Swaine Marken
Eintauchen in die Welt der Kindheitsträume!
Hier treffen sich Sammler und Liebhaber antiker Puppen und Stofftiere. Ob charmante Porzellanpuppen, kuschelige Teddys oder verspielte Stofftiere – tausche dich mit anderen Puppen- und Teddybären-Freunden aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die Geschichte des Spielzeugs!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Puppen und Stofftiere.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Puppen und Stofftieren.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder der gesamten Puppe/des Stofftiers sowie Detailfotos von Gesicht, Kleidung und Markierungen bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- siemu Offline
- Neuling
Swaine Marken
Guten Tag zusammen,
die Porzellankopfpuppen der Firma Swaine (Thüringen) tragen m.E. immer einen grünen Stempel. Gab es jemals Puppen, die keine Stempel trugen, aber dennoch von Swaine hergestellt wurden?
Gruß, siemu
die Porzellankopfpuppen der Firma Swaine (Thüringen) tragen m.E. immer einen grünen Stempel. Gab es jemals Puppen, die keine Stempel trugen, aber dennoch von Swaine hergestellt wurden?
Gruß, siemu
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Swaine Marken
Hallo, da wirst du wohl auf @Bärbelchen warten müssen...
Aber wenn du eine solche Puppe hast, solltest du sie uns auch zeigen. :upside_down_face:
Gruß redfox

Aber wenn du eine solche Puppe hast, solltest du sie uns auch zeigen. :upside_down_face:
Gruß redfox
- siemu Offline
- Neuling
Swaine Marken
Hallo redfox,
danke für deine Antwort.
Ich habe selbst keine solche Puppe aus dem Hause Swaine, sondern recherchiere dazu, da ich meine gelesen zu haben, es gäbe auch Swaine-Puppen ohne den Stempel. Soweit ich weiß, war eine Zuordnung dieser kurz gefertigten Porzellankopfpuppen jahrelang nur sehr schwer möglich. In Cieslik's Lexikon fand ich dann den passenden Hinweis, dass die Köpfe gemarkt waren (z.B. mit "dip") und zusätzlich einen grünen Stempel trugen, um eben deren Echtheit zu zeigen. Wenn dem so wäre, dürfte es keine "echten" Swaine-Puppen ohne Stempel geben.
Aber vielleicht weiß Bärbelchen was.
Gruß, siemu
danke für deine Antwort.
Ich habe selbst keine solche Puppe aus dem Hause Swaine, sondern recherchiere dazu, da ich meine gelesen zu haben, es gäbe auch Swaine-Puppen ohne den Stempel. Soweit ich weiß, war eine Zuordnung dieser kurz gefertigten Porzellankopfpuppen jahrelang nur sehr schwer möglich. In Cieslik's Lexikon fand ich dann den passenden Hinweis, dass die Köpfe gemarkt waren (z.B. mit "dip") und zusätzlich einen grünen Stempel trugen, um eben deren Echtheit zu zeigen. Wenn dem so wäre, dürfte es keine "echten" Swaine-Puppen ohne Stempel geben.
Aber vielleicht weiß Bärbelchen was.
Gruß, siemu
-
- Bärbelchen Offline
- Puppendoktorin
Swaine Marken
Hallo
Leider ist das nicht so mein Schwerpunkt(Porzellan) und so spezielle fragen kann ich nicht beantworten.
Ich könnte jetzt auch nur die weisheiten aus dem Lexikon von mir geben.
Leider ist das nicht so mein Schwerpunkt(Porzellan) und so spezielle fragen kann ich nicht beantworten.
Ich könnte jetzt auch nur die weisheiten aus dem Lexikon von mir geben.
rechtschreibung ist nicht meine stärke,also fehler bitte überlesen.
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
viele grüße bärbel
www.diepuppenklinik.de
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 285 Zugriffe