Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Spiegelplatte "flicken"

Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen? ✨ Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Line Offline

Spiegelplatte "flicken"

Beitrag von Line »

Guten Morgen liebe Mitglieder,

wie es sich gestern herausstellte habe ich am Wochenende einen antiken Spiegel von 1898 für sage und schreibe 15€ erworben :lol: .
Hinten im Spiegel lag sogar noch ein altes Stück Zeitungspapier :) .

Das Spiegelglas hat einen Facettenschliff. Meine Nachbarin (hobby Restauratorin) meinte das Glas an sich wäre schon wertvoll.

Das Problem: Die Silberbeschichtung löst sich an einigen Stellen ab. Da ich den Originalzustand des Glases und vorallem den 1898 Stempel auf der Rückseite erhalten will, will ich es vermeiden das Glas neu bedampfen zu lassen. Eine Anfrage beim Glaser brachte mir leider die Ernüchterung, dass die Löcher nicht vom Profi "geflickt" werden können :( .

Gibt es eine andere Möglichkeit die Abblätterungen zu flicken?

Viele Grüße
Caroline
  • Line Offline

So...

Beitrag von Line »

Leider gibt es wohl keine Möglichkeit den alten Spiegel zu reparieren...die Platte hat überall Löcher, leider. Jetzt will ich die alte Beschichtung abmachen. Am Wochenende haben wir uns schon mit Ceranfeldschabern an die Arbeit gemacht. An manchen Stellen sitzt die Beschichtung aber noch so fest, dass man Kratzen kann solange man will und nichts passiert.
Den Schutzlack haben wir gut mit Lackverdünner abbekommen.

Die Anfrage beim Glaser blieb erfolglos. Er könne mir die alte Beschichtung nicht abmachen.

Ich habe gelesen man solle es mit Rohrreiniger versuchen (ich habe keine Möglichkeit an Salzsäure oder sonstige harte Chemikalien heranzukommen und auch keine Lust mir die Finger zu verätzen). Allerdings ist in den alten Beschichtungen Quecksilber und Blei enthalten solange ich weiß? Habe etwas Angst, dass da eine chemische Reaktion passiert die nicht erwünscht ist. Oder soll ich es mit Beize probieren?

Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert? Wer könnte mir die Beschichtung ablösen, wenn kein Glaser?

VG
Caroline
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Warum lässt Du den alten Spiegel nicht so wie er ist? Das hat doch auch Charme.

Aber nachdem Du angefangen hast die alte Versilberung zu zerstören wirst Du Dich wohl auch mit einer neuen Versilberung beschäftigen wollen. Ich empfehle Dir dazu dieses Forum zu besuchen:
[Gäste sehen keine Links]
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Zurück zu „Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️“