Hallo mal wieder!
Ich habe diesen Schreibsekretär ca.13 Jahre. Seit einiger Zeit fällt mir beim Öffnen der Schubladen ein komischer Geruch auf. Nach altem Holz und altem Möbel, ja das ist ja normal, aber ich meine auch etwas muffig, zumindest in den untersten beiden Schubladen. Habe auf leichten Schimmel getippt, (Fußkaltes Erdgeschoss) aber die Sachen in den Schubladen sind in Ordnung (unten Perlen und Werkzeug zum Basteln. Darüber hauptsächlich Papierkram).
In der Schreibklappe fällt mir ein anderer, ganz eigenartiger penetranter Geruch auf, wenn ich sie öffne. Nach Holz und auch leicht chemisch, aber das trifft es nicht wirklich, ich würde sagen wie Knete!
Dort ist ja ein alter Stoff verklebt, ( ist es der Kleber?) und ich wollte ihn schon rausreißen (lassen), um einen anderen Stoff aufzunageln. Aber der Antikschreiner wollte nicht an den Stoff, warum auch immer, und riet mir ab.
Ich meine, er hat vor etwa 7 Jahren die Oberseite des Sekretärs mit Schelllack behandelt. Aber das ist es nicht, denn der Geruch tritt nur auf, wenn man die Schubladen bzw. die Schreibklappe aufzieht.
Dieser Knetegeruch ist aber auch in den kleinen Schublädchen, welche sich in der Schreibklappe befinden.
Habe jetzt alles ausgeräumt, den Schrank umgekippt und schicke Euch Fotos. Von Flugschimmel kenne ich es eigentlich so, dass er sich mit dem Finger leicht abreibt. Das ist hier aber anders.
Ich dachte, zur Sicherheit die Rück- und Unterseite des Schranks mit 70% igem Alkohol abzureiben ( oder vielleicht sogar einzusprühen?).
Hat jemand von Euch mit ähnlichen Gerüchen zu tun gehabt bei solchen Möbeln? Oder hat eine Idee, was es sein kann? Oder wie man das beheben kann?
Der Stoff wäre übrigens nicht leicht abzureißen. An den Kanten ist ein fest klebender Streifen und unter dem Stoff noch irgendeine Pappe ( s.Foto).
Ich glaube, da müsste ich auf jeden Fall mit dem Spachtel ran.
Wäre dankbar für Eure Erfahrungen und Tipps!
Seltsamer Geruch aus Schreibsekretär
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gunne Offline
- aktives Mitglied
- Gunne Offline
- aktives Mitglied
Leider war es technisch nicht möglich, mehr Bilder anzuhängen. Hier sind sie nun.tat
-
- nostalgiker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- nostalgiker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
kurzfristig leichte Essig-Wassermischung zum Abwischen
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag