Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
den Hersteller hinter den Initialen BW & S in 'gotischen' Buchstaben sollte sein B.Worth & Sons, Sheffield. Dort angegeben [Gäste sehen keine Links] - aber die Zeit der Aktivität war doch länger. Das kann man folgendem Artikel über William Beeston Himsworth, so hieß der Gründer mit vollem Namen, entnehmen kann [Gäste sehen keine Links] - also 1874 bis in die 1960er Jahre.
Die Firmen- und Familiengeschichte noch ausführlicher da [Gäste sehen keine Links] - die Meistermarke auf Silber dort zu sehen (ganz unten) und die wurde eben so 1899 eingetragen [Gäste sehen keine Links]
Ob und wenn ja welche weiteren Stempelungen oder Punzen ev. zu anderen oder bestimmten Zeiten es noch gab bzw. diese genau verwendet wurden - ?? oder wie lange versilberte Sachen hergestellt wurden?
Du schreibst 'Tablett' - aber wie klein oder groß ist das Dingen? immer Maße auch mit angeben - man hat hier von solchen Bildern keine Relation, keinen Bezugsrahmen. Und auch die gesamte Unterseite zeigen; also hat das Teil z.B. auch Füßchen? weil, rein von der Form her würde ich es als 'salver' ansprechen und die haben oft welche. Rein optisch mit dem sage mal 'Kordelrand' könnte es in die Richtung George III gehen, aber natürlich 'Stil' oder revival, dessen Originalzeit war früher.
Direkt ablesbar von den einen oder anderen Zahlen ist eine genauere zeitliche Eingrenzung nicht drin. Ob es möglich wäre, anhand von Modell- oder Auftragsnummern oder wasimmerdasauchseinmag bei diesem Unternehmen auf das Wann Rückschlüsse zu ziehen - ?? dazu müsste das wer wissen, halt mehr Info über die/das (erforscht) haben, z.B. anhand datierter Stücke. Danach sieht es aber irgendwie nicht aus; auch lassen sich nicht so sehr viele Objekte von Worth überhaupt aktuell online finden und davon noch weniger Tafelgerät. Hab eben grad mal 4, 5 Sachen gesehen.
Hallo nux, vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Ja das Tablett/Salver steht auf 3 kleinen Füßen und hat einen Durchmesser von 31 cm. Anbei die ganze Rückseite und ein Fuß im Detail
LG Soederblom
C2F2E342-10D6-4877-B822-928FC8C7894B.jpeg (264.73 KiB) 615 mal betrachtet
E9C4AA19-10BE-49F8-8193-3CB27F76FDEA.jpeg (223.55 KiB) 615 mal betrachtet
habe da ein tablett mit diversen punzen.
habe nichts darüber gefunden.
vieleicht hat jemand eine idee.
danke im voraus.
lg jens IMG_9599.jpg IMG_9600.jpg
Letzter Beitrag
Hi zusammen,
hier gibt es das gleiche marokkanische Teetablett in neu
Liebe Keramikkenner,
habe ein schönes Keramiktablett mit Kupfer? Griffen erstanden. Sieht nach Jugendstil aus. Ist allerdings nur mit der Dec. Nr. 1000 gemarkt. Könnte es Wächtersbach oder Villory boch sein? Länge Ca. 31 cm. Tiefe ca. 20 cm.
Freue mich auf eure Beiträge.
Viele Grüße Christiane 16696330953643546812739140667714.jpg 16696330630521161829774849245043.jpg 16696330630521161829774849245043.jpg 16696330367718300290839402037321.jpg 16696330035053065599561872279279.jpg
Letzter Beitrag
Liebe Keramikkenner, ich danke euch für die sehr ausführlichen Informationen, das Tablett hat einen schönen Platz bei mir gefunden.
Grüße PM
auf der Suche nach einem Forum für Antiquitäten, bin ich hier mit einer Frage gelandet.
Vor kurzem habe ich dieses Tee-Set geschenkt bekommen. Die Person von der ich es habe sagte mir, es sei sehr alt und sollte einiges wert sein.
Das Material ist nicht magnetisch und wiegt gemeinsam 3,2 kg. Anfangs dachte ich, es könnte sich um Silber halten. Die Schmuckhändlerin um die Ecke sagte mir allerdings, dass es dafür zu wenig wiegen würde.
Gibts es hier eventuell...
Letzter Beitrag
Sorry, das polieren/putzen ist nicht immer eine gute Idee. :pensive:
Hallo, ich habe ein sehr schönes Set von meiner Oma geschenkt bekommen und möchte gerne wissen, was die eine Punze bedeutet.
Den Mond und die Krone konnte ich durch suche im Netzt schon bestimmen.
Aber die drei Männchen vielleicht ein Prister mit zwei Kindern finde ich einfach nirgends. :thinking:
Es wäre sehr schön wenn ihr mir dabei helfen könntet.
m.f.G KatzeS.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken.
Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.Euer Ralph (rup)
Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle UnlimitedUnterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍