Liebe Forumsmitglieder,
Ich liebe schon immer alte Gegenstände mit Geschichte.
Und so habe ich neulich (leider nur) den Krug einer Waschgarnitur (aus einem privaten Erbe in Schwenningen) erstanden und bin nun auf der (aussichtslosen?) Suche nach der passenden Schüssel.
Dazu habe ich noch eine längliche Schale (für Kamm/Bürste) bekommen, bei deren Deckel der Griff leider beschädigt ist. Das fehlende, abgebrochene Stück liegt leider nicht vor.
Dennoch bin ich in der vagen Hoffnung, dass auch irgendwo noch ein passender, unbeschädigter Deckel unbeachtet sein Dasein fristet...
Oder wissen Sie einen Spezialisten, der den beschädigten Griff fachgerecht ergänzen kann?
Ich denke, die fehlenden Teile zu finden, wird die sprichwörtliche Suche nach der "Stecknadel im Heuhaufen"...
Ich habe von Jacobi Adler nur wenige Teile im Internet gefunden.
Vielleicht hat ja aber doch jemand die passende Schüssel, oder den Deckel für die Schale. noch im Keller oder auf dem Speicher stehen und kann nichts damit anfangen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen, wo ich die passenden Stücke finden könnte.
Ich finde vor allem den Krug so ganz besonders und wirklich absolut bezaubernd. Ich bin „hin und weg“ von dem schönen Stück.
In der Marke steht auch noch der Name BERTHA.
Wissen Sie vielleicht, was dieser Name besagt?
Ob das der Name der Steingut-Serie war?
Ich habe zwar einige, wenige Fotos der Marke im Internet gefunden, aber immer ohne diesen (überhaupt einen) Namen.
Wissen Sie vielleicht, aus welchem Jahr dieses Stück stammt? Es müsste vor 1922 gewesen sein, wenn ich dies richtig recherchiert habe.
Es wäre nett, wenn Sie mir vielleicht weiterhelfen könnten und ich wären Ihnen dafür wirklich sehr dankbar.
Der Wert eines solchen Kruges und der Schale wäre für mich interessant, aber absolut untergeordnet, da ich die Gegenstände erworben habe, um mich an diesen zu erfreuen. Dennoch würde mich ihre Einschätzung sehr freuen.
Ganz liebe Grüße aus Schwenningen und vielen Dank schon an dieser Stelle für Ihre freundlichen Bemühungen,
Jutta

- IMG_20220623_211214.jpg (106.51 KiB) 735 mal betrachtet

- IMG_20220623_211224.jpg (67.17 KiB) 735 mal betrachtet

- IMG_20220623_211259.jpg (113.38 KiB) 735 mal betrachtet

- IMG_20220623_211819.jpg (288.2 KiB) 735 mal betrachtet

- IMG_20220623_211827.jpg (290.64 KiB) 735 mal betrachtet