Alter Bauernschrank Woher - Wohin?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich habe vor 10 Jahren diesen Bauernschrank (angeblich Tirol 1790) geerbt und seitdem
steht das Möbel ungeliebt im Weg herum;-(
Anfallsweise will der Gemahl es immer x wieder zersägen und in den Kamin schieben.
Vielleicht könnte ich es mit Hilfe der Möbelfachleute hier verhindern - indem ich Infos
über den Wert/Alter/Herkunft etc. bekomme und dann weiterleite (Kettensäge verstecken
ginge natürlich auch;-)
Die Maße: Höhe 174 - Breite 119 - Tiefe 48 cm
Maße Schloß: 20 x 11 cm
Der Schrank hatte offensichtlich Wurmbefall, er ist aber seit mindestens 50 Jahren - solange
war der Schrank im Besitz des Erblassers - nicht mehr aktiv.
Von den innen teilweise noch sichtbaren Farbresten her, danke ich, daß der Schrank x gefasst war?
Hat ein derartig ramponierter Schrank einen Marktwert?
Oder hat das Stück wirklich nur noch "Heizwert"?
Das Schloß ist angeblich "aus der Zeit" - ist so etwas eher nachgefragt? Leichter zu transportieren
wär's ja......
Hier einige Fotos:
steht das Möbel ungeliebt im Weg herum;-(
Anfallsweise will der Gemahl es immer x wieder zersägen und in den Kamin schieben.
Vielleicht könnte ich es mit Hilfe der Möbelfachleute hier verhindern - indem ich Infos
über den Wert/Alter/Herkunft etc. bekomme und dann weiterleite (Kettensäge verstecken
ginge natürlich auch;-)
Die Maße: Höhe 174 - Breite 119 - Tiefe 48 cm
Maße Schloß: 20 x 11 cm
Der Schrank hatte offensichtlich Wurmbefall, er ist aber seit mindestens 50 Jahren - solange
war der Schrank im Besitz des Erblassers - nicht mehr aktiv.
Von den innen teilweise noch sichtbaren Farbresten her, danke ich, daß der Schrank x gefasst war?
Hat ein derartig ramponierter Schrank einen Marktwert?
Oder hat das Stück wirklich nur noch "Heizwert"?
Das Schloß ist angeblich "aus der Zeit" - ist so etwas eher nachgefragt? Leichter zu transportieren
wär's ja......
Hier einige Fotos:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
Weitere Fotos:
-
Weitere Fotos:
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin,
Also, Geschmacksfragen bleiben ja außen vor, hochrestauriert oder mit starken Alterungsspuren usw, aber zersägen wäre hier echt Sünde, norddeutsch gesprochen;-)
Das mit 1790 kann gut stimmen, vielleicht sogar etwas danach, spätbarocker Weichholzschrank, das Schnitzwerk mit dem Girlanden-"Fries" meines Erachtens schon klassizistisch. Hatte sicher auch mal gedrückte Kugelfüße. Im Gegensatz zum gerade vorgestellten Schrank von @Nuntius halte ich das Schloss hier für original, ebenso die Fitschen, evtl. die Schlüsselschilder nicht.
Klar, eher etwas rustikaler, einfache Brett-Türen. das Schnitzewerk usw, aber doch vielleicht holzsichtig?
Steht doch so schlecht auch nicht da, ich persönlich finde den super!
LG thal
Nicht ernsthaft, oder..??
Also, Geschmacksfragen bleiben ja außen vor, hochrestauriert oder mit starken Alterungsspuren usw, aber zersägen wäre hier echt Sünde, norddeutsch gesprochen;-)
Das mit 1790 kann gut stimmen, vielleicht sogar etwas danach, spätbarocker Weichholzschrank, das Schnitzwerk mit dem Girlanden-"Fries" meines Erachtens schon klassizistisch. Hatte sicher auch mal gedrückte Kugelfüße. Im Gegensatz zum gerade vorgestellten Schrank von @Nuntius halte ich das Schloss hier für original, ebenso die Fitschen, evtl. die Schlüsselschilder nicht.
Klar, eher etwas rustikaler, einfache Brett-Türen. das Schnitzewerk usw, aber doch vielleicht holzsichtig?
Steht doch so schlecht auch nicht da, ich persönlich finde den super!
LG thal
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich habe nochmal genauer geschaut und meine doch auch im Schnitzwerk Farbreste zu erkennen, - wie eigtl. zu erwarten und z.B. gut sichtbar auf Bild 11. Sehr fraglich allerdings ob das die ursprünglichen waren.
-
Neh, hast recht - wie ich ihn kenne, würd er da eher mit nem Fuchsschwanz beigehen;-)thalasseus hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Dezember 2021, 16:56 Pontikaki hat geschrieben: ↑
Kettensäge
Nicht ernsthaft, oder..??
Die Idee mit so runden Plattfüßen gefällt mir - dann säh er nich mehr so kastig aus.
Sollte man ihm auch noch ne "Krone" auf den Sims oben aufsetzen?
Und wie könnte man diese hellen Aureolen - die offensichtlich von der Wurmbehandlung
herrühren - rund um die Wurmlochausgänge entfernen? Wachs, Öl.....?
- reas Offline
Hallo,
versuche an einer Stelle verdünnten Schellack zu streichen. Einen Tag trocknen und dann Wachs drauf. Wenn es nicht gut wird kannst es wieder entfernen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 868 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-