Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was bedeuten die Punzen und was ist es wert?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• IsaTob Offline

Was bedeuten die Punzen und was ist es wert?

Beitrag von IsaTob »

Hallo, brauche dringend Hilfe
ich habe das Silber geschenkt bekommen. Leider weiss ich nichts mit den Punzen anzufangen. Es ist eine Sichel (Mond)danach eine Krone, dann das 835er Silberzeichen und dann ein Adler, dessen Flügel drei naja wie soll ich sagen, Federn aufweisen. Jedes Teil hat zusätzlich eine Nummer gestanzt. Das Tablett hat leider einige Kratzer. Wer kann mir sagen, woher dieses Silber ist, und was kann ich denn verlangen wenn ich es verkaufe?
Da ich mich nicht auskenne, und ich das Silber nicht für einen Spottpreis verkaufen möchte, brauche ich Hilfe und jemanden, der mir sagen kann was die Punzen bedeuten, und was ich verlangen kann?

Sollte man hier über Geld keine Auskunft geben dürfen, dann würde mich auf jeden Fall interessieren woher das Silber stammt und wenn möglich, aus welcher Zeit es ist. Das Silber wiegt zusammen ca. 2858 g und besteht aus Tablett, Kaffeekanne, Teekanne, Zuckerdose mit Deckel (Dose innen wie es aussieht leicht vergoldet) und Milchkännchen (ebenfalls innen leicht vergoldet).

Gruss IsaTob (sorry wollte Bild einfügen, komme aber nicht klar damit, kann mir evtl. jemand dabei helfen wenn dies nötig ist?)
Zuletzt geändert von IsaTob am Donnerstag 1. Februar 2007, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Hallo auch,

zumindest kann man anhand der Beschreibung schon mal sicher sagen, dass es Silber Teile von Bruckmann sind.
Ein Foto bekommt man ganz einfach in die Beschreibung integriert. Unter dem Textfenster ist ein kleiner Link "add image to post". Einfach clicken und das Bild hochladen, das wars schon.

Ich bin mal gespannt.

Viele Grüße
rup
  • IsaTob Offline

Beitrag von IsaTob »

Ich hoffe man kann genug erkennen.

Gruß
IsaTob
  • Andy H Offline

Beitrag von Andy H »

Der Punze nach müßte es von Bruckmann sein. Sehe hier mal nach, unter "Bruckmann" Halbmond und Krone sind die Punzen für Deutschland.
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/albu ... p?cat_id=1

Zur Herstellungszeit kann ich nicht viel sagen, vielleicht um 1900? Aber da kann dir sicherlich jemand besser Auskunft geben.
Auf jeden Fall hast du da schöne Stücke in gutem Zustand. Den Wert könnte ich nicht beziffern, schau mal beim bekannten Online Auktionshaus vorbei, und zwar unter "Beendete Angebote" da kannst du in etwa eine Vorstellung davon bekommen was die Leute bereit sind zu zahlen.

Andy
  • IsaTob Offline

Beitrag von IsaTob »

Hallo rup und Andy,

danke für Eure Antworten. Falls Ihr noch etwas in Erfahrung bringen solltet, würde es mich sehr freuen, wenn Ihr mir das noch mitteilen könntet.
Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Lieben Gruß

IsaTob
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Re: Was bedeuten die Punzen und was ist es wert?

Beitrag von Heinrich Butschal »

IsaTob hat geschrieben:Hallo, brauche dringend Hilfe
ich habe das Silber geschenkt bekommen. Leider weiss ich nichts mit den Punzen anzufangen. Es ist eine Sichel (Mond)danach eine Krone, dann das 835er Silberzeichen und dann ein Adler, dessen Flügel drei naja wie soll ich sagen, Federn aufweisen. Jedes Teil hat zusätzlich eine Nummer gestanzt. Das Tablett hat leider einige Kratzer. Wer kann mir sagen, woher dieses Silber ist, und was kann ich denn verlangen wenn ich es verkaufe?
Da ich mich nicht auskenne, und ich das Silber nicht für einen Spottpreis verkaufen möchte, brauche ich Hilfe und jemanden, der mir sagen kann was die Punzen bedeuten, und was ich verlangen kann?

Sollte man hier über Geld keine Auskunft geben dürfen, dann würde mich auf jeden Fall interessieren woher das Silber stammt und wenn möglich, aus welcher Zeit es ist. Das Silber wiegt zusammen ca. 2858 g und besteht aus Tablett, Kaffeekanne, Teekanne, Zuckerdose mit Deckel (Dose innen wie es aussieht leicht vergoldet) und Milchkännchen (ebenfalls innen leicht vergoldet).
Solche Ensebles aus Silber waren früher Teil der Aussteuer und sind meist über mehrere Generationen vererbt worden. Heute möchten nur wenige diese Erbschaften im Gebrauch behalten weil Ihnen der Umgang und das Putzen von Silber nicht mehr geläufig ist. Durch das Überangebot sind die erziehlbaren Preise eher gering. Du kannst im Schnitt mit 400,- bis maximal 1000,- Euro per Kilo rechnen. Letzteres wenn Du einen privaten Kunden findest. In der Bieterbucht eher weniger.

Mit freundlichem Gruß,
Heinrich Butschal
--
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen [Gäste sehen keine Links]
Geschichten berühmter Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • IsaTob Offline

Beitrag von IsaTob »

Sehr geehrter Herr Butschal,

herzlichen Dank für die sehr interessante Auskunft. Durch die Geburt unserer Zwillinge (8 Monate alt), haben wir uns finanziell ein großes Loch gerissen, da wir viele Anschaffungen machen mussten und noch müssen.

Das Silber ist wundervoll, und das Putzen macht sogar Spaß, wenn man danach das Ergebniss sieht. Ich muss es allerdings vor dem Verkauf noch richtig aufpollieren.

Manchmal muss man sich von etwas sehr wertvollem trennen (und das Wertvolle meine ich nicht in erster Linie im Sinne von Geld, sondern vorallem die Herkunft des Silbers, denn es stammt von den Großeltern meines Mannes, und ich bekam es von seiner Oma geschenkt), um etwas jetzt viel wertvolleres damit zu verwöhnen. Wir trennen uns auch sehr ungern von dem Silber, aber es bleibt uns wohl auf Dauer leider keine andere Wahl, um das Loch zu stopfen. Aber so erfüllt es doch einen guten Zweck.

Nochmals vielen Dank für die tolle Auskunft.

Mit freundlichen Grüßen

IsaTob
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schmuckdose Silber aus Ungarn Was bedeuten die Punzen
      von horstpetry111 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 960 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Was bedeuten die Punzen auf diesem Flacon
      von Bettimine » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 275 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • was bedeuten diese punzen? welcher silbergehalt ist es?
      von sonnenschein123456 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 1475 Zugriffe
    • Was bedeuten die Punzen auf dem Armband?
      von Wasa » » in Goldschmuck 👑✨
    • 18 Antworten
    • 1156 Zugriffe
    • Karikatur "Friedrich II." - Was bedeuten die Siegelstempel?
      von gabiwild » » in Urkunden und Dokumente 📜
    • 6 Antworten
    • 2663 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Altes handgeschnitztes Holzregal mit 3 Bildern - was bedeuten sie
      von NOH123 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 392 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“