Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hersteller des Tintenfasses?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mirco0917 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mirco0917 »

Hallo zusammen ✋🏼

Kann mir vllt bitte jemand weiterhelfen beim ermitteln des Herstellers?

Finde leider überhaupt nix zu diesem Stempel.

Vielen Dank im Voraus
50C51CB9-8A59-4686-9055-AA047B5788C3.png
50C51CB9-8A59-4686-9055-AA047B5788C3.png (84.82 KiB) 711 mal betrachtet
09075A89-FBA5-4AD7-AC1A-2C8EE384CE2F.jpeg
09075A89-FBA5-4AD7-AC1A-2C8EE384CE2F.jpeg (41.93 KiB) 715 mal betrachtet
A2D5823D-443D-4BAB-B84E-854D6BBE043A.jpeg
A2D5823D-443D-4BAB-B84E-854D6BBE043A.jpeg (33.46 KiB) 715 mal betrachtet
1D73A5B2-5BA8-4069-A4BE-1FD13E8D175A.jpeg
1D73A5B2-5BA8-4069-A4BE-1FD13E8D175A.jpeg (44.28 KiB) 715 mal betrachtet
  • northsoul Offline
  • Neuling

Beitrag von northsoul »

Kannst Du bitte genauer beschreiben, wo sich die Marke befindet und aus welchem Material das Fass ist? Und versuchen, die Buchstaben auf der Marke zu entziffern? Mit scheint, dort könnten links KK, unten N und rechts CC stehen? Und hast Du irgendwelche Informationen zur regionalen herkunft oder so?
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

Hallo, das (Hersteller des) Tintenfasses? kann man ja gerade nicht sehen!
Die Schreibtischgarnitur scheint aus Marmor zu sein, oder? So ähnlich...
[Gäste sehen keine Links]
Und mal bitte ein Foto, wo genau der Stempel ist.
Gruß redfox
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

glaube die Marke ist verstempelt resp. vergossen und erscheint partiell doppelt - vllt. so besser zu erkennen als K & C N mit sich kreuzenden Pfeilen durch einen Stern mit Krone mittig. Oder aber oben ist doch noch ein anderer Buchstabe?
Tintenfass Marke K&C N.jpg
Tintenfass Marke K&C N.jpg (83.56 KiB) 625 mal betrachtet

es könnte sich eher um einen bemalten Kunststein o.ä. handeln; 'Pseudo-Marmor' quasi

Gruß
nux
  • northsoul Offline
  • Neuling

Beitrag von northsoul »

Hm. Die Marke könnte einerseits aus dem Keramikbereich stammen oder aus dem Metallbereich. Zum Beispiel waren die Keramikteile von Villeroy & Boch Mettlach, die von der Nürnberger Metallwarenfabrik Max Dannhorn verarbeitet wurden (Spielzeuge, Böden von Schalen usw.) mit dem MD-Stempel versehen, aber nicht von VBM.

Dritte Möglichkeit, die ich sehe: eine "Eigenmarke". Seit dem 16. Jhd. gab es z. B. inoffizielle jüdische Marken auf verschiedensten Objekten. Auf S. 83 hier gerade ein Beispiel eines Wappens aus Nürnberg, allerdings sehr aufwändig gemacht: [Gäste sehen keine Links] Zu "KC" habe ich den "Kartell-Convent" der jüdischen Studentenverbindungen in Deutschland gefunden, der hatte aber wohl keine Mitgliedsverbindung in Nürnberg. Zu "K&C" nix Passendes. Also vielleicht auch in der Heraldik weiterforschen ;)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

northsoul hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 11:19 gab es z. B. inoffizielle jüdische Marken
ja, aber das Thema mit dem 'ist jedes Hexagramm immer gleich ein Davidstern' bzw. fällt in die Richtung, gab es schon öfter hier. Frau Gehrlein schrieb zusammenfassend mal in einem ihrer Beiträge: "Dieses Hexagramm wurde allerdings noch viel länger völlig unabhängig jeder Religion als Zeichen benutzt, so war es auch das erste Zunftzeichen der Brauereien, das bis in die 30er Jahre benutzt wurde. Davon soll sich auch der Wirtshausname "Stern" ableiten. Deshalb haben Firmen, die dieses Hexagramm als Symbol benutzt haben, auch in den seltensten Fällen etwas mit der jüdischen Religion zu tun." nachzulesen bei wiki oder auch aus ganz anderer Quelle, mit einer ausführlichen Betrachtung, PDF zum Downlaod [Gäste sehen keine Links]

Und - hier mit der Krone mit Kreuz innen würd ich in diesem Fall deswegen z.B. nicht dahin denken?
  • northsoul Offline
  • Neuling

Beitrag von northsoul »

nux hat geschrieben: Donnerstag 3. Februar 2022, 13:41 Und - hier mit der Krone mit Kreuz innen würd ich in diesem Fall deswegen z.B. nicht dahin denken?
Ja, die Thematik ist mir auch bekannt. Der Zentralrat der Juden schreibt selbst auf seiner Webseite, dass der "Davidstern" erst im Mittelalter zum allgemeinen jüdischen Symbol wurde, also etwa zeitgleich mit dem Brauer-Symbol. (hatte ich gestern extra noch mal nachgelesen) In der Marke könnte es einer sein, muss aber natürlich nicht. Es könnte vielleicht auch eine Brauer-Zunft gewesen sein? Oder das Wappen einer lokalen Brauerei mit Wildrestaurant? Wer weiß. Pfeile und Krone widersprechen meiner Meinung nach aber auch nicht dem Gedanken, es könnte sich um eine jüdische Studentenverbindung (oder andere Organisation) handeln. Die waren zu ihrer Entstehung im späten 19. Jhd. genauso Kaiser-treu wie alle anderen und sind mit Begeisterung in den 1. Weltkrieg gezogen. Die (ich meine) erste von ihnen in Breslau wurde sehr bald verboten, weil sie "zu fechtfreudig" war. Insgesamt würde ich selbst jedenfalls erst einmal eher in der Heraldik nach der Marke suchen als in im Bereich Keramik/Porzellan.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hersteller gesucht
      von Elchsammler » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 140 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Sahnekännchen wie alt und welcher Hersteller und Material
      von H.kleine.2009 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 3 Antworten
    • 605 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von H.kleine.2009
    • Blaue Schale aus Frankreich - Art Déco? Hersteller?
      von Thomas66 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt den Hersteller der Vase?
      von Perle » » in Keramik 🏺
    • 1 Antworten
    • 215 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Perle
    • Silber 800 Punze Hersteller unbekannt Hilfe
      von IT1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten