Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Löffel graviert mit 1889 seltsamer Punze (Marke)

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• farfalle18 Offline
  • Neuling

Beitrag von farfalle18 »

Hallo zusammen,

ich habe einen nach meinem Dafürhalten in einem Stück handgearbeiteten Löffel ohne erkennbare Silberpunze aus einem Nachlass erhalten, der mir trotz stundenlanger Internetrecherchen nichts über sich preisgeben will. Graviert ist er mit 1889, aber interessant ist die Marke (Punze?) R mit Füsschen und J.V. oder J.W.
Nach vorsichtiger Reinigung mit Natron sind die Verschmutzungen nahezu weg, deshalb gehe ich zumindest von einer Versilberung aus. Bilder hängen an.
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, recht herzlichen Dank vorab. :relieved:
IMG_1915.JPG
IMG_1915.JPG (175.26 KiB) 575 mal betrachtet
IMG_1965.JPG
IMG_1965.JPG (214.96 KiB) 575 mal betrachtet
IMG_1972.JPG
IMG_1972.JPG (113.49 KiB) 575 mal betrachtet
IMG_1975.JPG
IMG_1975.JPG (140.38 KiB) 575 mal betrachtet
Bist Du solo? Kommt drauf an - sucht mich das Imperium?
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Ihr Löffel trägt die sehr seltene Punze von Dr. Reinhard, Leipzig (R mit einem schräg darüber (oder dahinter) gelegten Löffel). Datum der Gründung der Firma ist mir nicht bekannt, die Fa. oder ihre Modelle wurden wohl um 1907 von Reiner, Krumbach übernommen. Wenn man davon ausgeht, dass es sich um Silber handelt, dann fehlen HK 800, so dass die Herstellung vor der Reichsstempelung erfolgt sein muss. Dann aber fehlt eine Lot-Angabe oder eine dezimale Silbergehaltsangabe. Klarheit wird nur eine Silberprüfung bringen.
Ich vermute, dass die Jahresangabe 1889 später als im Jahr der Herstellung angebracht wurde.
MfG silberfreund
  • farfalle18 Offline
  • Neuling

Beitrag von farfalle18 »

Hallo Silberfreund,
vielen vielen Dank für die Info. Das hilft mir ein großes Stück weiter. Die anderen „Initialen“J.V. geben mir weiterhin Rätsel auf, aber vielleicht antwortet die Tage noch der ein oder andere.
Einen gemütlichen Samstag Abend noch für Sie.
Bist Du solo? Kommt drauf an - sucht mich das Imperium?
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Die Buchstaben vorne und hinten sind die Initialen von Vorbesitzern, vielleicht über Ahnenforschung zu klären.
MfG silberfreund
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silbernes Lesezeichen graviert und gepunzt
      von viertelvor » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 1273 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von viertelvor
    • Ölbild von Hans Hentschke (1889-1969) mit Fragen zur Restaurierung
      von cornetto » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 17 Antworten
    • 2767 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Tortenheber, alt, stark graviert, 13 Lot - Fragezeichen...
      von nostalgiker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 95 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostalgiker
    • Taschenspiegel aus Dänemark mit seltsamer Punze
      von InannaOrbatos » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 61 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von InannaOrbatos
    • Verspielte Kette mit seltsamer Punze
      von InannaOrbatos » » in Sonstiger Schmuck 📿
    • 20 Antworten
    • 569 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Teesieb Löffel unbekannte Punze versilbert?
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 231 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
Zurück zu „Diverses 🗃️“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍