Kleine Vase Meissener Rose
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Durchmesser der Öffnung: ca. 2,8 cm.
Durchmesser des Bodens: ca. 3,2 cm.
Der Boden ist nicht glasiert.
Hallo!
Dies ist mein neuster Fund.
Was ich selbst herausbekommen habe: die Vase wurde zwischen 1924 und 1934 hergestellt und ist erste Wahl.
Auf dem Boden gibt es noch eine maschinell eingepägte 15 , dann ein handgeschriebenes Buchstabengebilde, das aussieht wie ein großes R, über das ein großes A geschrieben wurde und eine handgeschriebene 196.
Bei den Buchstaben gehe ich davon aus, dass es die Initialen des Ausformers sind.
Eine der eingeprägten Zahlen könnte die Formnummer sein und die roten Zahlen Dekor- und Malernummer.
Aber was bedeutet das rote L mit dem Punkt?
Ich hab im Internet nach der Vase gesucht, aber leider kein vergleichbares Modell gefunden.
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Zeit haste schon richtig erkannt. Das die Pfeiffer Zeit. Das Dekor ist ein sehr häufiges von Meissen:
[Gäste sehen keine Links]
Bei der Form haste Recht, ist eher selten. Hab ich auf Anhieb nicht gefunden.
Zu den ganzen Zahlen und Buchstaben hier diese Seite:
[Gäste sehen keine Links]
aber die meisten haben bzw. hatten eh nur eine interne Bedeutung, daher weiß ich nicht ob man da alles entschlüsseln wird.
Lieben Gruß
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Eigentlich ist es ja auch ganz schön, dass es meine Vase nicht allzu zahlreich zu geben scheint.
Das macht sie, zumindest für mich, zu etwas Besonderem.
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
"Die Bedeutung der Zusatzzeichen konnte leider nicht mehr ermittelt werden. Anhand der erkennbaren Markierungen war auch die Zuschreibung zu einem bestimmten Entwerfer nicht möglich."
Schade. Ich hätte gern erfahren, warum keine weiteren Vasen dieser Größe und Form im Internet zu finden sind.
Vielleicht war dieses Modell ein Ladenhüter und wurde deshalb schnell wieder aus dem Programm genommen?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
seltsame Idee. Hm - dass etwas (momentan) nicht im INet ist oder (von Dir) zu finden, heißt doch gar nichts? da ist das, was gehandelt wurde & wird. Was die Leutz in den Schränken haben & behalten, siehst Du so nicht. Gerade so kleine, die kaum Platz brauchen und kaum Erlös versprechen, bleiben oft einfach oder überstehen das vererbt werden. Oder aber wenig produziert oder regulär zu einer anderen Zeit oder mit anderen Dekoren - möglicherweise bräuchte man auch nur speziellere Suchkriterien um drauf zu kommen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 3028 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wjera
-
-