Hallo :slightly_smiling_face:
schönes Stück - aber
johan kwaaitaal hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Januar 2022, 16:06
das ist mir nicht wichtig
das sollte es aber sein, denn wenn man nicht genau benennen kann, nach was man sucht oder anbietet. kann das eben viel schwieriger sein. Sprachlich also auch von mir dazu was vorweg: Du schreibst Bienenkrug - gemeint ist wohl Birnkrug, kurz für einen birnenförmigen (peervormig) Krug. Die haben aber keine Tülle, geen tuit

- ein Beispiel
[Gäste sehen keine Links]
Bitte immer auch Größen mit angeben und Fotos sollten den Boden ganz zeigen, gerade drauf halten.
Was Du hier zeigst, ist wohl schon eine Schenkkanne und von der Ornamentik her mit dem Maskaron und den Fabelwesen ziemlich eindeutig aus dem Historismus, im Neorenaissance-Stil.
Dann, rein von der sehr hellen, eben Creme-Farbe des Scherbens & den Farben des Dekors her, der Machart (kleiner Perlfries am Fuß) sieht das eigentlich schon nach einem der Westerwälder Hersteller aus. Die Nummer - oder was mit 271 beginnend - kann ich jedenfalls aber nirgends online nachweisen, genausowenig wie das Motiv nochmal.
Ein optisch ähnliches Beispiel (das ist Marzi & Remi)
[Gäste sehen keine Links] - und da dann
[Gäste sehen keine Links] - dabei gibt es auch zugehörige Krüge
oder Merkelbach & Wick
[Gäste sehen keine Links] - Hauber & Reuther habe auch Vergleichbares gemacht, aber dazu passt m.M. die (hohe) Nummer eher nicht.
Gruß
nux