Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schaukelstuhl: wertvoll und antik oder eher nicht?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Joshua Offline
  • Neuling

Beitrag von Joshua »

Hallo Zusammen!

Ich habe einen alten Schaukelstuhl meiner Großeltern geerbt und da er nur rumsteht überlege ich, ob er wohl was Wert ist?
Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

Vielen Dank!
Joshua
5AE3F59C-F2D0-43E6-8490-EBA9741F439E.jpeg
5AE3F59C-F2D0-43E6-8490-EBA9741F439E.jpeg (359.18 KiB) 978 mal betrachtet
678F05BE-DBAA-4CDC-802D-555D3579FF3E.jpeg
678F05BE-DBAA-4CDC-802D-555D3579FF3E.jpeg (377.91 KiB) 978 mal betrachtet
41995673-4170-45A2-B625-E8912D03CA16.jpeg
41995673-4170-45A2-B625-E8912D03CA16.jpeg (317.16 KiB) 978 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das dürfte sich um ein Möbel aus sog. Bugholz handeln, wie sie Hersteller wie Thonet, Kohn u.a. populär gemacht haben. Hast Du untendrunter alles abgesucht auf eventuelle Marken, Einprägungen, Etiketten? auch Reste könnten helfen. Und mach auch ein paar Bilder von der Unterseite noch dazu; das kann u.U. weiteren Aufschluss geben. Hast Du eine Idee, wie lange der Stuhl schon im Besitz gewesen sein könnte (z.B. helfen da auch alte Fotos, wo er der Schaukelstuhl mit drauf ist). Kannst Du ( oder andere Verwandte) Dich erinnern, ob die Sitze immer schon so oder mal anders waren? also mit Rohrgeflecht, Prägeleder oder ein Muster in der Holzplatte ?

Die Form des seitlichen Unterbaus (wie eine Brezel) sieht ähnlich aus wie bei einem von Fischel. Zu dem im Folgenden gezeigten Exemplar gibt es schon gewisse Unterschiede bei so einigen Details, aber ob das ein Original ist, kann man so natürlich auch nicht 100% sagen. Also kannst dort für einen ersten Vergleich gucken, denn da ist sogar ein markiertes Bild aus einem Fischel-Katalog dabei [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Joshua Offline
  • Neuling

Beitrag von Joshua »

Hi!

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort!
Ich werde auf jeden Fall nochmal nachhaken bei der Familie!
Anbei noch 2-3 Bilder, allerdings konnte ich bedauerlicherweise nirgendwo irgendwelche Anzeichen finden, die auf eine bestimmte Marke oder sonstigstes hinweisen :/

Liebe Grüße

Josh

326EF0D7-DF6D-4F7D-B54B-E5AFA0B3686C.jpeg
326EF0D7-DF6D-4F7D-B54B-E5AFA0B3686C.jpeg (283.81 KiB) 918 mal betrachtet
AC454B1C-C0AE-4246-BB73-1DC14E326E22.jpeg
AC454B1C-C0AE-4246-BB73-1DC14E326E22.jpeg (292.45 KiB) 918 mal betrachtet
D49F92F6-5853-401A-AD82-5BB9D94E4F71.jpeg
D49F92F6-5853-401A-AD82-5BB9D94E4F71.jpeg (503 KiB) 918 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

danke für die Bilder :slightly_smiling_face: - ja, da kann man das 'Problemchen' vermuten. Weil, was man am häufigsten sieht, und ursprünglich drauf gewesen sein dürfte, ist ja Rohrgeflecht.

Drei andere Modelle, aber was zum Zeigen daran - Etiketten u./o. Brandstempel sind am inneren Rand des Rahmens. Und da ist bei Deinem Exemplar unten eben die Sperrholz-Platte drauf geschraubt :grimacing:
[Gäste sehen keine Links]

das ist der aus den Kleinanzeigen an anderer Stelle nochmal mit zusätzlichen alten Bildern [Gäste sehen keine Links] - es wird übrigens erkennbar, dass wenn, das Rahmenelement zwischen Rückenlehne und Sitz fehlen dürfte.

Da man ausgerechnet diesen Typ aktuell irgendwie nicht öfter online sieht, aber auch überhaupt, hilft es Dir vermutlich nur weiter, einen richtigen Spezialisten im richtigen Leben zu fragen. Und der dann entscheiden sollte, die Schräubchen ggf. zu lösen

Das wären z.B. Kontaktmöglichkeiten zu versuchen
die beiden eher Thonet; haben aber ec. Unterlagen auch zu Fischel [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] - bzw. [Gäste sehen keine Links]

gibt noch ein Museum in CZ, welches sich rühmt, mit 38 (oder so) verschiedenen Bugholz-Schaukelstühlen eine der größten Sammlungen zu haben, aber die lasse'mer erst noch mal weg.
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Die Polsterflächen sind hier aber original, ersetzen also kein ehemaliges Geflecht, oder? Sonst müsste doch der Rahmen rundstabig sein. Dann ist 3s wohl eher einer der zahllosen Nachbauten.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • nux Offline

Beitrag von nux »

gerümpel hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 10:02 sind hier aber original
das glaub ich jedenfalls bisher eher nicht :thinking: ist zwar nicht schlecht gemacht, aber so gut nun auch wieder nicht
gerümpel hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 10:02 Sonst müsste doch der Rahmen rundstabig sein
wie meinst Du das? wenn Du bei dem Link ins doro in die Vollbildansicht gehst, dann kann man das Prinzip dieses flach-ovalen Rahmens eigentlich gut sehen. Und dass das Geflecht quasi oben drauf sitzt. Ist das defekt, weg damit, unten Sperrholzplatte druff, Polstermaterial rinn, Leder annageln - fettisch ;)
  • Joshua Offline
  • Neuling

Beitrag von Joshua »

Danke nochmal für die ausführliche Rückmeldung!:)
Ja, scheint leider sehr schwer zu sein da mehr rauszukriegen, meine Familie kann leider auch nicht viel mehr sagen, außer dass wir ihn schon etwas länger haben. Kann aber auch gut sein, dass das einfach bei einem privaten Verkaufer erworben wurde, der das Ding selbst gemacht hat.
Ich schau mir nochmal die links genauer an!

Lieben Dank!
Joshua
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wertvoll oder doch eher was für den Flohmarkt?
      von OriginalTobster » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 2451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Schaukelstuhl: Wie alt? Hat er einen Stil? Wieviel Wert?
      von NatsSchätzchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NatsSchätzchen
    • Antiker Prunkstuhl mit Wert oder eher nicht?
      von Karlheinz » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten
    • 548 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Hot oder eher Schrott?
      von matz20001 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 3 Antworten
    • 1245 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Schale oder doch eher Pokal
      von saintdenis75 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 751 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Mokkatasse mit Unterteller ohne Stempel alt oder eher ohne Wert ?
      von kowalskj » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 894 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kowalskj
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“