bin mir mit Aida schon ziemlich sicher, aber warum dieses Dekor da drauf ist - k.A., würde halt meinen 'ungewöhnlich' - ob selten, kann ich nicht sagen. Ob Kundenwunsch oder Kleinserie, kaum noch was erhalten oder nur gerade nichts online - ??
LiselotteKönig hat geschrieben: ↑Mittwoch 27. April 2022, 22:11
weil wertvoller als gedacht?
das ist immer noch neuzeitlich, im Ggs. zu Meissen vermutlich eher ein Druckdekor - und Preise für Gebrauchs-Geschirr, Rosenthal hin oder her - na ja, nicht ganz wenig, aber hält sich bei den Erlösen u.U.doch in Grenzen.
Die Aussicht auf Speiseteller genau davon: zum einen müsste jemand wissen, was er da hat und dann auch noch im Netz gut bezeichnet verkaufen wollen, damit Du so etwas auf Stichwortsuche mit Bildern sehen würdest. Gleichung mit ein paar Unbekannten könnte man sagen. Kann auch unter sonstwas angeboten sein.
Noch ein Beispiel - ein 'alter' Aida-Teller mit Blumen - nur der/die sind oft nicht reinweiß
[Gäste sehen keine Links] - oder eine Fußschale
[Gäste sehen keine Links]
es gibt auch einige andere, ähnliche Dekore dabei, wie die mit dem größeren Bukett
Du könntest zwecks Ergänzung eben eher auf Balmoral ausweichen - die Teller sind zumindest auch glattrandig, wenn auch von der Form her etwas unterschiedlich - und man bekommt sie eben mit dem Dekor (können bei deutsche Blume auch verschiedene sein) - da ist ein schönes Exemplar, da kann man unterschiedliche Motive davon ganz gut erkennen und auch die gedachten Teller
Hoffe, ich liege nicht falsch, aber Balmoral sollte es eigentlich - älter, jünger oder in der Neuauflage, möglicherweise sogar noch später - beides, sowohl cremefarben als auch in weiß geben. So dass da bei der Suche die Zeit der Herstellung und die Fixierung auf 'classic' nicht so eng wäre.
Da wären (nur zum Gucken) mal drei - aber ohne Goldrand, auch da heißt es ggf. drauf achten
Die Crux aber auch bei der Variante (egal von wann) - Speisegeschirr ist viel weniger häufig, als Kaffee- etc. Service