Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Faszination im Miniaturformat! Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Modellautos. Ob historische Rennwagen, elegante Limousinen oder kultige Sportwagen – tausche dich mit anderen Modellauto-Fans aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Welt der Miniaturautos!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Modellautos.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Modellautos.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Modellautos sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
Hallo zusammen
Habe einen Holz LKW gefunden wo ich keine Ahnung habe von welcher Marke und wie alt er sein könnte
Vielleicht weiß jemand mehr.
Gruß Niklas
IMG_20211011_161159.jpg (596.31 KiB) 5221 mal betrachtet
IMG_20211011_161014.jpg (1.02 MiB) 5221 mal betrachtet
IMG_20211011_161026.jpg (686.13 KiB) 5221 mal betrachtet
IMG_20211011_161037.jpg (662.44 KiB) 5221 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Niklas99 am Montag 11. Oktober 2021, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ok, aber ist das wirklich alles aus Holz? Stoßstange, Schutzbleche usw.
Die Kippmulde sieht verrostet aus...
Bitte alles aussagefähig beschreiben, Abmessungen wären nicht schlecht, ev. Gewicht...
Gruß redfox
Du hast da ein sehr interessantes Modell eines Kippers von Magirus, erkennbar am Namenslogo.
Dieses Logo wurde 1932 eingeführt und stellt eine stilisierten Silhouette des Ulmer Münsters dar mit dem „M“ für Magirus.
Dieses Logo wurde so ab 1940 nicht mehr verwendet und erschien erst wieder ab 1949, allerdings als Magirus Deutz. [Gäste sehen keine Links]
und: [Gäste sehen keine Links]
Eine interessante Seite zu den Lkw von Magirus. [Gäste sehen keine Links]
Sehe da auch das Modell in dem Link von @gelegenheitssammler- auch wenn die Scheinwerfer etwas anders sitzen und die Stoßstange mehr am Chassis ist und natürlich das Logo da bereits anders war.
Die Suche nach Deinem Holzmodell ergab folgende Bildersuchergebnisse. [Gäste sehen keine Links].. [Gäste sehen keine Links]..
Und natürlich findet sich in all den Holzmodellen keines wie Deines.
So komme ich zu dem Schluss dass Du eine Einzelanfertigung hast.
Der Rahmen ist - wie ich visuell vermute - aus Metall und recht detailliert gearbeitet. Federn, Kippgelenk und vorne sehe ich nicht richtig unter das Chassis; könnte mir aber vorstellen, dass die Frontachse lenkbar ist.
Der Aufbau ist in Holz gearbeitet. Massiv und in Mehrschichtplatten. Alles sehr gut gemacht. Das ganze in einem - Originalen - Rot/Grün Anstrich.
Da hat sich ein begnadeter Modellbauer viel Mühe gemacht.
Das Groß der Spielzeug Holzmodelle sind ganz in Holz und bei weitem nicht so realistisch ausgeführt.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass es gar kein Spielzeug war, sondern zum Ansehen.
Irgendwann kam es dann weg und wurde zerspielt und oder feucht gelagert und daher jetzt dieser Zustand.
Schade drum.
Ich habe bei einer Haushaltsauflösung 2 alte Spielzeug- Lkw gefunden Fahrerhaus und Aufbau sind aus Blech, das Fahrgestell ist aus Kunststoff Länge je 10 cm und Höhe 7 cm An der Unterseite findet man die Prägung JAPAN, mehr leider nicht Kennt jemand den Hersteller und kann eventuell zum Alter was sagen
Letzter Beitrag
Habe sie mal mit TONKA-Lkw verglichen, die sehen aber irgendwie anders aus :upside_down_face:
Guten Tag zusammen, nun möchte ich mein Glück hier versuchen, über unser Schätzchen mehr zu erfahren. Dieses Gemälde stammt aus einer Auflösung des Kleber Post Hotels im heutigen 88348 Bad Saulgau. Von 1947 - 1967 traf sich dort immer eine Schriftstellergruppe: Gruppe 47, wo sich durchaus betuchte Persönlichkeiten trafen. Das Gemälde könnte damals eine Schenkung ans Hotel gewesen sein. Es wurde auf Holz (evtl. eine Schrankrückwand) mit Ölfarben gemalt. Rechts unten ist bei guten...
Hallo zusammen , hier habe ich eine kleines Bild das in meinem Besitz ist. Es ist auf Holz gemalt und hat die Größe hoch 9 cm breit 7 cm mit einem schwarzen Rahmen . Es ist keine Ölfarbe eher Emaile ? Oder Glas ? Wenn man es in das Licht hält spiegelt das Gemälde. Wer kann mir dazu was sagen ? Art , alter , woher vergleichbare Stücke . Würde mich über Antworten freuen . Vielen Dank im Voraus! Timelife
Ich habe hier 3 Holz Eier (zumindest denke ich, dass es Holz ist). Sie waren im Besitz meiner verstorbenen Mutter. Ich weiß nicht viel von den Eier, nur dass diese wohl in Ungarn gekauft wurden. Ich habe jeweils die unterschrift abfotografiert. Das Große Ei links ist 8,6cm hoch und unten etwas platt, damit es von alleine stehen bleibt. Das ei in der Mitte ist 4,5cm groß ohne Ständer. Hat oben eine Öse. Sieht Handgemalt aus Und da rechte Ei ist 6,5vm hoch ohne Ständer und ist rundum bemalt und...
Letzter Beitrag
Hallo allerseits, das linke Ei scheint mir zumindest nicht kyrillisch signiert zu sein. Das liest sich schlecht bis gar nicht mit der Art l gen Ende. Beim zweiten Ei steht schlicht Автор А , also Autor A, in kyrillisch. Beim rechten Ei steht zunächst evtl. С.Т. oder П.Т. , somit S.T. oder P.T. und danach C-Пб. , was dann als S-Pb. die gebräuchliche Abkürzung von Sankt Petersburg wäre. Diese Ei kommt also bestimmt aus Russland und dürfte nach 1991 hergestellt worden sein. Davor hieß die Stadt ja...
Guten Abend an die Kunstgemeinde, :slightly_smiling_face: Ich habe hier ein altes Bild gehe ich mal vonaus Öl auf Holz und kann nicht sagen wie alt es ist wer es gemalt Ob es ein Wert hat... Über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen. Gruß ZubZero
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)