Kennt jemand die Bodenmarke auf dem Wandteller
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Optimist Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Sinnigerweise hat der Mitarbeiter in der Keramikmanufaktur das Lederstück für die Halterung auf die Bodenmarke geklebt. :frowning2: Sie ist nur teilweise zu lesen, wenn man den Hersteller kennt, kann man es eventuell erraten. Sonst hat man keine Chance. Ich will des Lederstück nicht mit Gewalt wegreißen und damit die Glasur beschädigen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzlichen Dank für eure Mühe.
Liebe Grüße Optimist
Sinnigerweise hat der Mitarbeiter in der Keramikmanufaktur das Lederstück für die Halterung auf die Bodenmarke geklebt. :frowning2: Sie ist nur teilweise zu lesen, wenn man den Hersteller kennt, kann man es eventuell erraten. Sonst hat man keine Chance. Ich will des Lederstück nicht mit Gewalt wegreißen und damit die Glasur beschädigen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Herzlichen Dank für eure Mühe.
Liebe Grüße Optimist
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
eher aussichtslos so. Handbemalt / handgemalt könnte der lesbare Rest zwar sein - aber bei den Unmengen am Keramikmanufakturen, kleinen & großen - ginge ich von Bakterie weiter runter für eine mögliche Suche
Teste lieber die Löslichkeit des Klebers - mechanisch zuerst: alt könnte bröckelig sein und sich einer vorsichtigen, dünnen spitzen Klinge mm-weise ergeben. Kratz-kratz im Zwischenraum. Wasser wohl eher nicht, Lösemittel versuchen - von harmlos bis ggf. härter probieren. Und: so schnell geht eine solche Glasur auch nicht kaputt, aber Gewalt ist selten eine gute Idee.
Gruß
nux
eher aussichtslos so. Handbemalt / handgemalt könnte der lesbare Rest zwar sein - aber bei den Unmengen am Keramikmanufakturen, kleinen & großen - ginge ich von Bakterie weiter runter für eine mögliche Suche

Teste lieber die Löslichkeit des Klebers - mechanisch zuerst: alt könnte bröckelig sein und sich einer vorsichtigen, dünnen spitzen Klinge mm-weise ergeben. Kratz-kratz im Zwischenraum. Wasser wohl eher nicht, Lösemittel versuchen - von harmlos bis ggf. härter probieren. Und: so schnell geht eine solche Glasur auch nicht kaputt, aber Gewalt ist selten eine gute Idee.
Gruß
nux
- Gast Offline
Hallo Optimist,
du hast da einen Wandteller von Reiner Gehrig, aus meiner Heimat.
Hier ein Angebot zum Vergleich:
[Gäste sehen keine Links]
Hier noch ein paar weitere Infos:
Viele Grüße aus der Pfalz!
du hast da einen Wandteller von Reiner Gehrig, aus meiner Heimat.
Hier ein Angebot zum Vergleich:
Hier noch ein paar weitere Infos:
Viele Grüße aus der Pfalz!
- Optimist Offline
- aktives Mitglied
Guten Tag nux,
Guten Tag Park,
das ist ein Volltreffer! Auf so einen Zufall hatte ich gehofft! Ich bin halt doch Optimist
Und die Inschrift ist kein Name sondern heißt „Handgemalt“. Ohne Vergleichsstück kommt man da nie drauf :blush: . Zumindest ich nicht. nux natürlich schon!
Herzlichen Dank euch beiden und viele Grüße aus dem Schönbuch
Optimist
Guten Tag Park,
das ist ein Volltreffer! Auf so einen Zufall hatte ich gehofft! Ich bin halt doch Optimist
Und die Inschrift ist kein Name sondern heißt „Handgemalt“. Ohne Vergleichsstück kommt man da nie drauf :blush: . Zumindest ich nicht. nux natürlich schon!
Herzlichen Dank euch beiden und viele Grüße aus dem Schönbuch
Optimist
- Optimist Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen
Die Bodenmarke ist ein kleines g mit Strich g‘. Wenn man’s weiß kann man es gerade noch erkennen.
Liebe Grüße Optimist
Die Bodenmarke ist ein kleines g mit Strich g‘. Wenn man’s weiß kann man es gerade noch erkennen.
Liebe Grüße Optimist
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1638 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-