Ersatzteile und Schlüssel für Wandtelefon
Klingeling!
Hier dreht sich alles um die faszinierende Welt der antiken Telefone. Vom klassischen Wählscheibentelefon über elegante Tischtelefone bis hin zu kuriosen Wandapparaten – tausche dich mit anderen Sammlern und Liebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte der Telekommunikation!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Telefone bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Telefons: Stelle gute Bilder des gesamten Telefons von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Hörer, Wählscheibe, Typenschild und Herstellerzeichen.
Informationen zum Telefon: Nenne den Hersteller und das Modell des Telefons, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Kabeln, Steckern oder Klingeln.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Telefon machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Antik Freak Offline
- aktives Mitglied
Hallo liebe Freunde
Habe mir dieses alte Wandtelefon von 1906 gekauft. Ich würde es gerne etwas herrichten. Deshalb zwei Fragen.
1. Hat jemand einen passenden Schlüssel oder Werkzeug, um die Abdeckung wieder sicher zu verschließen? Denn wenn es offen bleibt dann kippt es etwas nach vorne, was nicht schon aussieht.
Bild 1 und 2
2. Hat jemand ein Ersatzkabel für den Hörer? Oder wo kann man es eventuell erstehen? Bild 3
Gruß Antik Freak
Habe mir dieses alte Wandtelefon von 1906 gekauft. Ich würde es gerne etwas herrichten. Deshalb zwei Fragen.
1. Hat jemand einen passenden Schlüssel oder Werkzeug, um die Abdeckung wieder sicher zu verschließen? Denn wenn es offen bleibt dann kippt es etwas nach vorne, was nicht schon aussieht.
Bild 1 und 2
2. Hat jemand ein Ersatzkabel für den Hörer? Oder wo kann man es eventuell erstehen? Bild 3
Gruß Antik Freak
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Antik Freak,
du könntest es mit handelsüblichen 3-Kant-Bits / Dreikant-Schraubendrehern versuchen, gibt es in verschiedenen Größen. Evtl. passt eine für diese 'Schlüssellochgröße'.
Je nachdem, wie originalgetreu es werden soll, findest du recht viele Angebote textilumsponnener Hörerkabel;
[Gäste sehen keine Links]
auch schlichtes, textiles Kabel als Meterware fast überall:-)
Gruß thal
du könntest es mit handelsüblichen 3-Kant-Bits / Dreikant-Schraubendrehern versuchen, gibt es in verschiedenen Größen. Evtl. passt eine für diese 'Schlüssellochgröße'.
Je nachdem, wie originalgetreu es werden soll, findest du recht viele Angebote textilumsponnener Hörerkabel;
[Gäste sehen keine Links]
auch schlichtes, textiles Kabel als Meterware fast überall:-)
Gruß thal
- Antik Freak Offline
- aktives Mitglied
Alles klar. Vielen Dank
Die Seite von ebay hatte ich auch schon gefunden. Wollte nur noch mal nachfragen, ob jemand hier im Forum noch eine weitere spezielle Bezugsquelle hat.
Gruß Antik Freak
Die Seite von ebay hatte ich auch schon gefunden. Wollte nur noch mal nachfragen, ob jemand hier im Forum noch eine weitere spezielle Bezugsquelle hat.
Gruß Antik Freak
- Antik Freak Offline
- aktives Mitglied
Ich hab mal geschaut, aber ich finde im Netz keinen dreikantschlüssel mit auf dem Bild stehenden 5 mm. Hat hier jemand ne Bezugsquelle?
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Du brauchst ja nur mit den 2 Schrauben die Blende abnehmen. Dann passt auch ein breiterer Schlüssel.
Oder den Schlüssel schmaler feilen oder das Loch der Blende größer bohren
Oder den Schlüssel schmaler feilen oder das Loch der Blende größer bohren
- Antik Freak Offline
- aktives Mitglied
Wäre auch eine Idee. Mal schauen obs geht. Hatte dennoch ohne die Schrauberei eine Lösung.. Aber die Idee ist nicht schlecht.
Danke
Danke
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
in einem ähnlichen Fall habe ich mir ein Stück Messingrohr (z.B. Baumarkt) besorgt und mit eine Spitzzange dreiseitig plattgedrückt. (Der Innenrohrdurchmesser muss dabei minimal größer sein als eine Kantenlänge des Dreiecks - genauer gesagt Kantenlänge x 3 = Innenumfang Rohr : pi = benötigter Innendurchmesser Rohr)
Dann ein Loch durchs Rohr bohren, Knebel durchstecken, Schlüssel fertig :slightly_smiling_face:
Gruß Bernd
in einem ähnlichen Fall habe ich mir ein Stück Messingrohr (z.B. Baumarkt) besorgt und mit eine Spitzzange dreiseitig plattgedrückt. (Der Innenrohrdurchmesser muss dabei minimal größer sein als eine Kantenlänge des Dreiecks - genauer gesagt Kantenlänge x 3 = Innenumfang Rohr : pi = benötigter Innendurchmesser Rohr)
Dann ein Loch durchs Rohr bohren, Knebel durchstecken, Schlüssel fertig :slightly_smiling_face:
Gruß Bernd
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 832 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-