Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Exzellente Radierung...nur von WEM?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• mcUz Offline
  • Neuling

Beitrag von mcUz »

Ein weiteres Rätsel aus meiner Sammlung möchte ich hier vorstellen: Die Recherchen in Österreich haben leider keinen Treffer ergeben, nur den Tipp es mal in den umliegenden Ländern zu versuchen, was ich hiermit gerne mache.

Die wunderbare Radierung zeigt den Innenraum einer Kathedrale in einer meisterhaften Ausführung. Sie ist mit Graphit -für mich leider unleserlich- handsigniert und bezeichnet: Nr. 5 / 150

Das Blatt ist rund 41 cm hoch und 29,5 cm breit und auf ein etwas größeres Passepartout geklebt.

Vielleicht erkennt jemand den Innenraum oder die Signatur, würde mich über Hinweise SEHR freuen.
Gesamtansicht
Gesamtansicht
20220613_084153.jpg (445.41 KiB) 332 mal betrachtet
Bezeichnung & Signatur 1
Bezeichnung & Signatur 1
20220613_084258.jpg (299.01 KiB) 332 mal betrachtet
Bezeichnung & Signatur 2
Bezeichnung & Signatur 2
20220613_084253.jpg (445.18 KiB) 332 mal betrachtet
Radierung Rückseite
Radierung Rückseite
20220613_084205.jpg (91.28 KiB) 332 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi,
mcUz hat geschrieben: Montag 13. Juni 2022, 11:52 Innenraum einer Kathedrale
ich denke, dass das die Chorwand der Kathedrale unserer Lieben Frau von Chartres, Chartres, Frankreich ist.
Zumindest erkenne ich auf Deinem Bild das "Marienleben", was auch in Chartres und andern Marienkirchen zu finden ist
[Gäste sehen keine Links]
Die Signatur habe ich nicht entschlüsselt.
Da musst Du selber noch etwas schauen, weil ich grade keine Zeit mehr habe.Sorry.
Gruß
Lins
  • mcUz Offline
  • Neuling

Beitrag von mcUz »

DANKE Lins, das ist ein guter Hinweis, werde mal mit dieser Information weitersuchen....Max
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Max,
hier noch ein Nachtrag zur Bestätigung. Eine Ansichtskarte aus etwa der selben Perspektive (Vorlage?) ;) ?
Zur Signatur:
Das könnte "Mantiaux" heißen. Leider habe ich von dem nur einen Hinweis auf eine andere Radierung
gefunden, ohne Bild
Gruß
Lins
  • mcUz Offline
  • Neuling

Beitrag von mcUz »

Ich bin entzückt, es wird...DANKE :upside_down_face:
  • nux Offline

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Mittwoch 15. Juni 2022, 18:35 Das könnte "Mantiaux" heißen
Hallo :slightly_smiling_face:

hatte auch schon reichlich verschiedene Möglichkeiten überlegt und ausprobiert, rumgesiebt, aber da tut sich einfach nichts richtig Brauchbares auf. Nur ein Verdacht - mit gleichem Namen hatte ich ein paar Bruchstücke, aber ob das zusammengeht, weiß ich (noch) nicht, könnte zumindest möglich sein, wenn man den großen Kringel vorne für ein C nimmt.

Es findet sich im 'Papyrus' 1932 unter Salon des artistes français nämlich folgender kurzer Satz "La Cathédrale, de Mantiaux, est un beau travail ::: Die Kathedrale, von Mantiaux, ist eine schöne Arbeit." - aha. [kein Link, nur Text - und das hatte ich zuerst für eine ev. schlechte OCR gehalten und als Kathedrale von Mantiaux o.ä. im Sinne eines Ortes gehalten] - im Nachhinein gesehen, wurde wohl eben genau dieses Blatt vom Kritiker ebenfalls für sehr ansehnlich erachtet.

Aber auch - im 'Salon' 1931 und 1936 "MANTIAUX ( Charles A.-L.), né à Paris" [Gäste sehen keine Links]
und dann, mit etwas Herumgezerre an den nicht vollständig anzeigbaren Büchern "MANTIAUX (Charles-Auguste-Louis ), né à Paris, élève de A. Boulard et A. Collot. Quai Bourbon, 33" [Gäste sehen keine Links]
und unter der Ausstellungsnummer 4093 der Titel "Saint-Germain- l'Auxerrois; eau-forte" - das ist eine Radierung einer anderen Kirche [Gäste sehen keine Links]

auch noch 1945 und 1969 im 'Salon' erwähnt [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]

weiter war ich erstmal nicht gekommen, außer, dass ich einen Auguste Mantiaux noch gefunden hatte [Gäste sehen keine Links] - der übernahm eine Druckerei von A. Després. Zusammen noch 1912 [Gäste sehen keine Links] und weiter "Diese Druckerei wurde von Auguste Mantiaux (seinem Schwiegersohn) übernommen: 10 rue Malher Paris bis 1960" [Gäste sehen keine Links]

Doch dann, heute noch bissl geguckt - im 'Le Courrier', April 1928 eine Firmengründung unter den Namen Auguste und Charles Mantiaux [Gäste sehen keine Links] - ungefähr übersetzt "Herr Auguste MANTIAUX, wohnhaft in Paris, 13, rue de Sévigné, Und Herr Charles MANTIAUX, wohnhaft in Paris, 33, quai Bourbon, haben eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung gegründet. Gegenstand ist der Betrieb einer Druckerei (Lithographieranstalt) und alle damit direkt bzw. indirekt zu diesem Objekt in Verbindung stehenden kommerziellen Handlungen." [nächste Seite] "Der Name des Unternehmens lautet: MANTIAUX père et fils ... ... " - Vater & Sohn demnach.

1932, 'Bulletin de la Société des aquafortistes français' [Gäste sehen keine Links] - so wie es aussieht hatte ein Charles Mantiaux (mit gleicher Adresse wie der mit A.-L. und der an der Litho-Druckerei beteiligte) auch ev. künstlerische Ambitionen; aber er war auch nur assoziiertes Mitglied?

zum Schluss noch mit einem Aquarell unter dem Titel 'Lisieux ... ' ausgestellt, ebenfalls im April 1928 [Gäste sehen keine Links]

und das Highlight dazu - auch von dort eine Radierung [Gäste sehen keine Links] - das war dann wohl Glück, jemand noch den Namen entziffert hat.

peut-être que...

Gruß
nux
  • mcUz Offline
  • Neuling

Beitrag von mcUz »

An Lins & nux...herzlichen Dank für die beharrliche Recherche...Objekt und Familie sind damit wohl zweifelsfrei geklärt. Werde nun der Markt in Frankreich aufmerksamer beobachten, vielleicht taucht nochmal eine weitere Arbeit aus der 150 Auflage auf...mal sehen, was mein Fundus noch an Rätseln bereit hält ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Radierung / Aquatinta Hamburger Innenstadt, Fleet, Nikolaikirche
      von Eselsbrückenbauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 21 Antworten
    • 825 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Radierung - Simon Hofmann 1972
      von mcUz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 333 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mcUz
    • Farbiges Bild zeigt Pferde-Eisenbahn, aber wo ? Radierung o. Stich ?
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 370 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Radierung? Künstler ? Helft mir bitte
      von pmk0815 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 172 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pmk0815
    • Welcher Künstler steckt hinter dieser Zeichnung/Radierung?
      von penelope_1966 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 361 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von penelope_1966
    • Signatur auf Radierung bekannt?
      von pars » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 346 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“