Sowetische Bowlespieße suche Info
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Schellebub Offline
- aktives Mitglied
ich habe als Zugabe zu Besteck diese Bowlespieße? bekommen, Länge 9,5 cm.
Auf dem ersten Blick hielt ich sie für Folklore-Ramsch, doch ich fand eine 875 er Punze, was ja, wie ich meine, den in Russland gebräuchlichen 84 Zolotniki entspricht. Zudem weitere Buchstaben, die ich nicht deuten kann. Die Vorderseite ist emailliert. Also vielleicht doch kein Ramsch. Ich freue mich über Hinweise.
Mit adventlichen Grüßen
Schellebub
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Unbekannte Punze auf Salzlöffelchen, russisch?
Und auch hier noch einiges zu den Punzen in kyrillischer Schrift.
[Gäste sehen keine Links]
Gruß redfox
-
- nux Offline
der vor genannte ältere Beitrag ist leider rel. wenig relevant, da es da um was Versilbertes ging. Und bei G. um Gold aus Odessa. Aber auch da: man braucht schon die entsprechende Literatur/Listen mit den ganzen Kürzeln, sonst ward dat eh nix. Kann man aber auch goo fragen, wenn man kann.
Hier eine reguläre Feingehaltsmarke für 875/1000er Silber mit dem Stadtbuchstaben Л = L. Das ist aus der Zeit der UdSSR, Leningrad. Genauer bestimmbar durch die Herstellermarke 9ЛЮ - Ленинградской Ювелирно-часовой фабрики, also der Leningrader Schmuck- und Uhren Fabrik(ation). Die 9 vorneweg deutet auf 1969 hin, aber da ich grad nur im Vorbeihuschen schreibe, guck ich später noch was zur Sicherheit nach.
Was allerdings hier schon mal vorbeikam, war eine solche (auch zusätzlich vergoldete) Gabel für Zitronen Goldene Gabel
allgemein [Gäste sehen keine Links]
so zum Tee z.B. [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- redfox Offline
-
- nux Offline
- redfox Offline
Aber hier ist der Zusammenhang schon etwas erklärt....
Unbekannte Punze auf Salzlöffelchen, russisch?
Und Schellebub macht mir den Eindruck, aus diesen Links
etwas erkennen zu können, auch wenn natürlich deine Hinweise (ehrlich :clap: )
und Ausführungen kaum zu überbieten sind!
Gruß redfox
-
- nux Offline
da Du Russisch kannst - was zum verfrühstücken; vllt. wird dann deutlicher, warum jemand, der noch nie was damit zu tun hatte, mit der lediglich einführenden Erläuterung allein selbst kaum weiter kommen wird. Da, das rechte in der Reihe (Troepolskaya); ist nicht ganz vollständig, tut aber für einen Teil zumindest [Gäste sehen keine Links] - darin auf S. 143 die (hier vorliegenden) Regelungen für Punzierungen ab 1965.
Und zur Veranschaulichung hinten die Listen mit den Herstellern; in der Publikation gehen die allerdings erst ab 1980; tw. eben auch schon mit geänderten Namen. Da braucht man zusätzlich eben noch weitere Quellen für den Zeitraum oder das Jahr, welches man aufgrund der Art der Datierung (Zahl hinten oder vorne, Punkt oder Doppelpunkt z.B.) weiß, annimmt oder vermutet. Die Systematik dahinter ist erstmal das Wichtigste; die sollte man sich reintun - Details sind dann leichter zu finden/klären
- redfox Offline
Natürlich braucht man das, aber deshalb freuen wir uns ja alle, dass wir dich haben!
Aber es gibt eben auch Mitglieder, die hier zu helfen versuchen, ohne deshalb die Vollständigkeit
gepachtet haben wollen...
Sonst bestände ja das Forum nur aus nux, lins, Sartre, rw und noch anderen Spezialisten,
die ich auch sehr schätze!
Gruß redfox
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 297 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Claudiasun