Alter Bierhumpen mit Zinndeckel und Bronzerelief
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- volkerbro Offline
- Neuling
Hallo zusammen, in unserem Familiennachlass tauchte dieser hübsche Humpen auf. Die Gravur auf der Innenseite des Zinndeckels weist auf das Jahr 1905 hin. Folgende Fragen interessieren mich:
Wer hat den Humpen hergestellt?
Welche historische Szene wird auf dem Deckel dargestellt?
Obwohl ich den Text auf der Unterseite des Textes lesen kann, verstehe ich die Abkürzungen nicht. Wer weiß mehr? Welcher Anlass steckt hinter der Gravur?
Bin für jede Idee und jeden Hinweis dankbar.
Wer hat den Humpen hergestellt?
Welche historische Szene wird auf dem Deckel dargestellt?
Obwohl ich den Text auf der Unterseite des Textes lesen kann, verstehe ich die Abkürzungen nicht. Wer weiß mehr? Welcher Anlass steckt hinter der Gravur?
Bin für jede Idee und jeden Hinweis dankbar.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo und willkommen Volker,
bevor wir uns einen Wolf suchen, kannst du noch einen wichtigen Hinweis geben. Die Schnörkel hinten den Namen sind sogenannte Zirkel von Studentenverbindungen. Da es davon eine Menge gibt, könntest du aus familiärem Wissen vielleicht einen Anhaltspunkt geben, wo zu suchen ist.
Dann wird sich der Rest finden.
Beste Grüße
bevor wir uns einen Wolf suchen, kannst du noch einen wichtigen Hinweis geben. Die Schnörkel hinten den Namen sind sogenannte Zirkel von Studentenverbindungen. Da es davon eine Menge gibt, könntest du aus familiärem Wissen vielleicht einen Anhaltspunkt geben, wo zu suchen ist.
Dann wird sich der Rest finden.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- volkerbro Offline
- Neuling
Danke, das ging ja fix. Meine Familie und der ursprüngliche Besitzer des Kruges stammen aus Crange, heute ein Stadtteil von Herne. Daher wird es sich vermutlich um eine Studentenverbindung aus Westfalen handeln.
-
- lins Offline
Hi zusammen,
der Zirkel gehört zu einem Verein im Verband deutscher Studenten
[Gäste sehen keine Links]
Das VDSt ist zu erkennen.
Die Inschrift lese ich als
"H. Bongards (Zirkel)
s. l. Bocklbfse. (seinem lieben Bock(?)Leibfuchse)
E. Brockhoff (Zirkel)
z. fr. Erg. (zur freundlichen Erinnerung)
S. 19 R. 05 S." (???) 1905 ist klar, aber S R S (???) Student und Reich vielleicht.
Als Ergänzung zu den Abkürzungen diese Fundstelle einer Widmung auf einem Glaskrug mit Zinndeckel, der einen Adler als Deckelheber hat
>>Auf der Aussenseite zeigt sie das Wappen der Heidelberger Studentenverbindung Rhenania und auf der Innenseite die Widmung: „Wilhelm Wolffzahn s lb Lbf [seinem lieben Leibfuchs] Emil Gerhard, Mai 1912“. O du alte Burschenherrlichkeit!<<
Soweit erst mal von mir.
Zum Deckelrelief hab ich noch keine Erkenntnisse.
Grüße
Lins
der Zirkel gehört zu einem Verein im Verband deutscher Studenten
Das VDSt ist zu erkennen.
Die Inschrift lese ich als
"H. Bongards (Zirkel)
s. l. Bocklbfse. (seinem lieben Bock(?)Leibfuchse)
E. Brockhoff (Zirkel)
z. fr. Erg. (zur freundlichen Erinnerung)
S. 19 R. 05 S." (???) 1905 ist klar, aber S R S (???) Student und Reich vielleicht.
Als Ergänzung zu den Abkürzungen diese Fundstelle einer Widmung auf einem Glaskrug mit Zinndeckel, der einen Adler als Deckelheber hat
>>Auf der Aussenseite zeigt sie das Wappen der Heidelberger Studentenverbindung Rhenania und auf der Innenseite die Widmung: „Wilhelm Wolffzahn s lb Lbf [seinem lieben Leibfuchs] Emil Gerhard, Mai 1912“. O du alte Burschenherrlichkeit!<<
Soweit erst mal von mir.
Zum Deckelrelief hab ich noch keine Erkenntnisse.
Grüße
Lins
-
- nux Offline
bloß ein schneller Gedanke ohne sonst was - weil die Region genannt wurde - Verkündung des westfälischen Friedens? nur als Bsp. [Gäste sehen keine Links] - auch wenn das da kein Postreiter ist und in der Hand das auch was Anderes sein kann.
Gruß
nux
-
- lins Offline
Hi zusammen,
ich denke, dass da gerade eine Jagdgenossenschaft vor dem Gasthaus zum "Springender Hirsch" angekommen ist, also Einkehr nach der Jagd. Der Wirt grüßt, indem er ehrerbietig die Mütze zieht. Der Stallknecht kümmert sich um das Pferd und der Reiter freut sich, die Peitsche schwingend, auf ein frisches Bier. Der ist meiner Meinung nach höheren Standes denn er trägt eine Art Amtskette (Kurfürst) auf der Brust. Bisher habe ich vergeblich nach einem studentischen "Bierheiligen" unter den trinkfreudigen Kurfürsten und Herrschern gesucht, wie z.B. Kurfürst Friedrich von der Pfalz (Studentenlied), oder den Jäger aus Kurpfalz, - soll ja u. a. auch ein adliger Herr hinter der Figur aus dem Lied stecken, usw.
Jetzt ist das Relief für mich nur noch eine adlige Jagdgesellschaft, die da vor dem Wirtshaus ankommt, Hund und Adler, oder vielleicht Falke, sind ja auch vertreten.
Grüße
Lins
ich denke, dass da gerade eine Jagdgenossenschaft vor dem Gasthaus zum "Springender Hirsch" angekommen ist, also Einkehr nach der Jagd. Der Wirt grüßt, indem er ehrerbietig die Mütze zieht. Der Stallknecht kümmert sich um das Pferd und der Reiter freut sich, die Peitsche schwingend, auf ein frisches Bier. Der ist meiner Meinung nach höheren Standes denn er trägt eine Art Amtskette (Kurfürst) auf der Brust. Bisher habe ich vergeblich nach einem studentischen "Bierheiligen" unter den trinkfreudigen Kurfürsten und Herrschern gesucht, wie z.B. Kurfürst Friedrich von der Pfalz (Studentenlied), oder den Jäger aus Kurpfalz, - soll ja u. a. auch ein adliger Herr hinter der Figur aus dem Lied stecken, usw.
Jetzt ist das Relief für mich nur noch eine adlige Jagdgesellschaft, die da vor dem Wirtshaus ankommt, Hund und Adler, oder vielleicht Falke, sind ja auch vertreten.

Grüße
Lins
- allina20032 Offline
Guten Tag,
Ich habe das Motiv auf einem weiteren Deckel gefunden in einer aktuellen Auktion. Allerdings deutlich betrieben.
Der Artikel ist eingestellt in der Rubrik:
Militaria-Reservistika & -Andenken vom deutschen Reich (1871-1918).
Leider gibt die Beschreibung sonst nichts her.
Ist auch ein Glaskrug, allerdings ist der Drücker anders.
Ich gehe davon aus, daß das Motivrelief aus einer seriellen Fertigung stammt und in die jeweilige Montur eingesetzt wird.
Den Hersteller zu ermitteln dürfte allerdings schwierig sein.
Es grüßt
Ali
Ich habe das Motiv auf einem weiteren Deckel gefunden in einer aktuellen Auktion. Allerdings deutlich betrieben.
Ist auch ein Glaskrug, allerdings ist der Drücker anders.
Ich gehe davon aus, daß das Motivrelief aus einer seriellen Fertigung stammt und in die jeweilige Montur eingesetzt wird.
Den Hersteller zu ermitteln dürfte allerdings schwierig sein.
Es grüßt
Ali
-
- dievo Offline
- erfahrenes Mitglied
Auf dem Drücker dieses Kruges bei ebay ist "$ 11" zu lesen. Dazu in Wikipedia:allina20032 hat geschrieben: ↑Samstag 6. November 2021, 09:51 Ich habe das Motiv auf einem weiteren Deckel gefunden in einer aktuellen Auktion. Allerdings deutlich betrieben.
[Gäste sehen keine Links] ... SwlRpfHCA4
"Der Paragraph 11 ist der bekannteste und am weitesten verbreitete Paragraph in Bier-Comments von Studentenverbindungen. "
Auch dieser Krug wurde also von einer Studentenverbindung gebraucht. Die Inschrift auf dem Deckel bezieht sich allerdings auf ein Hochzeitsfest (weiter nicht leserlich).
MfG, dievo
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 963 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-