
- Neuling

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 636 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nicole P.
-
-
-
- 1 Antworten
- 318 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-
-
- 3 Antworten
- 274 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Joanne13
-
-
-
- 5 Antworten
- 545 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kanna
-
-
-
Winziger deutscher Silberbecher - Hersteller?
von annsilberschmid » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 9 Antworten
- 446 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von annsilberschmid
-
-
-
- 3 Antworten
- 284 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kekse
-