Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kennt diese Marke

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• bambou Offline

Wer kennt diese Marke

Beitrag von bambou »

Es handelt sich um eine kleine Vase der 50 er
Danke im voraus für alle Infos!!!
  • carverus Offline

Beitrag von carverus »

hmm,ich habe jetzt eigentlich auf allen mir bekannten Seiten nachgeschaut aber diesen Stempel habe ich nirgends gefunden.Tut mir leid aber da kann ich dir nicht weiterhelfen
  • Mucki Offline

Beitrag von Mucki »

Hallo bambou,

ich habe da einen Tipp bekommen. Aber bevor ich darüber spreche, würde ich gern mal die Vase im Ganzen sehen. Kannst du noch ein Foto von der Vase einstellen?

Danke und Gruß

Mucki
  • Mucki Offline

Beitrag von Mucki »

Hallo bambou,

schade, dass du es nicht geschafft hast, noch ein Foto einzustellen.

Leider hatte ich auch nicht viel Zeit, mich mit der Marke zu beschäftigen. Eigentlich wollte ich mich bei jemandem erkundigen, der es angeblich wissen sollte. Dazu bin ich aber nicht gekommen. Heute nun habe ich aber zufällig selbst einen Beweis für die Herkunft der Marke gefunden!

Es handelt sich um Rosenthal-Porzellan! Die Marke soll in den 50er-Jahren kurze Zeit für Porzellan verwandt worden sein, dass - ähnlich wie Staubsauger - an der Haustür verkauft wurde. Das kann ich zwar nicht wirklich belegen, aber dass es eine Rosenthal-Marke ist, schon!

In der Jubiläumsschrift anlässlich einer Ausstellung im Kestner-Museum in Hannover im Jahre 1982 mit dem Titel "100 Jahre Rosenthal" ist genau diese Marke zusammen mit den anderen Rosenthal-Marken, die es zu der Zeit gab, als Philip Rosenthal jr. die Firma übernahm, abgebildet! Zur damaligen Zeit hatte Rosenthal noch eine Handmalerei in München, zu der es die Marke "Rosenthal Handmalerei München" gab. Evtl. hing der Vertrieb der Haustürgeschäfte damit zusammen?

Herzlichen Gruß

Mucki
  • Mucki Offline

Beitrag von Mucki »

Hallo an alle,

ich habe noch einen Beleg für die Marke "Porzellanmanufaktur München" gefunden:

Alle Marken unter "11" sind danach Rosenthal-Marken.

Gruß

Mucki
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • wer kennt diese Marke
      von henri-bzh » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten
    • 1141 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wer kennt die Marke
      von henri-bzh » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 188 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von henri-bzh
    • wer kennt diese Porzellan Marke
      von Gudrun » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 583 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gudrun
    • Wert und Marke und Alter unbekannt? Wer kennt sich aus?
      von Aisha » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1110 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wert und Marke und Alter unbekannt? Wer kennt sich aus?
      von Aisha » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1032 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Wer kennt diese Marke
      von ArnimG » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 387 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“